Plugin:Lesezeichen

  • Seite 1 von 4
13.11.2023 20:56
avatar  Olaf
#1 Plugin:Lesezeichen
Ol
Mitglied

Da der offizielle Thread mit dem gleichnamigen Titel geschlossen wurde,warum auch immer,habe ich diesen neu eröffnet.

Ich habe das Plugin jetzt kräftig abgespeckt und möchte es nochmal neu überarbeitet hier einstellen.Läuft in Business,ProSilver,Gaia und Mobile.
Die Funktion der verschiebbaren Fenster wurden entfernt und Gäste können das Plugin jetzt nicht mehr nutzen.
Bei den Gästen konnte auch nur der "localStorage" benutzt werden,was den jetzigen Vorteil verschenkte,das man alle Lesezeichen auf jeden PC wieder aufrufen kann.
Und das kann man im Einstellungsmenü vom Plugin einstellen:

Version 0.160

Einstellungen von:
-Userrechten

Einstellungen vom Lesezeichenfenster:
-Borderbreite
-Borderfarbe
-Fensterposition
-Schriftgröße
-Schriftfarbe
-Hintergrundfarbe
-Farbe für nicht besuchten Link
-Farbe für besuchten Link
-Hoverfarbe

Einstellungen vom Menü:
-Hintergrundfarbe
-Schriftfarbe
-Hoverfarbe
-Borderfarbe
-Schriftgröße
-ob Schrift fett dargestellt werden soll
-ob Menü nur als Büroklammer angezeigt werden soll
-Menüposition

Einstellungen von den Infoboxen
-Schriftfarbe


Das Plugin ist im Store eingereicht und wartet nach Überprüfung auf Freigabe.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 11:00
avatar  Olaf
#2 RE: Plugin:Lesezeichen
Ol
Mitglied

Plugin ist Online.
Danke Ingmar.

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 11:10
avatar  Ludger
#3 RE: Plugin:Lesezeichen
avatar
Mitglied

schon installiert ...

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 22:41
#4 RE: Plugin:Lesezeichen
l2
Mitglied

Hi Olaf,

.... habe das Plugin im V6 "dark" zum Testen installiert.

Da habe ich die Klammer zum Erstellen eines Lesezeichens erst gar nicht gefunden (schwarz auf schwarz). Vielleicht sollten die Icons für jedes Layout eine Hintergrundfarbe bekommen, ich habe das gewählt

1
 
span.post_link a, a.post_link {background-color:silver; padding: 2px 6px;}
 



Am Desktop lässt sich das Bedienfeld gut anpassen, aber

am Handy habe ich noch keine passende Einstellung gefunden.

Auch tauchen die Klammern erst auf, wenn man das Gerät quer hält.

Die vertikale Einstellung des Bedienfeldes greift nicht. Unglücklicherweise habe ich einen sticky Header und mir ist es nicht gelungen, das unter dem Header liegende Bedienfeld dadrüber zu bugsieren.

weiss nicht, ob das die einzigen Regeln waren, die stören

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
@media (max-width: 1080px) #bedienfeld {
left: 3px !important;
top: 75px !important;
}
.fixed-top {
position: fixed;
top: 0;
right: 0;
left: 0;
z-index: 1030;
}
 
 



für kleine Bildschirme müsste du besseres CSS entwickeln ...
würde notfalls auch reichen, hier den Code anzugeben, so dass man ihn selbst einträgt.

Ansonsten tut das Plugin, was es soll: Lesezeichen speichern und auch am anderen Gerät wieder abrufbar machen.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 10:57 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 10:59)
avatar  Olaf
#5 RE: Plugin:Lesezeichen
Ol
Mitglied

Die Einstellungen für das Mobile sind auch nicht ganz einfach...
Ich weiß auch nicht,warum die Fenster vom Plugin so verschoben waren.Wie ich mein Plugin fertig hatte,war alles am richtigen Platz.Und jetzt,wo Du hier die Meldung gemacht hast,war ich ganz erschrocken,wo meine Fenster hin waren.Die Werte haben sich ja nicht verändert???
Ich habe jetzt das Eingabemenü nach unten gesetzt und das Fenster auch ein Stück runter gesetzt.Ich habe kein zusätzliches Headerbild,daher sehe ich das auch nicht.
Alle Positionen von den Fenstern sind in der CSS mit % gesetzt und sollte sich so an den meisten Bildschirmen von selbst anpassen.
Das mein Eingabemenü unter Deinen Headerbild liegt,kann ich mir nicht vorstellen,weil mein Menü einen z-index Wert von 1000 hat.Ich habe den Wert extra so groß gewählt,damit es sicher über alle Elemente liegt.
Ich kann Dir,wenn Du möchtest,erstmal vom Update ein "Privates Plugin" zusenden?

PS:

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #4

für kleine Bildschirme müsste du besseres CSS entwickeln ...


Muß ich natürlich nicht....


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 11:24
avatar  Enricos
#6 RE: Plugin:Lesezeichen
En
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #5
Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #4für kleine Bildschirme müsste du besseres CSS entwickeln ...


Ich weiß jetzt nicht, ob das hier passt, aber ich habe nach langen testen und Probieren diese Lösung gefunden für CSS, das es auf allen Endgeräten anzeigt, da ich auf mein Forum nicht mit dem Handy Dings klarkam. Jetzt zeigt es das Forum sauber auf jedem Endgerät an.

Hier mal der CSS Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
 
/* Anfang Automatische anpassungen für Endgeräte */
 
/* Für Mobiltelefone: */
[class*="col-"] {
width: 100%;
}
 
@media only screen and (min-width: 600px) {
/* Für Tablets: */
.col-s-1 {width: 8.33%;}
.col-s-2 {width: 16.66%;}
.col-s-3 {width: 25%;}
.col-s-4 {width: 33.33%;}
.col-s-5 {width: 41.66%;}
.col-s-6 {width: 50%;}
.col-s-7 {width: 58.33%;}
.col-s-8 {width: 66.66%;}
.col-s-9 {width: 75%;}
.col-s-10 {width: 83.33%;}
.col-s-11 {width: 91.66%;}
.col-s-12 {width: 100%;}
}
@media only screen and (min-width: 768px) {
/* Für den Desktop: */
.col-1 {width: 8.33%;}
.col-2 {width: 16.66%;}
.col-3 {width: 25%;}
.col-4 {width: 33.33%;}
.col-5 {width: 41.66%;}
.col-6 {width: 50%;}
.col-7 {width: 58.33%;}
.col-8 {width: 66.66%;}
.col-9 {width: 75%;}
.col-10 {width: 83.33%;}
.col-11 {width: 91.66%;}
.col-12 {width: 100%;}
}
 
/* Ende Automatische anpassungen für Endgeräte */
 



Wollte jetzt nur etwas behilflich sein und nett. Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, entschuldige ich mich natürlich.

Wenn der Beitrag hier nicht passt, dann bitte wieder Löschen.

Nette grüße

Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 11:38 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 11:38)
#7 RE: Plugin:Lesezeichen
l2
Mitglied

hast du schon eine Lösung für das fehlende Icon (aufm Handy) in den Beiträgen gefunden?

nun dies "z-index:1030" habe ich mir nicht ausgedacht,

suche einfach nach ".fixed-" in z.B. style.css

aber das Problem habe ich inzwischen durch ein einfache CSS-Definition gelöst.

1
 
.fixed-top, .fixed-bottom { z-index: 900;}
 



(danke Enrico, habe deinen Vorschlag jetzt nicht getestet, verändere auch nur ungern diese ganzen bootstrap-Definitionen, weil man die Auswirkungen nicht überblickt)





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 11:59
avatar  Enricos
#8 RE: Plugin:Lesezeichen
En
Mitglied

Ja, dann habe ich es falsch verstanden, sorry.

Hatte gedacht es geht um das mobile Template fürs Forum, mit dem kam ich nicht klar und der zeigte alles anders an als das design auf dem Forum.

Ich hatte es deaktiviert, und der CSS code war für das gedacht ohne mobile Ansicht.

Dafür war die CSS Lösung.

Tut mir sehr leid, dass ich das falsch verstanden habe.

Grüße

Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 00:03
avatar  Olaf
#9 RE: Plugin:Lesezeichen
Ol
Mitglied

Ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen korrigiert und in den Einstellungen vom Plugin eine Option mit eingebaut,wo man das Bedienfeld nur für das Handy nach oben oder nach unten schieben kann.
Die Klammern habe ich jetzt auch in der vertikalen Position mit eingebaut.
Ich werde es nochmal in allen Templates in den nächsten Tagen überprüfen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Bild 1.jpg

download

imagepreview

Bild 2.jpg

download

imagepreview

Bild 3.jpg

download

imagepreview

Bild 4.jpg

download

imagepreview

Bild 5.jpg

download

imagepreview

Bild 6.jpg

download

imagepreview

Bild 7.jpg

download

imagepreview

Bild 8.jpg

download

imagepreview

Bild 9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 10:18 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2023 10:21)
avatar  Mike48
#10 RE: Plugin:Lesezeichen
avatar
Mitglied

In der mobilen Ansicht hochkant fehlt in den Beiträgen die Büroklammer.
Die Büroklammer soll vor die Beitragsnummer. Die Beitragsnummer gibt es zweimal, für unterschiedliche Fensterbreiten. Je nach Breite wird eine mit .d-none ausgeblendet.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
Bildanhänge
imagepreview

Lesezeichen-iPhon-Hochkan

download

imagepreview

Lesezeichen-iPhon-Quer.JP

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 13:56
avatar  Olaf
#11 RE: Plugin:Lesezeichen
Ol
Mitglied

Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst?
In meinen Bildern 6,8 und 9 ist die Klammer vor der Beitragsnummer zu sehen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 14:09
#12 RE: Plugin:Lesezeichen
l2
Mitglied

wahrscheinlich hat Mike noch mit der Version 0.160 getestet, eine neuere Version wird mir derzeit nicht angezeigt.

als Nachtrag noch, wie das Bedienfeld bei mir unterm Header verschwand. Mein Header ist ca 140px hoch und wenn das Bedienfeld überm Header liegt, kann man die Navigation nicht aufklappen.




ich sehe, in deiner neueren Version ist das Bedienfeld unten.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 14:22
avatar  Mike48
#13 RE: Plugin:Lesezeichen
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #12
wahrscheinlich hat Mike noch mit der Version 0.160 getestet,

So ist es


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 14:27
avatar  Olaf
#14 RE: Plugin:Lesezeichen
Ol
Mitglied

Genau.Ich bin aber auch doof.
Die berichtigte Version von den Bildern oben habe ich ja nur.Sorry.
So sollte es nach dem Update aussehen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 16:12
avatar  Olaf
#15 RE: Plugin:Lesezeichen
Ol
Mitglied

Neues Update vom Lesezeichen Plugin.

Neu in Einstellungen:
-Bedienmenü kann nach oben oder unten für das Handy verschoben werden
-das Lesezeichenfenster kann nach oben oder unten für das Handy verschoben werden

-in der mobilen Ansicht hochkant (verkleinerte Ansicht) fehlte in den Beiträgen die Büroklammer
-ob das Lesezeichensymbol in der Forenansicht und der Forenübersicht als Button angezeigt werden soll (bessere Sichtbarkeit bei dunkleren Foren)

Vielen Dank an Mike48 und l2otbart_57 für das Vorabtesten.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!