robot.txt

23.05.2010 21:14
#1 robot.txt
ja
Mitglied

Moin,Moin,

ich möchte gerne erreichen, dass mein Forum nur den Personen zugänglich ist, die zu einem bestimmten Ensemble gehören.
Da das Forum aber über google gefunden werden kann, ist das nicht möglich.

Gibt es die Möglichkeit die robots.txt Seite eines bestimmten Forums dahin gehend zu ändern, dass dieses nicht mehr von Suchmaschinen gefunden wird, wäre echt super.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2010 22:17
avatar  Blanco
#2 RE: robot.txt
avatar
Mitglied

Wie kommst Du darauf, dass Dein Forum von Google gefunden wird? Wenn Du Dein Forum dem Google-Bot nicht gemeldet hast und Deine Forum-Adresse "(Boardnummer).homepagemodules.de" oder "DeinName.xobor.de" lautet, wird Dein Forum von Google nicht gefunden. Das trifft auch für die anderen Suchmaschinen zu.

Und damit keine Fremden in Dein Forum hineinschauen können, entziehst Du einfach der Gruppe "Gäste" sämtliche Rechte. Das habe ich bei meinem nicht öffentlichen Privat-Forum auch so gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2010 23:00
avatar  Fabian
#3 RE: robot.txt
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von janmartinwinters
Gibt es die Möglichkeit die robots.txt Seite eines bestimmten Forums dahin gehend zu ändern, dass dieses nicht mehr von Suchmaschinen gefunden wird, wäre echt super.

Leider gibt es keinen direkten Zugriff auf die robots.txt Datei des Forums.

Zitat von Blanco
Wie kommst Du darauf, dass Dein Forum von Google gefunden wird? Wenn Du Dein Forum dem Google-Bot nicht gemeldet hast und Deine Forum-Adresse "(Boardnummer).homepagemodules.de" oder "DeinName.xobor.de" lautet, wird Dein Forum von Google nicht gefunden.

zum einem Richtig, das Forum wird nicht automatisch bei den Suchmaschinen aufgenommen, wenn du es Erstellst. Jedoch kann es sehr schnell passieren, dass das Forum unerwünscht in den Index der Suchmaschinen landet. Zum Beispiel über einen Link auf einer anderen Seite, wo ein Mitglied nur auf dein Forum aufmerksam machen wollte.

Ich empfehle dir damit auch, dir die Gäste-Rechte deines Forums genauer einzustellen. Die Gruppe findest du unter Admin -> Benutzer -> Gruppen -> Gäste. Dort kannst du alle Berechtigungen einstellen die Gäste (+Suchmaschinen) in deinem Forum haben sollen (Beiträge lesen, Zugriff auf Seiten etc.)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!