Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt

23.12.2016 22:10
avatar  Stefano
#1 Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
St
Mitglied

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich einzelne Seiten aus dem Google Index ausschließen kann. Es gibt ja grundsätzlich erstmal zwei Möglichkeiten:

1. Robots Meta Tags auf der einzelnen Seite (bzw. im Template) anpassen, also z.B. <meta name=”robots” content=”noindex,follow” />

2. Die einzelne URL oder ein Verzeichnis in der robots.txt von der Indexierung ausschließen.

Nun ist natürlich die Frage, ob man an diese Stellen überhaupt rankommt. Die robots.txt konnte ich im Administrationsbereich nirgendwo finden. Gibt es eine Möglichkeit, diese individuell anzupassen?

Oder gibt es evtl. die Möglichkeit, einzelne Seiten (z.B. Impressum oder Profilseiten einzelner Nutzer) durch Anpassung der robots Meta Tags von der Indexierung durch Google auszuschließen. Die Meta Tags konnte ich in den Seiten Templates nicht finden. Offenbar stehen sie aber sitewide auf "index, follow". So z.B. auch bei Nachrichten (/private_new.php?sendto=651) oder der Nutzerliste (/userlist.php). Beides sind eigentlich Sachen, die nicht unbedingt in den Index müssen. ;)


Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp zur Thematik geben. :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 22:15
avatar  River
#2 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
avatar
Mitglied

Wozu möchtest du das haben?

Mir entzieht sich gerade der Sinn einer Deindexierung.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 15:28
avatar  River
#3 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
avatar
Mitglied

Sorry für das Doppelposting, aber ich muss da glaub' noch was hinzufügen:

Also, wenn du die Deindixierung meinst zu benötigen, um etwas nicht bei Google erscheinen zu lassen, dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass es eine umfangreiche Rechteverwaltung gibt, so dass Teilbereiche von außen nicht lesbar sind. Wenn du also genauer würdest, könnte man prüfen, ob du mit der Rechteeinstellung bereits dein Ziel erreichen kannst.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 13:41
avatar  Ingmar
#4 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #3
Wenn du also genauer würdest, könnte man prüfen, ob du mit der Rechteeinstellung bereits dein Ziel erreichen kannst.


Das ist tatsächlich die einzige Lösung, die mir dazu einfällt. Google "sieht" immer nur dass, wa Gäste auch sehen. Willst du bestimmte Bereiche aus dem Suchindex heraushalten musst du den Lesezugriff für Gäste einschränken.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 20:12
avatar  Stefano
#5 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
St
Mitglied

Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben geht es mir darum, dass z.B. Profilseiten sowie das Impressum nicht im Google Index landen. Ich vermute, dass ich die Profilseiten über die Rechteverwaltung vor dem Google Bot unsichtbar machen kann. Für das Impressum gilt das nicht. Ist auch nicht zu dramatisch, wollte nur mal wissen, welche Möglichkeiten bestehen. Der Tipp mit den Rechten hilft an dieser Stelle schon gut weiter. Vielen Dank dafür.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 22:03
#6 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
avatar
Maid

Da Du das Impressum für jeden (also auch für Gäste) sichtbar anbringen musst, dürfte die "Deindexierung" da obsolet sein.

Für das Impressum gibt es rechte strenge Vorgaben, was es enthalten muss (Vollständiger Realname, Adresse, Mail als Mindestangaben, weitere Daten je nach Seiteninhaber)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 11:22
avatar  Ingmar
#7 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
avatar
Technik

Zitat von Stefano im Beitrag #5
wollte nur mal wissen, welche Möglichkeiten bestehen


Google "sieht" imemr das, was nicht angemeldetre Besucher in deinem Forum auch sehen. Das Impressum muss also - wie Rabendolch ja bereits schrieb - immer auch von Google gelesen werden können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 20:15
avatar  Stefano
#8 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
St
Mitglied

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen und sorry für meine späte Rückmeldung.

Ich muss euch hier mehr oder weniger widersprechen. Was auf einer Webseite "vorhanden sein muss" (nach Telemediengesetz) und "was Google sehen darf/kann/soll" sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ein Impressum muss nicht im Google Index landen, ich kann es genauso gut von der Indexierung ausschließen oder für den Google Crawler sperren (wenn denn die technische Möglichkeit besteht) und entspreche dann immer noch den Vorgaben des Gesetzgebers. Die Gesetzeslage bezieht sich schließlich auf Internet-Nutzer und nicht auf Suchmaschinencrawler bzw. die Suchmaschinen.

Soll keine Diskussion werden, wollte es nur richtig stellen. ;)

Beste Grüße und nochmal vielen dank!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 06:17
avatar  River
#9 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
avatar
Mitglied

Zitat von Stefano im Beitrag #8
Ein Impressum muss nicht im Google Index landen, ich kann es genauso gut von der Indexierung ausschließen oder für den Google Crawler sperren


Mir entzieht sich gerade der Sinn einer Deindexierung von Impressen.

Wenn man dein Forum über andere SEO-Einstellungen findet, findet man zwangsläufig dein Impressum auch - indem man auf 'Impressum' klickt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 11:46
avatar  Gitta
#10 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
Gi
Mitglied

Hallo,

Stefano ich verstehe, was du meinst. Bei meiner Website habe ich auch die Impressumseite aus dem Index genommen (mit WordPress geht das problemlos). Ich habe eben mal geguckt, was Google ausgibt, wenn ich gezielt nach meiner Forums-Impressum-Seite suche. Im Snippet wird nur auf die FAQ verwiesen aber das Impressum findet man nicht im Text. Bei anderen Webseiten, die die Impressumseite nicht deindexiert haben, stehen Name und Anschrift im Snippet - das sollte nicht sein!

Dass Google Name und Anschrift nicht direkt in den Suchergebnissen ausgibt, liegt vermutlich daran, dass das Impressum als Bild eingefügt ist.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 22:23
avatar  River
#11 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
avatar
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #10
Dass Google Name und Anschrift nicht direkt in den Suchergebnissen ausgibt, liegt vermutlich daran, dass das Impressum als Bild eingefügt ist.


Achso - daran hab ich jetzt nicht gedacht. Also, das Prob haben wir mit unserer 'Impressum'-Grafik eh nicht. Wobei es da mehr um Spam-Vermeidung geht, soweit ich weiß.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 12:12
avatar  Gitta
#12 RE: Deindexierung einzelner Seiten/Anpassung der robots.txt
Gi
Mitglied

die Ausgabe des Impressums als Bild soll, so wie ich es verstanden habe, vorwiegend als Spamschutz dienen. Wie ich eben aber feststellen musste, wird das als Bild generierte Impressum in der Google-Bildersuche gezeigt - das finde ich nicht schön. Aber da meine Kontaktdaten eh online einsehbar sein müssen, tut das nicht weh. Ich habe neben dem Forum auch eine kommerzielle Website, deshalb sind meine Kontaktdaten im Netz eh bekannt. Mich würde es mehr stören, wenn Adresse und Telefon in der klassischen Google-Suche im Snippet auftauchen würden. Da das nicht der Fall ist, kann ich damit leben, so wie es jetzt ist.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!