Sichtbarkeit von Bildern für Gäste

05.08.2016 13:43
#1 Sichtbarkeit von Bildern für Gäste
avatar
Mitglied

@Oberhenne hatte schon einmal das Problem der Sichtbarkeit von Bildern und Grafiken für Gäste in unserem Forum www.gefluegelzuechter-forum.de in einem Thread die mobile Ansicht betreffend angesprochen und bekam damals die Info, das liege an der mobilen Ansicht.
Es soll so sein, das Gäste keine Bilder sehen, sondern den Hinweis erhalten, dass sie sich anmelden müssten, um die Bilder sehen zu können. Wie gesagt funktionierte das in der Desktop-Version, aber (noch) nicht in der mobilen Ansicht.

Nun stellen wir fest, dass - obwohl die Rechte der Gäste für das Lesen von Anhängen nicht vergeben ist - die Bilder grundsätzlich zu sehen sind, also nicht nur in der mobilen Ansicht, sondern auch in der Desktop-Version. Ich verstehe nicht, wie das sein kann, zumal wir an den Einstellungen nichts geändert haben.

Übrigens habe ich über die Suchfunktion diesbezüglich nichts finden können; wir können doch unmöglich die Einzigen mit diesem Problem sein!?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 14:46 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 14:49)
#2 RE: Sichtbarkeit von Bildern für Gäste
avatar
Mitglied

Hallo Sandmann,

also ich war grade da, auf dem Portal, kann man 2 Boxen als Gast nicht sehen, also sind dort die Rechte wohl richtig eingestellt. Gehe ich auf die Forenübersicht und in die Bildgalerie, kann ich alles sehen was da ist. Also kontrolliert mal dort die Rechte, würde ich als erstes Vorschlagen. Ich muss das auch oft, bei den vielen Updates die es gibt, verstellt sich manchmal etwas, auch wenn man meint, man hätte nichts gemacht.

Nachtrag: sehen kann ich die Bilder zwar, aber sonst nichts, da kommt die Fehlermeldung, wie sie soll. Ihr müsst halt einstellen, dass Gäste da nichts sehen können.

Zitat
Nun stellen wir fest, dass - obwohl die Rechte der Gäste für das Lesen von Anhängen nicht vergeben ist - die Bilder grundsätzlich zu sehen sind, also nicht nur in der mobilen Ansicht, sondern auch in der Desktop-Version. Ich verstehe nicht, wie das sein kann, zumal wir an den Einstellungen nichts geändert haben.



Das musst Du im Admin -----→ Extras -------→ Bildgalerie einstellen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 15:13
avatar  Ingmar
#3 RE: Sichtbarkeit von Bildern für Gäste
avatar
Technik

Zitat
Das musst Du im Admin -----→ Extras -------→ Bildgalerie einstellen



Da hier von Bildern im "Thread" geredet wird gehe ich davon aus, dass nicht die Bildergalerie gemeint ist.

Zitat
Nun stellen wir fest, dass - obwohl die Rechte der Gäste für das Lesen von Anhängen nicht vergeben ist - die Bilder grundsätzlich zu sehen sind, also nicht nur in der mobilen Ansicht, sondern auch in der Desktop-Version. Ich verstehe nicht, wie das sein kann, zumal wir an den Einstellungen nichts geändert haben.



Zitat
wir können doch unmöglich die Einzigen mit diesem Problem sein!?



Ich würde tippen es handelt sich hier hauptsächlich um ein Verständnisproblem...

Man kann bei uns in den Rechteinstellungen festlegen, ob bestimmte Gurppen Dateianhänge lesen dürfen oder nicht.
Die Bilder, die ich als Gast bei euch sehe sind aber keine Dateianhänge, sondern einfach per [img]-Tag eingebundene Grafiken. Die sind von dieser Rechteeinstellung nicht betroffen und es ist auch nicht möglich, die Anzeige der Grafiken für einzelne Gruppen zu unterbinden.

Um das dennoch zu tun, hast du vermutlich das Plugin "Link replace" installiert, welches nach der Plugin-Beschreibung Links und Bilder von externen Quellen für bestimmte Gruppen verbirgt. Dieses Plugin funktioniert aber nicht in der mobilen Ansicht.


Zitat
Es soll so sein, das Gäste keine Bilder sehen, sondern den Hinweis erhalten, dass sie sich anmelden müssten, um die Bilder sehen zu können.


Diese Funktion gibt es wie gesagt in der Forensoftware nicht. Nur für die Dateianhänge ist das einstellbar.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 16:33
#4 RE: Sichtbarkeit von Bildern für Gäste
avatar
Mitglied

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.

Eine Sache ist dann schon erklärt, nämlich die Bilder IN den Threads und warum man diese sehen kann (wobei ich mir einbilde, das war schon mal anders).

Bei den Fotoalben war lediglich das Coverfoto des Album zu sehen, aber nicht der Inhalt. Ich hatte Oberhenne im ersten Beitrag getaggt, so dass sie im Bilde ist und sich schon das Plug In gekrallt hat; das probieren wir jetzt mal aus.

Habt vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 17:16
avatar  Ingmar
#5 RE: Sichtbarkeit von Bildern für Gäste
avatar
Technik

Zitat von Sandmann68 im Beitrag #4
Bei den Fotoalben war lediglich das Coverfoto des Album zu sehen,


Kann es sein, dass du das nur als Admin getestet hast?

Da gibt es tatsächlich noch eine Ausnahme in der Galerie: Unabhängig von den eingestellten Rechten darfst du als Foren-Admin oder Bildergalerie-Mod immer die Alben-Ansicht sehen.

Bei normalen Mitgliedern greifen aber natürlich auch die Rechteeinstellungen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 10:37 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2016 10:50)
#6 RE: Sichtbarkeit von Bildern für Gäste
avatar
Mitglied

Ingmar, ich war ausgeloggt, also als Gast anwesend.

Als Admin und eingeloggt zu testen, wäre ja auch irgendwie unsinnig gewesen.
Übrigens hat noch ein anderer Moderator von uns getestet, ihm war es sogar als erstes aufgefallen. Auch er war zu diesem Zeitpunkt ausgeloggt. Ich gehe ja nicht davon aus, dass das Forum uns an der IP-Adresse erkennt, denn sonst könnte man ja niemals mit mehreren einen PC gemeinsam benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 14:39 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 14:43)
#7 RE: Sichtbarkeit von Bildern für Gäste
avatar
Mitglied

Hallo,

ich habe heute gesehen, dass in einem Beitrag die Fotos für Gäste nicht sichtbar sind.
Grundstätzlich habe die Rechte für Gäste und reg. User nicht verändert. Bei anderen Usern sind diese auch sichtbar.
Der User ist in der gleichen Gruppe wie die anderen.

http://www.rcparaglidingforum.de/t2248f1...r.html#msg18125

Der User hat diese normal über Dateianhang hochgeladen.

Für reg. User sind diese sichtbar - aber

zwei Beiträge vorher hat der gleiche User nachdem gleichen Prinzip "Dateianhänge hochladen" und diese sind auch für Gäste sichtbar?

http://www.rcparaglidingforum.de/t2248f1...r.html#msg18096

Wer hat den gleichen Fall? Danke.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 15:15
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Sichtbarkeit von Bildern für Gäste
Al
Alice ( gelöscht )

Registrierte Mitglieder der Gruppe Gäste haben andere Rechte als nicht angemeldete Gäste.
Genauer müsste ich die Technik fragen, aber soweit ich weiß, sind die Links für nicht registrierte/angemeldete Gäste generell nicht sichtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 17:41
#9 RE: Sichtbarkeit von Bildern für Gäste
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

ich habe die Rechte von Gästen und reg. MItgliedern nicht verändert.

Die Bilder wurden über "Datei anhängen" hochgeladen.

Es wundert mich, warum die Bilder im Beitrag #4 vom gleichen Nutzer für Gäste sichtbar und im Beitrag #6 nicht sichtbar sind .

Danke.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 08:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Sichtbarkeit von Bildern für Gäste
Al
Alice ( gelöscht )

Weil sie hier http://www.rcparaglidingforum.de/t2248f1...r.html#msg18125 via Link eingebunden sind (woanders hochgeladen und nur via Link eingebunden → Links werden Gästen nicht angzeigt)

und hier http://www.rcparaglidingforum.de/t2248f1...r.html#msg18096 im Forum direkt hochgeladen und dann in den Beitrag eingefügt wurden (Dateianhänge sehen also für Gäste erlaubt).

Du kannst sowas prüfen, indem du bei solchen Beiträgen auf bearbeiten klickst und dir ansiehst, ob sie via img-BBCode eingebunden, oder im Forum hochgeladen und dann mit dem etwas längeren Code in den Beitrag gesetzt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!