Sichtbarkeit des Forums

  • Seite 1 von 2
13.08.2016 14:45
avatar  Angie01
#1 Sichtbarkeit des Forums
An
Mitglied

Seit heute ist mein Forum mit allen Beiträgen für nicht mitglieder sichtbar, so das man alles lesen kann ohne sich Registrieren zu müssen. Wie oder wo kann ich es Einstellen, das eben nicht mitglieder die Beiträge nicht sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 15:17
avatar  River
#2 RE: Sichtbarkeit des Forums
avatar
Mitglied

Hier lesen: Wiki:Rechtevergabe

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 15:31
avatar  Angie01
#3 RE: Sichtbarkeit des Forums
An
Mitglied

das Beantwortet meine Frage kaum


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 15:37
avatar  River
#4 RE: Sichtbarkeit des Forums
avatar
Mitglied

Du solltest mal im Wiki das gesamt Thema zu Rechten und Rechtevergabe in Kategorien und Foren durchlesen.

Wenn Gäste Zugang zu Bereichen haben, in denen sie keinen Zugang haben sollen, hast du die Rechte zum Lesen falsch gepflegt.

Wie man die Rechte korrekt pflegt, das findest du in den Wiki-Themen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 15:41
avatar  Angie01
#5 RE: Sichtbarkeit des Forums
An
Mitglied

sorry aber das sieht bei mir ganz anders aus, siehe Anhang. Ich kann da nichts vergeben so wie in der Grafik im Wiki


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 15:48
avatar  River
#6 RE: Sichtbarkeit des Forums
avatar
Mitglied

Das sind die Rechteeinstellungen zu einer Kategorie. Du musst dieselben Rechte auch in den Foren innerhalb dieser Kategorie pflegen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 15:57
avatar  Angie01
#7 RE: Sichtbarkeit des Forums
An
Mitglied

jep ich habe jede einzelne Kategorie aufgerufen und entsprechend Haken gesetzt. Das kein Gast oder gesperrtes Mitglied Beiträge sieht noch darin was schreiben kann. Siehe Anhang... Wenn ich aus dem Forum gehe, sollte da dann nichts zu sehen sein, so war es gestern noch, aber das kann man trotzdem noch alles lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 16:05
avatar  River
#8 RE: Sichtbarkeit des Forums
avatar
Mitglied

Es wird trotzdem an den Rechten liegen, denn es liegt immer an den Rechten.

Leider kann man das bei dir nicht prüfen, weil du keinen Forumslink angegeben hast.

Falls du dich dazu entschließen kannst, deinen Forumslink anzugeben, könntest du hier einen Beispielbeitrag posten, dann könnte man schauen, ob hier jemand als Gast den Beitrag öffnen kann.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 16:17
avatar  Angie01
#9 RE: Sichtbarkeit des Forums
An
Mitglied

Also, erst mal lieben Herzlichen dank, das Du so viel nerven zeigst und mit hilft. Ich weiß nicht wie, aber ich habe jetzt alles was annähernd so aus sah wie bei der Erklärung neu angeklickt. Die Seite hatte dann auch geladen und hörte gar nicht mehr auf, so das ich die Seite mit (F5) neu laden musste. Danach war es dann so, wie ich es wollte.

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.... irgend was habe ich gestern gemacht, unbeabsichtigt und habe mir einiges verstellt. Bedanke mich noch mal für die Gelullt die Du aufgebracht hast


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 16:18
#10 RE: Sichtbarkeit des Forums
avatar
Mitglied

Danke River,

also mal ganz ehrlich Angie, Du machst hier zig Beiträge auf, ich hab Dir per Mail Hilfe angeboten. Wenn Du nicht machst, was man Dir rät, dann bist Du selber schuld. Ich habe jedenfalls keine Lust, Dir noch weiter zu helfen, den ganzen Tag wegen Dir im Support zu verbringen. Als Di Dein Forum eröffnet hast, musstest auch vieles selber suchen, hier legt man Dir kulanterweise noch Links. Und das mindeste, wie River sagt, pste endlich mal Deinen Forenlink, oder stell es ins Profil. Ich habe keine Lust mehr, meine Zeit hier weiter zu verplempern.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 16:35
avatar  River
#11 RE: Sichtbarkeit des Forums
avatar
Mitglied

Mach ich doch gerne, Shogun, allerdings finde ich, Angie sollte sich mal die Forumstour anschauen und die Blogartikel. Mal per Suche den Artikel für Anfänger suchen - da steht auch schon viel drin.

So ein Forum ist eben sehr komplex und deshalb sollte man als Neu-Admin sich langsam aber sicher durcharbeiten. Die Administration erst mal anschauen, alles aufmachen und wieder zumachen. Schauen, wo sich was befindet und sich eben erst mit den Grundlagen befassen, die hier im Supportforum über die SuFu, Wiki und Blog mit vielen Tutorials sehr gut erklärt sind.

Außerdem sollte man seine Daten angeben. Erstens ist nicht jeder gewillt für 'anonyme' Admins, deren Forum man nicht mal kennt (Ziele des Forums o.ä.) Auskunft zu geben und Hilfe zu leisten. Nachher hat man jemandem geholfen, dessen Forum für Zwecke eingerichtet ist, die man selber nicht mit der Zange angreifen würde. Und zweitens muss man einfach wissen, welches Template im Einsatz ist oder um mal im Quelltext was anzuschauen oder eben die Rechte o.ä. prüfen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 17:02
#12 RE: Sichtbarkeit des Forums
avatar
Mitglied

@River
...also da muß ich @Angie01 echt recht geben. Du hast wahrlich Geduld und bleibst freundlich . Klar, liegt es meistens an den Rechten, aber Du erklärst es trotzem zum 1000male mit einer stoischer Gelassenheit ... Respekt!

Ich weiß, Du magst kein Lob , aber ich nehme mir die Freiheit, das trotzdem mal anzumerken. Obs Dir gefällt oder nicht , da mußt durch.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 14:28
avatar  Angie01
#13 RE: Sichtbarkeit des Forums
An
Mitglied

Was die Daten angeht, ich bin Transsexuell und das Forum ist für betroffene und daher völlig uninteressant für andere, und des wegen habe ich hier keine Daten veröffentlicht. 2011 habe ich das Forum eingerichtet und ich war die letzten drei Jahre nicht mehr aktiv dabei. Da muss man sich erst mal wieder rein finden, so mal ich total aus dem Konzept gebracht wurde und wohl auch selbst was versehentlich verstellt habe. Es funktioniert ja jetzt alles wieder reibungslos, oder sollte ich sage fast

Bei den Einstellungen im Admins Bereich, gibt es den Browser Titel (max. 128 Zeichen) und Forum Titel (TOP 500)
Die Kurzbeschreibung (Meta-Description, ca. 20-25 Wörter empfohlen) und Forum Beschreibung (TOP 500)

A, kann man es nur Speichern, wenn alle vier Ausgefüllt sind, und B irgendwie funktionieren je ein der vier nur Wirklich, also wird angezeigt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 14:46
avatar  Rudi_
#14 RE: Sichtbarkeit des Forums
avatar
Mitglied

Zitat von Angie01 im Beitrag #13
A, kann man es nur Speichern, wenn alle vier Ausgefüllt sind, und B irgendwie funktionieren je ein der vier nur Wirklich, also wird angezeigt!


Nein, die funktionieren alle. Der Browser-Titel wird direkt im Browser angezeigt. Also oben im geöffneten Tab erscheint der Titel deines Forums, wenn du diese Einstellung vornimmst.

Die Kurzbeschreibung für die TOP 500 wird nur hier angezeigt, ist also mehr oder weniger intern und vergleichsweise uninteressant. Ja gut, manchen Forumsbetreibern ist die Positionierung in den TOP 500 sehr wichtig, aber relevanter ist die

META DESCRIPTION, denn die wird in den Suchmaschinen angezeigt. Bis die Meta Description in den Suchmaschinen aktiv ist, kann es aber etwas dauern, je nachdem, wann deine Seite indiziert wurde.

Ich würde daher alle vier Einstellungen anpassen, @Angie01 Wenn es ein rein privates Forum sein soll, dann sind die Suchmaschinendaten vernachlässigbar. Es müsste möglich sein, in den Forumseinstellungen nur einen Browser-Titel anzugeben und die übrigen Felder leer zu lassen. Einfach ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 14:48 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2016 14:51)
avatar  River
#15 RE: Sichtbarkeit des Forums
avatar
Mitglied

Zitat von Angie01 im Beitrag #13
A, kann man es nur Speichern, wenn alle vier Ausgefüllt sind, und B irgendwie funktionieren je ein der vier nur Wirklich, also wird angezeigt!


Du magst ja vllt transsexuell sein, aber ich glaube trotzdem nicht, dass du deswegen eine andere Sprache sprichst - und deswegen solltest du den Satz mal bitte so formulieren, dass andere Leute das auch verstehen.

Und wenn du glaubst, dass transsexuell sei heute noch was Besonderes ist, dann hast du dich getäuscht. Wir leben ja in einer aufgeklärten Gesellschaft und mir persönlich sind eh Konventionen völlig Banane. Die sind eh bloß dazu da, um uns im Denken einzuschränken und dahin zu biegen, wo man uns am besten ausnutzen kann.

Jetzt hat einer zwischengepostet...

Liebe Grüße
River

Edit: Du kannst in den Feldern für Metadescription auch nur einen Punkt einfügen, wenn du die SEO-Optimierung nicht einrichten möchtest, sondern nur den Titel.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!