Gemeinsame Pflege eines Excels

27.06.2016 16:20
avatar  HLueken
#1 Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Mitglied

Hallo,
in meinem Forum möchte eine Gruppe ein gemeinsames Excel pflegen. Mir ist dazu kein Weg eingefallen, um das im Forum zu tun, gesichert mit den Berechtigungen des Forums.
Hat irgendwer noch eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
Viele Grüße
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 16:35
avatar  River
#2 RE: Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Mitglied

Du kannst ein Google Doc verwenden und den Link posten - Freigabe zur Bearbeitung musst du dann natürlich erteilen.

Link zum Tool: https://www.google.de/intl/de/sheets/about/

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 20:04
avatar  Mike48
#3 RE: Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Mitglied

oder mit OneDrive, das Cloudverzeichnis von Microsoft geht es auch.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 21:05
avatar  HLueken
#4 RE: Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Mitglied

Das Problem dabei ist, dass das Excel dann für jeden zugänglich ist, der den Link kennt - für schützenswerte Informationen ist das nicht wirklich eine Alternative


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 21:12 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 21:13)
avatar  River
#5 RE: Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Mitglied

Du kannst den Link in einem Forum posten, in dem nur die betreffenden Mitglieder Zugang haben.

Alternativ musst du den Link per PN versenden.

Gäbe es die Möglichkeit, ein Excel Sheet zur Bearbeitung einzubetten, müsstest du auch über die Benutzerrechte/Forum arbeiten.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 21:56
#6 RE: Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Maid

Bei Google gibt es zwei Möglichkeiten, zwischen denen Du wählen kannst:

a) Jeder kann mitspielen, der den Link hat.
b) nur gesondert berechtigte (Google)User können lesen und/oder bearbeiten, je nachdem, was Du einstellst

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 21:56 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 21:57)
avatar  .BiL.
#7 RE: Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Mitglied

Es gibt eine Möglichkeit solch ein Sheet im Forum einzubetten ... z.B. in eine Portalbox, zusätzlich mit den entsprechenden Berechtigungen.

Ansonsten kann ich die Nutzung von Google-DOCs nur empfehlen. gerade weil man sehr genau festlegen kann, wer mit Sheets wie arbeiten darf.
Man muss eben nur mit den Links verantwortungsvoll umgehen oder man nutzt die direkte persönliche Freigabe per Mail.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 23:05
avatar  HLueken
#8 RE: Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Mitglied

Vielen Dank für die Tipps. Mit Google, Microsoft etc. kenne ich mich schon aus...
Wenn ich aber 30 Mitglieder parallel zum Forum in Google Drive mit Berechtigung pflegen will, dann ist das sehr unhandlich und nicht wirklich eine Alternative.
Ich hatte gehofft, dass ich im Forum was übersehen hatte...
Viele Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 06:47
avatar  .BiL.
#9 RE: Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Mitglied

Ja ok, dann hilft wirklich nur, alle Bearbeiter in eine Gruppe zu stecken und über die Gruppenrechte zu regeln, dass nur diese Gruppe den Link oder die eingebundene Tabelle sehen kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 16:05
avatar  River
#10 RE: Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Mitglied

Zitat von HLueken im Beitrag #8
Wenn ich aber 30 Mitglieder parallel zum Forum in Google Drive mit Berechtigung pflegen will, dann ist das sehr unhandlich und nicht wirklich eine Alternative.


Du kannst auch den Link in ein separates Forum posten und den Mitgliedern das Zugangsrecht zu diesem einen Forum geben - also nicht über die Gruppe, sondern einzeln per Zuweisung. Dann können die Mitglieder in der jeweiligen Gruppe, in der sie sich befinden, verbleiben.

Den Link kannst du dann generell freigeben, ohne Einzelfreigabe.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 16:21
avatar  HLueken
#11 RE: Gemeinsame Pflege eines Excels
avatar
Mitglied

ich glaube, dass das Forum mir nicht wirklich gibt, was ich möchte (ist ja auch nicht wirklich dafür gedacht):
- Alle Berechtigten sind schon in einer Forumsgruppe (ich habe mein Forum in Blöcke aufgeteilt mit jeweils einer Berechtigungsgruppe)
- Ja, der Link kann dann auch nur von denen gesehen werden, wenn ich es da poste
- Aber: der Link ist trotzdem öffentlich (wer ihn kennt/errät/... kann ihn benutzen) → daher ist da ein Risiko, dass ich nur loswerde, wenn ich die Berechtigung auch noch auf Google Drive etc. pflege (und das ist zu umständlich)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!