Hintergründe der Foren

  • Seite 1 von 2
26.03.2012 16:51
#1 Hintergründe der Foren
Ba
Mitglied

Hallo!

Ich habe ein noch recht "normales" Forum, das gerade im Aufbau ist. Nun würde ich gern die Forenhintergründe (also Forum 1, Forum 2, etc.) mit einer Grafik hinterlegen. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Danke im Vorraus!
Baldura


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 09:59
avatar  Fabian
#2 RE: Hintergründe der Foren
avatar
Xobor-Spezialist

Welches Design verwendest du?

Im Business Design kannst du ein Hintergrundbild folgendermaßen einfügen:
Admin -> Layout -> Farben & Einstellungen -> Bilder und Hintergründe: Global >> Fenster Hintergrundbild

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 18:01
#3 RE: Hintergründe der Foren
avatar
Mitglied

Hallo Baldura89!

Eine weitere Alternative wäre die Einbindung via eigenen CSS Code.

Dazu gehst du einfach auf <<< Admin - Layout - Farben & Einstellungen - CSS >>>

& fügst beispielsweise folgenden CSS Code ein: (zentrales Hintergrundbild oben)

1
 
body {   background-image:url(...bild.jpg);   background-repeat:no-repeat;   background-position: top;   background-attachment:fixed; }
 



background-position = Hintergrundbild positionieren (tausche: left, right, center, top, bottom, center)
background-repeat = Hintergrund wiederholen (tausche no-repeat, repeat, repeat-x, repeat-y)

no-repeat = Keine Wiederholung
repeat = Mehrere Wiederholungen
repeat-x = Einmalige Wiederholung - Horizontal
repeat-y = Einmalige Wiederholung - Vertikal

background-attachment = Damit können Hintergrundbilder fixiert werden oder nicht. Die Bilder bleiben dann zb. an Ort und Stellen, wenn gescrollt wird. (tausche fixed, scroll)

du kannst auch mehrere Hintergrundbilder im Body einfügen: (wieder einfach via eigenen CSS Code)

1
2
3
4
5
6
7
 
html {
background: #ffff url(url-image1) repeat;
}
body {
margin: 0;
background: url(url-image2) no-repeat top right fixed;
}
 



dieser CSS Code ist zb. für ein Hintergrundbild & ein kleineres Bild ganz rechts oben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 13:31 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 13:33)
#4 RE: Hintergründe der Foren
avatar
Mitglied

Ich muss das Thema mal wieder hervor kramen, denn leider gelingt es mir überhaupt nicht das Hintergrundbild richtig zu positionieren.

Ich hätte es gern ohne Wiederholungen, über den ganzen Bildschirm, aber wenn ich das bei Fenster Hintergrundbild einfüge wiederholt es sich immer und immer wieder und mit dem Code von Hansi schaff ich es nur, dass es mitten auf dem Bildschirm prangt, aber nicht die ganze Breite der Seite einnimmt...

Kann jemand helfen?




Link zum Testforum (da wo ich es erstmal probiere): http://abeginningthatneverends.xobor.de/


Hoffentlich weiß jemand eine Lösung. Der Farbverlauf soll sich im Hintergrund von ganz oben bis ganz unten über die gesamte Breite ziehen, wenn möglich.

Ergänzung: Ich hab das Business Template!

LG Carissa


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 15:31
#5 RE: Hintergründe der Foren
avatar
Mitglied

Keiner eine Idee? Sorry ich weiß, ich bin ungeduldig, aber ich bastel grad am Layout rum und es nervt mich, dass das nicht geht :/


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 15:56
#6 RE: Hintergründe der Foren
avatar
Mitglied

Carissa,

ich weiss wie das ist, aber es ist WE, hab mal bisschen Geduld.
Das Thema habe ich mir kürzlich angeschaut und zwar ein neueres als das hier.
Ich wollte das auch versuchen, indem ich aber nicht im Header, sondern hier: Global >> Fenster Hintergrundbild

Gelingt mir auch mit dem neueren Code, das nur in die Mitte des Forums zu bringen und nicht über die gesamte Seite.
Liegt wahrscheinlich daran, dass das Bild das man haben möchte zu klein ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 15:59
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Hintergründe der Foren
Gast
( gelöscht )

... um den gesamten Hintergrund auszufüllen, muss das Bild eine bestimmze Größe haben. Damit auch große Bildschirme abgedeckt werden, solltest Du das Bild in dem Maßen 1920 x 1200 px hochladen, dann funktioniert es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 16:02
#8 RE: Hintergründe der Foren
avatar
Mitglied

ja Frank, was aber wenn die Bilder eben nicht diese Grösse haben? Denn grösser machen kannst die nicht, da sie sonst verpixelt sind.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 16:35
#9 RE: Hintergründe der Foren
avatar
Mitglied

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass es über die ganze Breite geht, schafft man es auch, dass sich der Hintergrund bis ganz nach unten zieht ohne wiederholt zu werden? Also das praktisch die ganze Seite denselben Hintergrund hat und nicht nur das Stück...

Ich könnte die Größe zwar ändern, aber man weiß ja nicht wie lang die Seite ist und eine automatische Regelung zwecks unterschiedlicher PCs wäre ja von Vorteil, oder?

@ Shogun: Entschuldige meine Ungeduld


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 16:42
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Hintergründe der Foren
Gast
( gelöscht )

@Shogun

... wenn das Bild an sich nicht groß genug ist, kannst es halt nicht als Hintergrund verwenden, da , wie Du schon sagst eine Vergrößerung zur Verpixelung führen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 16:43
#11 RE: Hintergründe der Foren
avatar
Mitglied

Aem, also ich habe in beiden Foren geschaut, da hast Du doch einen Uni HG und die Seite bleibt sich hier immer gleich, egal was Du noch an weiteren Themen einstellst.

Also was genau hast Du geschafft, wäre jetzt noch gut, wenn wir das auch wüssten.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 16:46
#12 RE: Hintergründe der Foren
avatar
Mitglied

Ein Uni HG? Was meinst du damit?

Hatte das Bild an falscher Stelle hochgeladen... aber wenn du in dem Testforum geschaut hast: http://abeginningthatneverends.xobor.de/
Da soll sich der Farbverlauf bis gaaaaanz nach unten erstrecken...

Das andere Forum steht grad nicht zur Debatte, weil dort alles so ist, wie's sein soll... ich teste das neue Layout zuerst am Testforum.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 16:46
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Hintergründe der Foren
Gast
( gelöscht )

@Carissa Malfoy

.... um das Bild im HG zu fixieren, musst Du den 1. CSS - Eintrag aus Beitrag #3 verwenden. Mit der Option background-attachment: fixed .


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 16:47 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 16:48)
avatar  Olaf
#14 RE: Hintergründe der Foren
Ol
Mitglied

Zitat von Carissa Malfoy im Beitrag #9
Ich habe es jetzt hinbekommen, dass es über die ganze Breite geht, schafft man es auch, dass sich der Hintergrund bis ganz nach unten zieht ohne wiederholt zu werden? Also das praktisch die ganze Seite denselben Hintergrund hat und nicht nur das Stück...


MIt einen CSS Eintrag "background-size:100% 100%;" zeigt Dein HG immer über die ganze Seite.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 16:51
#15 RE: Hintergründe der Foren
avatar
Mitglied

Genial, danke Olaf!!!!

Jetzt hab ich nur noch eine kleine Frage, die nichts mit dem Hintergrund zu tun hat, aber hoffentlich könnt ihr mir die auch schnell beantworten oder besser gesagt mir dabei helfen.

Gibt es auch einen CSS Befehl mit dem man nur den Boxheader der Kategorie-Namen einfärben kann? Wenn ich das im Admin Menü über Layout → Farben & Einstellungen → Farben → Boxheader-Hintergrundfarbe mache, färbt es mir auch den Header-Hintergrund der Seite ein, ich hätte es aber gern so, dass nur der Hintergrund der Kategorienamen eine andere Farbe bekommt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!