Bewerten in der App bzw. im mobilen Template

  • Seite 1 von 2
30.08.2016 21:18
avatar  Solanum
#1 Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
So
Mitglied

Hallo miteinander,

ich habe heute erfahren, dass unser Bewertungsbutton in der App nicht angezeigt wird. Liegt das an Problemen der App selbst oder kann ich die entsprechende Einstellung vornehmen?
In dem Zusammenhang gibt es unter den Einstellungsmöglichkeiten des Bewertungsbuttons eine Zeile, die für mich völlig kryptisch ist - evtl. ist dies die Lösung? Bezieht sich allerdings auf das mobile Template, nicht die App. Die Zeile lautet "Klasse für mobiles icon: Geben Sie hier das Icon der Xobor Schrift an, das im mobilen Template verwendet werden soll". Was ist denn ein Icon der Xobor Schrift und wo bekomme ich es her?

Allgemein möchte ich noch fragen, ob es irgendwo eine aktuelle Übersicht zur Funktionalität der App vs. mobiles Template gibt. Welche mobile Variante ist zur Zeit und/oder langfristig besser?

Danke für eure Hilfe!


http://www.lonisorchideenforum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 21:59 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 22:14)
avatar  River
#2 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
avatar
Mitglied

Zitat von Solanum im Beitrag #1
Allgemein möchte ich noch fragen, ob es irgendwo eine aktuelle Übersicht zur Funktionalität der App vs. mobiles Template gibt. Welche mobile Variante ist zur Zeit und/oder langfristig besser?


Einen solchen Vergleich hab ich noch nicht gesehen.

Wenn du Infos zur App möchtest, gibst du in die Suche 'App' oder 'Xobor App' ein. Wenn du Infos zum mobilen Template haben möchtest, gibst du das in die Suche ein. Es gibt einen extra Thread mit der Entwicklung des mobilen Templates - hier.

Für kleine Tablets würde ich die Xobor App wählen. Für große Tablets die klassische Webseite. Für alle Smartphones entweder App oder mobiles Template.

Ob man lieber die App oder das mobile Template einsetzt, ist reines Anwenderempfinden. Deine Mitglieder haben ja die Wahl und können das selbst entscheiden. Direkte Unterschiede wüsste ich jetzt nicht auswendig - dazu bin ich zu wenig auf beiden Plattformen unterwegs.

Liebe Grüße
River

Edit: Persönlich finde ich das mobile Template ansprechender.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 23:55 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 23:56)
avatar  Solanum
#3 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
So
Mitglied

Danke für die Antwort, River. Du meinst also, die beiden mobilen Versionen sind ähnlich funktionell?

Ich habe nach den Schlagworten natürlich gesucht und die Threads gesehen, aber da steht am Anfang der Stand von vor etlichen Jahren, bei Einführung halt, und danach kommen über viele Seiten hinweg einzelne Diskussionen über Bugs und Probleme. Das ist nicht so geeignet, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Wir haben die mobile Version ausgeschaltet und nur eine Handvoll Mitglieder verwendet die App, weil sie beim letzten Ausprobieren so viel noch nicht konnte. Ich gehe davon aus, dass sich seitdem viel getan hat, deshalb meine Frage, ob man die mobilen Varianten inzwischen ohne allzu großen Verzicht auf Funktionen (zb den Bewertungsbutton?) nutzen kann.

LG
Solanum


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 13:24
avatar  River
#4 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
avatar
Mitglied

Zitat von Solanum im Beitrag #3
mobilen Versionen sind ähnlich funktionell


Die App und das mobile Template unterliegen weiteren Veränderungen (zusammen mit Veränderungen der Forumsoftware, die ja jedesmal auf mobil um/eingebaut werden müssen) und aktuell kann man nicht sagen, dass die mobilen Anwendungen deckungsgleich voll funktional angelegt sind wie auf PC oder Laptop.

Den Thread zum mobilen Template habe ich dir deshalb angegeben, weil es in der letzten Zeit diverse Updates und Verbesserungen gab - bin selber eben auch nicht auf dem Laufenden, was nun schon geht oder nicht. Am besten schaust du den Thread vom neuesten Beitrag rückwärts an.

Was die Bedanken-Buttons angeht - konnte ich gestern auch nicht finden - in der App. Getestet hab ich mit iPhone 6s / iOS 9.3.5.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 16:50
avatar  Solanum
#5 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
So
Mitglied

Alles klar, River, vielen Dank für deine Hilfe!

Vielleicht könnte noch jemand von Xobor mir mit der spezifischen Frage weiterhelfen:
Was bedeutet die Zeile "Klasse für mobiles icon: Geben Sie hier das Icon der Xobor Schrift an, das im mobilen Template verwendet werden soll". Was ist denn ein Icon der Xobor Schrift und wo bekomme ich es her?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 16:32
avatar  loni
#6 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
lo
Mitglied

Es ist schon traurig dass sich nach 4 Tagen keiner vom Xobor Team angesprochen fühlt !

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 20:55
#7 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
avatar
Mitglied

Es ist erstens Wochenende, zweitens steht das in Fragen und Antworten (User helfen User), also bitte etwas Geduld, bis der Support Zeit findet, da rein zu gucken.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 04:42
avatar  loni
#8 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
lo
Mitglied

Na gut, dann warten wir mal.

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 11:51
avatar  Ingmar
#9 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
avatar
Technik

Zitat
Es ist schon traurig dass sich nach 4 Tagen keiner vom Xobor Team angesprochen fühlt !


Sorry wir sind hier grade auch nicht voll besetzt - und meistens lösen sich solche Fragen hier in "Fragen & Antworten" über's Wochenende alleine


Zitat von Solanum im Beitrag #1
Die Zeile lautet "Klasse für mobiles icon: Geben Sie hier das Icon der Xobor Schrift an, das im mobilen Template verwendet werden soll". Was ist denn ein Icon der Xobor Schrift und wo bekomme ich es her?


Am einfachsten schaust du dir die Werte bei unseren Vorlagen für Bewertungsbuttons an.
Dort gibt es

heart = ein Herz
like = Daumen hoch
unlike = daumen runter

Eine Übersicht über alle verfügbaren Icons gibt es allerdings tatsächlich (noch) nicht.

Zitat von Solanum im Beitrag #1
Allgemein möchte ich noch fragen, ob es irgendwo eine aktuelle Übersicht zur Funktionalität der App vs. mobiles Template gibt. Welche mobile Variante ist zur Zeit und/oder langfristig besser?


In der Funktionalität gibt es da keine Unterschiede (auch in der APP wird das mobile Template verwendet).

Wer allerdings die APP nutzt, kann dort seine Favoriten verwalten und wird über eingehende PNs (und in Zukunft auch über neue Beiträge in abonnierten Bereichen) direkt benachrichtigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 12:51 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 12:51)
avatar  Solanum
#10 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
So
Mitglied

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Heißt das, wenn ich ein Xobor-eigenes Icon für die mobile Version unseres Buttons nehmen würde, gäbe es auch eine visuelle Rückmeldung, wenn man ihn angeklickt hat? Und muss ich in die Zeile einfach zb heart eintragen, oder einen Link?

Viele Grüße,
Solanum


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 12:53
avatar  Ingmar
#11 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
avatar
Technik

Zitat
Heißt das, wenn ich ein Xobor-eigenes Icon für die mobile Version unseres Buttons nehmen würde, gäbe es auch eine visuelle Rückmeldung, wenn man ihn angeklickt hat



Genau, das Icon wird dann nach einem Klcik eingefärbt.

Und muss ich in die Zeile einfach zb heart eintragen, oder einen Link?

einfach nur heart.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 13:31
avatar  Solanum
#12 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
So
Mitglied

Alles klar, es funktioniert mit dem like, allerdings werden die Mitglieder, die bewertet haben, mobil nur anonym angezeigt. Ich hab versucht, die Parameter für anonym auf nicht anonym zu ändern, aber da wird der Code username nicht ausgeführt. Ich nehme an, das lässt sich dann nicht ändern? Ist auf jeden Fall viel besser mit Rückmeldung!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 13:54
avatar  Ingmar
#13 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
avatar
Technik

Zitat von Solanum im Beitrag #12
Ich nehme an, das lässt sich dann nicht ändern?


Nein, in der mobilen Ansicht wird aus Platzgründen auf die Namen verzichtet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 22:50
avatar  Solanum
#14 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
So
Mitglied

Vielen Dank, Ingmar, jetzt ist es schon fast perfekt!

Zitat von Ingmar im Beitrag #9

Am einfachsten schaust du dir die Werte bei unseren Vorlagen für Bewertungsbuttons an.
Dort gibt es

heart = ein Herz
like = Daumen hoch
unlike = daumen runter

Eine Übersicht über alle verfügbaren Icons gibt es allerdings tatsächlich (noch) nicht.



Gibt es denn eine unvollständige Liste? ;) Oder wo kann ich diese Vorlagen ansehen? Für unser Orchideenforum wäre zB ein Blümchen schön. Ich hab jetzt alles hier durchsucht und gegoogelt und einfach mal flower ausprobiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen, was weitere verfügbare Icons angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 10:38 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 10:38)
avatar  Ingmar
#15 RE: Bewerten in der App bzw. im mobilen Template
avatar
Technik

Bisher nicht.

Ich habe dir mal eine Liste erstellt und ins Wiki gestellt - allerdings kann ich nicht garantieren, dass die Icons sich nicht mehr ändern. Schließlich ist das mobile Template immer noch in der Entwicklungsphase.

Wiki:appicons

Blumen sind allerdings fürchte ich bisher nicht im Iconset enthalten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!