Geburtstag und Name im Profil

  • Seite 1 von 2
08.02.2017 12:18
#1 Geburtstag und Name im Profil
avatar
Mitglied

Ich weiß, ich stelle mal wieder ungewöhnliche und komplizierte Fragen und doch kann ich nicht anders.


Ich habe mich jetzt den ganzen Vormittag durchgewälzt und selber Dinge ausprobiert, aber ich krieg es einfach nicht hin. In unserem RPG Forum wäre es enorm cool, wenn man aus dem "Namen" im Profil "Schreiber" oder "Schreibername" machen könnte.
Das ist Punkt eins.
Dort wäre es dann aber halt cool, wenn links neben den Beiträgen und wo der Name eben genutzt wird auch Schreiber oder Schreibername angezeigt werden würde...

Das zweite Anliegen.
Der Geburtstag. Ich weiß nicht ob es anderen auch schon so ergangen ist, aber da wir nicht den Geburtstag der Schreiber angeben, sondern den der Charaktere, die wir spielen, wäre es sehr sehr vorteilhaft, wenn man im Jahr mehr variieren und auch unrealistische Geburtstage angeben könnte. Die Jahreszahl geht nur bis 1900 runter, aber ich würde die Auswahl gern größer gestalten.


So lautet nun meine Frage: Gibt es für ein oder vielleicht für beide Anliegen einen Code, den ich nutzen kann?

Danke im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 01:42
#2 RE: Geburtstag und Name im Profil
avatar
Mitglied

Hmm... die Geburtstagssache habe ich allein hinbekommen oder es zumindest gedacht... Tag und Monat sind weiterhin die von Xobor vorgegebenen Auswahlfelder... das Jahr hab ich jetzt als Textfeld definiert, wo es jeder von Hand eingeben kann: Problem.
Auf einmal funktioniert das Abspeichern nicht mehr. Hat man gar keinen Geburtstag drin und möchte ihn nachträglich einfügen und abspeichern, hauts einem das Avatarbild auf einmal raus und auch wenn man das im Nachhinein wieder einfügen kann, nimmt er einfach keinen Geburtstag mehr an...

Irgendwie versteh ich das nicht. Es hat echt gut geklappt und kann eigentlich auch nicht falsch sein auf meinem Admin-Chara gab es beim Austesten auch nicht so viele Probleme...



1
 
<input type="text" value="Jahr" onfocus="if(this.value=='Jahr') this.value='';" onblur="if(this.value=='') this.value='Jahr';" class="textbox" name="birthyear" value style="width: 46px; height:12px;" >
 



Das ist der Code, den ich dafür benutzt habe...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 08:53
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Geburtstag und Name im Profil
Al
Alice ( gelöscht )

Zu der Schreiber Sache könntest du vielleicht mal in der Sprachdatei nachsehen, ob du den Namen für das Feld dort ändern kannst


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 09:42
#4 RE: Geburtstag und Name im Profil
avatar
Mitglied

Danke dir, ich schau auf jeden Fall mal nach

Bezüglich des Geburtstagsproblems hab ich jetzt auch versucht den Javascript Code rauszunehmen, ob sich da vielleicht was ändert, aber auch ohne den Code lässt sich der Geburtstag nicht mehr abspeichern
Einer eine Idee woran das liegen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 23:18
avatar  Olaf
#5 RE: Geburtstag und Name im Profil
Ol
Mitglied

Zitat von Carissa Malfoy im Beitrag #2

Das ist der Code, den ich dafür benutzt habe...


So funktioniert es nicht.
Außerdem wird die Jahreszahl vom Xobor überprüft,ob sie zwischen 1900 und den heutigen Jahr 2017 liegt.Liegt sie nicht in den Bereich,dann wird nichts abgespeichert und die Eingabe in den Profil Einstellungen wird wieder auf Null gesetzt.
Du kannst es ja mal testen mit einen kleinen Plugin,das Du im Template Element "Einstellungen - Profil editieren→footer" setzt:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<style>
select#calendar_event_fromyear{
display:none;
}
</style>
<script>
$("#opt_birthday").append('<input id="calendar_event_fromyear" name="birthday_year" type="text" value="0" style="width:30px; height:12px;">');
</script>
 


Mit dem Plugin hast Du ein Input Feld,wo Du Deine Jahreszahl eingegeben kannst und Du wirst sehen,das keine Jahreszahl außerhalb aus dem Bereich 1900-2017 zugelassen wird.
Ich habe das Value Feld mit Absicht mit Null vorbelegt,weil dieser Eintrag für Xobor bedeutet,das kein Eintrag gemacht worden ist.
Aber dieses Script habe ich auch nur zum testen für die Eingabe der Jahreszahlen geschrieben.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 10:55
#6 RE: Geburtstag und Name im Profil
avatar
Mitglied

Und die Jahresspanne für diese Zeit kann man nicht ändern?

Wie gesagt, es wäre eine ganz nützliche Funktion, weil wir Charaktere spielen, die kein normales Alter besitzen und wir im Profil die Charaktere angeben und nicht die Schreiber...

Danke für die Erklärung Olaf, das macht wenigstens verständlich warum es plötzlich nichts mehr speichert!

Liebe Grüße
Carissa


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 16:01
avatar  Olaf
#7 RE: Geburtstag und Name im Profil
Ol
Mitglied

Zitat von Carissa Malfoy im Beitrag #6
Und die Jahresspanne für diese Zeit kann man nicht ändern?


Ich nehme an,das die Jahreszahl nur von HPM geändert werden kann.
(Wobei ich mich frage,warum die Jahreszahl beim Abspeichern überprüft wird,wo doch durch das Dropdown Menü nur vorgegebene Zahlen ausgewählt werden können!?)

Das einfachste was Du machen kannst,ist ein Zusatzfeld in den Profilen anlegen,wo Du und Deine User ihr Wunschgeburtstag eintragen können.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:22
#8 RE: Geburtstag und Name im Profil
avatar
Mitglied

Naja das Dropdown-Menü hab ich mit dem Code oben ja bei der Jahreszahl ersetzt...
Und es ist so wie du sagst, es funktioniert tatsächlich nur nicht, wenn das Geburtsjahr noch vor 1900 liegt...





Hmm echt schade, dass man das im Template nicht individuell ändern kann. Da sich kein Techniker meldet, geh ich mal in der Annahme, dass da wirklich nur Xobor was daran ändern kann...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 16:07
avatar  Olaf
#9 RE: Geburtstag und Name im Profil
Ol
Mitglied

Hast Du denn wenigstens den "Namen" im Profil geändert bekommen?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 17:38
#10 RE: Geburtstag und Name im Profil
avatar
Mitglied

Sorry mal, wenn ich mich einmische :) Ich weiss ja nicht auf welche Weise, hier die Kalenderdaten ermittelt werden, aber ich weiss dass alle Kalender nur bis 1900 gehen, egal wo und auf welcher Seite. Man müsste also schon extra für Foren wie die von Carissa, etwas neues Entwickeln, dann wäre es evtl möglich, solche Wünsche für RPG Foren möglich zu machen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 17:43
avatar  Olaf
#11 RE: Geburtstag und Name im Profil
Ol
Mitglied

Mit etwas Aufwand könnte man ein Plugin schreiben,wo man eine eigene Datumseingabe in den Profilen realisieren könnte.
Wir reden aber hier über die eigenen "Boardmitteln" und da geht es nicht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 19:20
#12 RE: Geburtstag und Name im Profil
avatar
Mitglied

Hey ihr beiden und danke für eure Antworten

Olaf, das mit dem Namen hab ich zwar in soweit hinbekommen, dass er im Profil geändert ist, aber bei der Seitenanzeige neben den Beiträgen steht dann immer noch "Name" ... also da bin ich nicht wirklich weiter gekommen...

Shogun, du kannst dich gerne einmischen! Für Meinungen und Hilfe hab ich mich hier ja gemeldet

Habt ihr zwei zufällig eine Idee wie bzw. wer und ob überhaupt jemand so ein Plugin realisieren könnte? Ich will hier niemandem unnötig Arbeit aufladen, aber ich denke eben, dass es für RPG Foren nützlich sein könnte und nicht nur für meines... und alleine bin ich nicht bewandert genug. Ich schraub zwar in meinem Template rum, aber für Plugins reichen meine Kenntnisse nicht aus ... wäre echt toll wenn mir da irgendwer helfen könnte ...

Liebe Grüße
Carissa


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:24
avatar  Olaf
#13 RE: Geburtstag und Name im Profil
Ol
Mitglied

Zitat von Carissa Malfoy im Beitrag #12

Olaf, das mit dem Namen hab ich zwar in soweit hinbekommen, dass er im Profil geändert ist, aber bei der Seitenanzeige neben den Beiträgen steht dann immer noch "Name" ... also da bin ich nicht wirklich weiter gekommen...


Mit einen kleinen Script in der "Fußzeile" im Adminmenü kannst Du gleich beide Stellen (Profile und Infos unter den Avatar) den Schriftzug "Name" austauschen.

1
2
3
4
 
$('#name_row .titlecell').remove();
$('#name_row').prepend('<div style="font-weight:bold;">Schreiber</div>'); //"Name" in den Profilen ändern
$(".messageinformation ").find("strong:contains('Name:')").text("Schreiber:"); //"Name" unter den Avatar ändern
 
 



Hier im Beispiel wird der "Name" in "Schreiber" geändert.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:10
avatar  Olaf
#14 RE: Geburtstag und Name im Profil
Ol
Mitglied

Natürlich mit den Script Tag:

1
2
3
4
5
 
<script>
$('#name_row .titlecell').remove();
$('#name_row').prepend('<div style="font-weight:bold;">Schreiber</div>'); //"Name" in den Profilen ändern
$(".messageinformation ").find("strong:contains('Name:')").text("Schreiber:"); //"Name" unter den Avatar ändern
</script>
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 00:39
#15 RE: Geburtstag und Name im Profil
avatar
Mitglied

Hat geklappt, super vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!