Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen

20.12.2016 12:49 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 13:00)
avatar  Gimlé
#1 Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen
avatar
Mitglied

Hallo Freunde der gepflegten Foren,

in meinem Board geht es um eine Webseite, die passives Einkommen ermöglicht. Dazu wurden mehrere Kategorien mit entsprechenden Foren darin erstellt. Aber in dieser sich rasant entwickelnden Branche sind jetzt zwei weitere Sterne aufgetaucht, die ich ebenfalls gerne mit einem Board behandeln möchte. Meine aktuelle Seite besteht derzeit aus fünf Kategorien mit insgesamt zehn Foren darunter. Dieselben Kategorien bräuchte ich auch für die anderen beiden Seiten. Das währen also 15 Kategorien mit etwa 30 Foren darunter - da geht mir und meinen Usern komplett die Übersicht verloren! Da ich nun aber nicht noch zwei weitere Boards wegen dem erhöhtem Arbeitsaufwand dafür erstellen möchte, nun meine Frage:
Ist es möglich zwei weitere Boardseiten mit meiner bereits bestehenden zu verbinden oder eine Art "übergeordnete Kategorie" zu erstellen?

Wenn ich das richtige sehe, ist die Struktur doch folgendermaßen:
Board → Kategorie → Forum → Thema → Beitrag
..............î genau an der Stelle bräuchte ich noch etwas zum Zusammenfassen der Kategorien oder etwas Ähnliches

Ich bedanke mich an der Stelle schon mal für die an mich verschwendeten grauen Zellen
Gruß, Gimlé

https://www.modern-advertising.de
Die moderne Art der Werbung

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 13:24 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 13:26)
avatar  Mike48
#2 RE: Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen
avatar
Mitglied

In den Foren kannst du weiter Unterforen einrichetn. Das geht in mehrere Ebenen.

Admin → Forum → neues Forum

dort mit bei der Kategorieauswahl ein Forum auswählen.
Wenn du in dem Forum mit den Unterforen keine Themen erstellt werden sollen sondern nur in den Unterfoern dann stelle die Berechigungen im "Ober-Forum" auf nur lesen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 14:48
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn du es so machst, wie Mike sagt, also alles eine Ebene nach unten verrückst, könntest du die jetzigen Kategorien so nutzen, wie du das mit den Boards machen wolltest (denn verschiedene Boards zu verbinden, ohne die anderen zu erstellen ist nicht möglich).


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 15:07
avatar  Gimlé
#4 RE: Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen
avatar
Mitglied

Hallo Mike48,
das hat so weit schon mal gut funktioniert.
Hab da noch etwas vergessen: Ich hatte vor in entsprechenden Kategorien andere Farben und Bilder einzusetzen. Das ist aber so weit ich weis, nur global über "Farben & Einstellungen" möglich; oder gibt evtl. es eine Möglichkeit, dass die Bilder bzw. Farben durch andere ersetzt werden, sobald jemand eine bestimmte Kategorie anklickt?



Hallo Alice,
in wie fern wäre es denn möglich die Boards zu verbinden falls ich noch welche erstelle?
Ich möchte es auf jeden Fall vermeiden, eine zweite und dritte Datenbank mit neuen Userkonten anzulegen.
Ebenfalls sollte dann der "Wechsel" zwischen den Boards mit einem oder zwei Klicks möglich sein

Gruß, Gimlé

https://www.modern-advertising.de
Die moderne Art der Werbung

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 19:16 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 19:17)
avatar  River
#5 RE: Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen
avatar
Mitglied

Hey Gimlé,

Zu den Kategorietiteln mit Bildern/Farben:

Man kann in den Kategorietiteln mit HTML arbeiten. Einen relevanten Beitrag hierzu habe ich gefunden: HTML

Farben sollte man auch mit in den Code schreiben können, aber ich weiß grad' nicht, wo die Kommas hinkommen. ^^ Sowas kann ich mir nicht auswändig merken und müsste das auch nachschlagen bei: SelfHTML

Falls du das noch nicht kennst, kannst du das gleich zu deinen Faves tun, das kann man super gebrauchen.

Du kannst aber auch noch ein wenig warten; kommt sicher noch wer, der sich sowas auswändig merken kann, wie man dann noch Farben einstellt.

Nun zu deiner Struktur:

Du musst das besser differenzieren. Du sagst, du hast das Forum (Board) laut deinem Forumlink erstellt mit den Kategorien, die du erwähnt hast. Nun hast du zusätzliche Zuwachs und benötigst praktisch nochmal zwei gleiche Strukturen wie das Forum (Board), das du schon hast >> deshalb zwei zusätzliche Boards.

Wenn du dir jetzt vorstellst, dass du alle Bereiche um eine Stufe nach unten versetzt - mit Hilfe von Unterforen - dann bliebe das Element 'Kategorie' praktisch leer.

Wenn du dir jetzt eine Kategorie als Forum (Board) vorstellst, dann kannst du pro benötigtem Board jeweils 1 Kategorie belassen. Die jetzigen Kategorietitel und Inhalte packst du in jeweils ein Forum (nächstniedrigere Stufe nach Kategorie) und die jetzigen Forentitel und -inhalte schiebst du in Unterforen. In den Unterforen sind dann wie gewohnt die Themen und darin die Beiträge.

Das bedeutet: Statt je einem Board (Forum) hast du eben eine Kategorie.

Am besten malst du dir das auf einem Blatt Papier auf. Das ist kein Witz - das ist mein Ernst. Nee - ein Konzept oder eine solche Struktur planst du besser kurz durch und dann legst du das im Forum an. Du kannst auch so ein Grafikprogramm nehmen, wenn du das besser kannst als mit dem Bleistift zeichnen. Also ich kann sowas besser mit Bleistift. ^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 21:59
avatar  Gimlé
#6 RE: Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen
avatar
Mitglied

So, nach erfolgreichem Jahreswechsel gehts jetzt wieder ausgeruht ans Werk!

@River :
Eine Struktur hab ich so weit fertig - das mit dem Aufzeichnen hat gut funkioniert
Ich wollte gerne, dass sich das Layout beim Betreten einer anderen Kategorie ändert, genauer gesagt die Farben.
Äquivalent dazu komm ich eben an den zwei anderen Boards nicht vorbei.
Dabei wäre interessant, ob die Neuen User dann mit einer Anmeldung gleich in allen dreien angemeldet sind.

Gruß

https://www.modern-advertising.de
Die moderne Art der Werbung

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 22:04 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 22:06)
avatar  River
#7 RE: Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen
avatar
Mitglied

Hey Gimlé,

Da du ein kommerzielles Forum zu betreiben scheinst, glaube ich, es wäre interessant für dich, eine Anfrage hierfür an die Firma Miranus zu senden.

Das gleichzeitige Einloggen in drei verschiedene Foren geht meines Wissens nicht, aber ich glaube, dass die Technik dir sowas liefern kann.
Oder gegebenenfalls den Stylewechsel bei Kategoriewechsel.

Wissen tu ich das natürlich nicht, aber eine Anfrage wäre es vllt wert - zumindest was das Einloggen in verschiedene Foren angeht.

Liebe Grüße
River

Edit: Du hast das mit dem Aufzeichnen gemacht? Ich bin geplättet. Super. Normalerweise halten Leute so ne Idee für bescheuert - in den heutigen Zeiten der Computer-High-Tech. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 10:56
avatar  Ingmar
#8 RE: Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen
avatar
Technik

Foren- bzw Forenlogins miteinander zu verknüpfen ist nicht möglich.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 13:55
#9 RE: Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen
avatar
Mitglied

Danke Ingmar,

wollte ich Ihm eigentlich auch sagen, aber ich dachte, ich warte auf den Fachmann. Ich habe es schon einmal irgendwo erklärt, wie sowas machbar ist, mehrere Foren in einem Forum zu erstellen. Ist allerdings etwas viel Arbeit für den Admin. Alle loggen sich auf dem Hauptforum ein, wenn Sie dann in eines der Speziellen Foren wollen, haben Sie dafür ein PW, welches Sie beim Admin abfragen können. Ich habe das schon mal in einem Morph Spiel gemacht, wo jede Gruppe a) ein eigens Forum hatte, also keine Fremden Krieger mitlesen konnten. b) eine Haupthalle, wo nur die Könige/Hauptmänner/Strategen sich untereinander besprechen konnten und..... und....

Es ist vieles machbar, wenn man sich Zeit dafür nimmt, Datenbank gibt es aber in jedem Forum nur eine , also geht es nur auf diese Weise.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 14:02
avatar  River
#10 RE: Foren verbinden bzw. übergordnete Ketegorie erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Gimlé im Beitrag #6
Dabei wäre interessant, ob die Neuen User dann mit einer Anmeldung gleich in allen dreien angemeldet sind.



Es bleiben also nur die zwei Möglichkeiten:

1. Du legst ein Forum an und dreiteilst es wie oben schon beschrieben.
Es gibt noch das Plugin, wo man den Style gesamt wechseln kann, aber das bringt dich auch nicht groß weiter, weil sich das auf das gesamte Forum auswirkt.

2. Du legst drei Foren an (Boards). Die User sollen halt ihre Zugangsdaten im Browser speichern, damit ist das Einloggen mit einem Klick gemacht, auch wenn es andere Accounts sind. Du hast allerdings drei verschiedene Mitgliedsdatenverwaltungen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!