Hintergrundbild im Footer

14.10.2016 13:13
#1 Hintergrundbild im Footer
avatar
Mitglied

Liebe Kollegen/inne,

Heute habe ich mal eine ganz besondere Frage, respektive einen Wunsch. Wie die meisten wissen, habe ich ja das Projekt Radio am laufen. Ich wollte aber dazu nicht irgendeine Webseite, nehmen oder machen, sondern mein eigenes Xobor Forum dazu verwenden.

Das wäre das hier: http://www.esdba.de/

Ich möchte jetzt gerne im Footer des Forums ein Hintergrundbild haben, statt der grauen Farbe (aber nur unten). Auf der Portalseite sollte der Weinrote Hintergrund weg und stattdessen eben dort das Hintergundbild zu sehen sein.

Geht so etwas überhaupt? Und falls ja wie? Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 13:56 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2016 14:00)
avatar  Ludger
#2 RE: Hintergrundbild im Footer
avatar
Mitglied

Hallo Shogun,

probiere das mal bitte für den Footer (Bildadresse kannste natürlich tauschen)

1
2
3
4
 
#usercont_bottom div {
background-image:url(https://files.homepagemodules.de/b135428/f180t21135p183215n2.jpg);
}
 
 



und fürs Poortal

1
2
3
4
 
/* Portal Backround */ 
.portal {
background-image: url("https://files.homepagemodules.de/b135428/f180t21135p183215n2.jpg");
}
 

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 14:13 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2016 14:30)
#3 RE: Hintergrundbild im Footer
avatar
Mitglied

Danke Dir Lud,

probiere ich gleich mal, hab eins eingestellt, nur ist das Ding so gross, dass es wiederholt und das will ich ja nicht.


Das wäre das Bild:



Ich versuchs mal mit den beiden Scripts, die Du mir geschickt hast, melde mich wieder.

Also das im Portal funktioniert, nur wird mein Bild jetzt wiederholt angezeigt und nicht als Vollbild. Eine Ahnung was ich da machen muss?

/* Portal Backround */
.portal {
background-image: url("https://files.homepagemodules.de/b157755/pictures_u227_mShYknsg.jpg");
}

Im Forum funktioniert Dein Script nicht, geht da wohl nur das Bild bei Bilder und Hintergründen einstellen. Nur eben, meins kann ich nicht, bevor ich nicht weiss, wie ich das mache, dass es nicht wiederholt angezeigt wird.

|addpics|u-1v-5e44.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 14:44
avatar  Ludger
#4 RE: Hintergrundbild im Footer
avatar
Mitglied

versuchs mal ... für den Footer

1
2
3
4
5
 

.spacer10 {
background-image:url(https://files.homepagemodules.de/b135428/f180t21135p183215n2.jpg);
}
 
 

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 14:49 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2016 14:50)
avatar  Lobbo
#5 RE: Hintergrundbild im Footer
avatar
Mitglied

1
2
3
4
5
 
/* Portal Backround */ 
.portal {
background-image: url("https://files.homepagemodules.de/b135428/f180t21135p183215n2.jpg");
background-repeat: no-repeat;
}
 


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 15:12 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2016 15:23)
#6 RE: Hintergrundbild im Footer
avatar
Mitglied

Hallo Jungs,

Danke für die Hilfe, aber das könnt Ihr beides vergessen.

@ Lud damit wird nicht dort, wo ich will der HG verändert, sondern auch in der Statistik und in der Bildgalerie.

@ Lobbo das macht nicht das wo es soll im Portal, guck mal wie das wird: http://www.esdba.de/portal.html


So ich hätte es indem ich das Bild vergrössert habe, nun wird es immer noch gekachelt angezeigt, wie bringe ich das weg, also dass es nur einmal angezeigt wird und zwar als volle Bild?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 15:39 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2016 15:40)
#7 RE: Hintergrundbild im Footer
avatar
Mitglied

Hallo Shogun,

vielleicht geht das, ich kanns bei mir nicht versuchen, ich habe kein Portal im Testforum,
aber bei deinem gings mit dem Firebug, da wäre dann das Bild komplett drauf 1 x

1
2
3
4
 
body {
background: #4f0114 url("http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/picturesu228xl031cnkx8w.jpg") repeat fixed center center;
font-family: Comic Sans MS,Tahoma,Calibri,Verdana,Geneva,sans-serif;
}
 

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 18:53
#8 RE: Hintergrundbild im Footer
avatar
Mitglied

So Ihr lieben Helferlein,

jetzt konnte mir geholfen werden und zwar von @.BiL. ich habe also mein HG BIld vergrössert und in Admin ---→ Layout ----→ Bilder/HIntergründe = Global >> Fenster Hintergrundbild eingestellt. Danach habe ich diesen Code , den ich von BiL erhalten habe in die CSS eingefügt und zwar so:

1
 
body {   background-image:url(https://files.homepagemodules.de/b157755/pictures_u228_XmHiarRh.jpg);   background-repeat:no-repeat;   background-position: top;   background-attachment:fixed; }
 



Damit ist also nun mein Wunsch erfüllt, ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, für die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 08:16 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 08:17)
avatar  .BiL.
#9 RE: Hintergrundbild im Footer
avatar
Mitglied

Freut mich, dass es geholfen hat. Ich hatte gar nicht gesehen, dass es hier schon eine Anfrage dazu gab.

Der Gerechtigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich auf die Schnelle hier die Suche bemüht und diesen Beitrag gefunden hatte: Hintergründe der Foren

In Admin ---→ Layout ----→ Bilder/HIntergründe = Global >> Fenster Hintergrundbild habe ich kein Bild eingestellt.

Getestet habe ich hier: http://bil-testet-business.xobor.de/

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 10:12 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 10:13)
#10 RE: Hintergrundbild im Footer
avatar
Mitglied

Guten Morgen .BiL.

Ja ich weiss dass Du kein Bild dort eingestellt hast, aber wenn man da kein Bild einstellt, wird im Forum selber nichts angezeigt, nur im Portal. Ein Problem habe ich aber immer noch mit dem blöden Bild, wenn ich es so einstelle, wie es Originalgrösse ist, dann wir es in der Mitte zentriert angezeigt. Das heisst, rechts und links, gibt es den breiten Streifen, der Forenhintergrundfarbe zu sehen. Ich kann das Bild jetzt grösser machen, nur ist dann immer wie weniger vom Gesamtbild zu sehen, das heisst bald hat man nur noch Himmel und ein wenig Wald. Je grösser ich es mache, also bis es die ganze Fläche bedeckt, habe ich dann so wenig vom wesentlichen des Bildes drauf, das mir das gar nicht gefällt. Es sei denn ich suche mir ein anderes Bild, vielleicht geht es dann hmmm.....

Wenn ich es richtig interpretiere, sagt das hier, das das Bild mittig sein soll?

1
 
background-position: top;
 


Habe es auch schon rausgenommen, dann wird das Bild einfach links angezeigt und rechts fehlt dann ein breiter Rand, bei dem man die HG Farbe des Forums sieht. Ich muss noch weiter versuchen, frage mich grade, ob man da nicht auch die Bildgrösse eingeben könnte (im Code)?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!