Umlaute

  • Seite 1 von 2
26.10.2016 18:28
avatar  Lobbo
#1 Umlaute
avatar
Mitglied

Es kommt sporadisch vor das die Umlaute fehlerhaft angezeigt werden.
Es kann nicht an den User liegen , da auch Beitragstitel manchal die Fehler enthalten.

Die Beitragstitel ( Betreff) können aber bei einer Antwort zu einem Thema nicht verändert werden da dies von mr mit einem Plugin unterbunden wurde.

1
2
3
4
5
6
7
 
{{reply==true.start}}
<script>
$('#message-box').prepend('<div id="title"></div>');
$('#title').append('{{title}}');
$('#messagetitle').hide();
</script>
{{reply==true.end}}
 





Hier tritt zb der Fehler auf https://www.das-lungennetzwerk.de/t8960f....html#msg528859


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 20:30
avatar  Kicky
#2 RE: Umlaute
avatar
Mitglied

Auf meinem Smartphone werden Umlaute in Wörtern mit so einer Art Kästchen und Fragezeichen drin angezeigt

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 08:46 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 08:47)
avatar  .BiL.
#3 RE: Umlaute
avatar
Mitglied

Zum Thema Umlaute ...



Ich habe auch sporadisch fehlerhafte Umlaute in den Foren zuletzt hier:



Nach dem Aktualisieren der Seite war wieder alles ok.



Reproduzierbar sind die fehlerhaften Umlaute in neu angelegten Albenbeschreibungen:



Hier muss man immer mal wieder rein und neu abspeichern:



Getestet in Edge, Chrome und FF.



Keine Ahnung, ob man da etwas machen kann und ob das überhaupt zusammenhängt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 10:13
#4 RE: Umlaute
avatar
Techniker

hmmmm besteht das Problem noch immer?
Habe das gerade mal getestet und kann das nicht nachstellen (auch nicht mit den Alben)
Sieht irgendwie nach einem temporären Anzeigefehler aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 14:10
avatar  Lobbo
#5 RE: Umlaute
avatar
Mitglied

Bei mir schon , grade vor einigen Minuten
https://www.das-lungennetzwerk.de/t1325f....html#msg528935
was aufälligt ist ,das es wieder der selbe User ist der den Fehler erzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 14:14
avatar  Ingmar
#6 RE: Umlaute
avatar
Technik

Zitat von Lobbo im Beitrag #5
was aufälligt ist ,das es wieder der selbe User ist der den Fehler erzeugt.


Das ist interessant. Magst du mal nachhaken, wie genau der Beitrag erstellt wird.

Wir hatten z.B. mal einen ähnlichen Fall - da entstand der Fehler, weil ein Mitglied die Beiträge in Word vorgeschrieben und dann ins Forum kopiert hatte.

Auch wäre interessant, welchen Browser das Mitglied verwendet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 14:23 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 14:34)
avatar  .BiL.
#7 RE: Umlaute
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #4
hmmmm besteht das Problem noch immer?
Habe das gerade mal getestet und kann das nicht nachstellen (auch nicht mit den Alben)
Sieht irgendwie nach einem temporären Anzeigefehler aus.
Der erste Fall in meinem Post kommt äußerst selten vor und ist wirklich nur ein temporärer Anzeigefehler - F5 und alles ist wieder gut.

Das Problem in den Alben ist im Forum http://bildschoen.xobor.de/ reproduzierbar. Die Bildschirmfotos hatte ich ganz frisch gemacht.
Wie gesagt, es passiert beim Anlegen eines neuen Albums. Ich konnte es auch jetzt wieder reproduzieren - in allen Browsern:
http://bildschoen.xobor.de/g2049-Dorfkirche-Prohn.html
(Zur Sicherheit habe ich das Forum auch einmal ohne Plugins aufgerufen. Trotzdem diese Anzeige.)

Die Lösung hat keine hohe Priorität, den Nutzern fällt es kaum auf, weil ich immer gleich noch einmal reingehe und abspeichere oder sie lesen die Beschreibungen gar nicht erst.

Und wenn es in anderen Foren nicht auftaucht, ist es vielleicht auch ein fehlendes Update bei mir.
(Ich konnte mich in letzter Zeit wenig darum kümmern.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 15:27
avatar  Lobbo
#8 RE: Umlaute
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Das ist interessant. Magst du mal nachhaken, wie genau der Beitrag erstellt wird.

Wir hatten z.B. mal einen ähnlichen Fall - da entstand der Fehler, weil ein Mitglied die Beiträge in Word vorgeschrieben und dann ins Forum kopiert hatte.

Auch wäre interessant, welchen Browser das Mitglied verwendet.



Zitat
Zitat aus der Nachricht des Users:
Ich verwende den Internet Explorer von Microsoft und ich schreibe meine Texte n i c h t vorher in Word o.ä. vor.

Es ist komisch, weil bevor ich etwas poste, schau ich es mir immer in der "Vorschau" noch einmal vorher an, und da paßt es in der Ansicht. Érst nach dem "Beitrag speichern" wird es anscheinend "umgesetzt".




Er hat aber selbst auch Darstellungsfehler im Forum.

Das ist ein Screenshot von ihm den er am 11.10 eingestellt hatte.
https://files.homepagemodules.de/b526321...n2_DIiMRANK.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 15:29
avatar  Ingmar
#9 RE: Umlaute
avatar
Technik

Zitat von Lobbo im Beitrag #8
Es ist komisch, weil bevor ich etwas poste, schau ich es mir immer in der "Vorschau" noch einmal vorher an


Danke für die Infos - könntest du ihn bitten einmal Testweise einen Beitrag mit Umlauten zu speichern, ohne dei Vorschau zu verwenden?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 15:42
avatar  Ingmar
#10 RE: Umlaute
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #7
Zitat von Christian im Beitrag #4
hmmmm besteht das Problem noch immer?
Habe das gerade mal getestet und kann das nicht nachstellen (auch nicht mit den Alben)
Sieht irgendwie nach einem temporären Anzeigefehler aus.
Der erste Fall in meinem Post kommt äußerst selten vor und ist wirklich nur ein temporärer Anzeigefehler - F5 und alles ist wieder gut.

Das Problem in den Alben ist im Forum http://bildschoen.xobor.de/ reproduzierbar. Die Bildschirmfotos hatte ich ganz frisch gemacht.
Wie gesagt, es passiert beim Anlegen eines neuen Albums. Ich konnte es auch jetzt wieder reproduzieren - in allen Browsern:
http://bildschoen.xobor.de/g2049-Dorfkirche-Prohn.html
(Zur Sicherheit habe ich das Forum auch einmal ohne Plugins aufgerufen. Trotzdem diese Anzeige.)

Die Lösung hat keine hohe Priorität, den Nutzern fällt es kaum auf, weil ich immer gleich noch einmal reingehe und abspeichere oder sie lesen die Beschreibungen gar nicht erst.

Und wenn es in anderen Foren nicht auftaucht, ist es vielleicht auch ein fehlendes Update bei mir.
(Ich konnte mich in letzter Zeit wenig darum kümmern.)



Seltsam - in dem von dir verlinkten Unteralbum kann ich das reproduzieren - wenn ich aber auf der ersten Ebene ein Album erstelle funktioniert das einwandfrei...

Generell bist auch du mit deinen 1500+ Alben und Unteralben ganz schön nah am Limit von dem, was die Forensoftware aktuell verträgt (daher auch die lange Ladezeit, wenn du ein neues Album anlegst) - aber in wie fern das Auswirklungungen auf die Umlaute haben sollte sehe ich gerade nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 15:43
avatar  Lobbo
#11 RE: Umlaute
avatar
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 15:48
avatar  Ingmar
#12 RE: Umlaute
avatar
Technik

Trat das Problem bei "Andrea.F" auch auf?
Ich dachte es ging nur um die Beträge von Peter01?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 15:53
avatar  Lobbo
#13 RE: Umlaute
avatar
Mitglied

Sorry hat das Ihn überlesen , ich bitte ihn darum wenn er online ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 16:53
avatar  Lobbo
#14 RE: Umlaute
avatar
Mitglied

Habe grad etwas versucht und zwar folgendes.

Stelle ich in meinem Browser die Textcodierung von westlich auf unicode um , werden die Umlaute im Forum falsch dargestellt.

Antworte ich im Unicode werden die Umlaute auch dann natürlich nicht richtig dargestellt.

Auch der Betreff , enthält er Umlaute wird dadurch nach dem Speichern automatisch geändert.

Also müsste der User eine falsche Einstellung im Browser haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 19:03
avatar  Ingmar
#15 RE: Umlaute
avatar
Technik

Zitat von Lobbo im Beitrag #14
Also müsste der User eine falsche Einstellung im Browser haben.


Das könnte sein - allerdings dürfte es dann in der Vorschau eigentlich auch nicht funktionieren.
Wir warten mal ab, was bei seinem Versuch ohne Vorschau herauskommt, dann wissen wir vielleicht mehr.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!