Verloren

26.05.2016 12:33
avatar  .BiL.
#1 Verloren
avatar
Mitglied

Ich will mal ein etwas trauriges Thema anschneiden.

Jeder der sich in Foren tummelt hat das sicherlich schon erlebt. Man lernt Leute kennen, teilt Leidenschaften und Knowhow mit ihnen, knüpft Beziehungen, die manchmal über das Schreiben im Forum oder Chat hinausgeht - man telefoniert oder trifft sich sogar.

Und dann verschwindet plötzlich jemand, der einem ganz wichtig war. Manche sagen Bescheid, das geht dann noch, auch, wenn es schmerzt. Andere sind einfach nicht mehr da - nicht erreichbar - Forum gelöscht oder seit Monaten inaktiv.

Mich zerreißt es jedes Mal. Und wenn sich mein Ü80-jähriges Forumsmitglied ein paar Tage nicht meldet, wird mir immer schon flau im Magen ...

In einem Forum sind wir sogar mal aktiv auf die Suche nach dem Admin gegangen. Wir wussten, dass der Betreiber alleine wohnte und gesundheitliche Probleme hatte. Zum Glück war ein Foren-Mitglied aus der gleichen Stadt - die Adresse des Admins kannten wir ja aus dem Impressum. Also haben wir den Ortsansässigen klingeln geschickt ... es stellte sich heraus, dass der Admin im Krankenhaus lag. Wäre ihm Zuhause etwas passiert, hätten wir auf diese Weise vielleicht Schlimmeres verhindern können.

Wie geht ihr mit solchen Dingen um?
Könnt ihr das Forenleben vom "echten" Leben trennen oder gehört das für euch dazu und geht ineinander über?
Wie schützt ihr euch vor Depressionen, wenn ihr liebgewonnene Forenmitglieder verliert?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 14:13 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 14:15)
#2 RE: Verloren
avatar
Mitglied

Hallo Bil,

bei mir persönlich gehören meine Mitglieder bzw. mein Forum zu meinem Leben dazu.
Ich trenne da auch nichts.

Ein Mitglied habe ich auch schon verloren durch Todefall, das war schlimm für alle
im Forum.

Langjährige und treue Mitglieder und zumal man die auch noch persönlich kennt und
schätzen gelernt hat, gehören zu meinem Leben dazu.

Wie ich damit umgehe in so einem Fall und sicher auch meine Mitglieder,
es wird viel geschrieben und geheult, man tröstet sich gegenseitig.

Dem Mitglied machte ich damals eine eigene Homepage und alle Mitglieder haben
sich dran beteiligt. Viele nett Dinge, Texte usw. auch Grafiken von dem verstorbenen Mitglied,
die es gebastelt hatte, habe ich da rein gepackt.
Als die Homepage fertig war, schickt ich der Tochter von dem verstorbenen Mitglied den Link.

Sie rief mich an und freute sich, dass ihre Mutter so nette Internetfreunde hatte.

So bleibt sie in Erinnerung, auch im Forum heute noch.

Man muss aufpassen, dass man nicht depressiv wird und darf nicht alles Leid
der Miglieder, das so in den Jahren erzählt wird, an sich heranlassen.
Ist schwer oft, es gibt schon teilweise ein Elend, das einen auch beschäftigt,
nur muss man da dann abgrenzen, zwischen Forenfreunde und Familie, sonst
kann es sein man schaft den Absprung nicht mehr und wird krank dabei.

Nach Mitgliedern die auf einmal nicht mehr kommen und sie haben ein bestimmtes
Alter und ich weiß die waren immer verlässlich, da forsche ich dann auch nach und
freu mich, dass nichts passiert ist.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 15:16 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 15:21)
avatar  Kicky
#3 RE: Verloren
avatar
Mitglied

Hallo Bil,
ich habe 2014 eine liebe Freundin verloren, sie ist an Krebs gestorben! Sie war Userin in meinen Foren,
irgendwann telefonierten wir auch, schickten uns gegenseitig zum Geburtstag eine Kleinigkeit und dann
besuchte sie meinen Mann und mich auch mit ihrem Partner! Es entwickelte sich eine Freundschaft mit
den Jahren und wir sprachen auch viel über ihre Krankheit, kurz vor ihrem Tod sprach ich noch mit ihr,
sie war allerdings durch die Medikamente schon durcheinander! Es war für mich sehr schwer, seit sie nicht
mehr da ist! Ist es heute auch noch, aber das Leben geht nun mal weiter! Auch meine User waren traurig!
Ich habe ihren Account nicht gelöscht und ihre Beiträge erhalten, sie hätte es so gewollt! Doch trotz allem
stehen mein Mann und meine Familie an erster Stelle! Ich lasse zwar trotzdem noch viel an mich heran, aber
mittlerweile mache ich auch ein paar Abstriche, da man selber genug mit sich zu tun hat, ob gesundheitlich
oder andere Probleme/Sorgen, doch für meine User habe ich weiterhin "ein offenes Ohr"

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 17:47
#4 RE: Verloren
avatar
Mitglied

Hallo @.BiL.

Zitat
Und dann verschwindet plötzlich jemand, der einem ganz wichtig war. Manche sagen Bescheid, das geht dann noch, auch, wenn es schmerzt


Ja, das habe ich schon erlebt. Aber wie Du schon sagst, wenn derjenige Bescheid gibt, dann ist das ok und man kann mit leben. Klar ist man traurig.


Zitat
Könnt ihr das Forenleben vom "echten" Leben trennen oder gehört das für euch dazu und geht ineinander über?


Ja, ich sehe da schon ne Trennung zwischen Forum und meinem Leben. Natürlich immer vorausgesetzt, wie eng die Bindung zwischen mir und dem Mitglied/User war.


Zitat
Wie schützt ihr euch vor Depressionen, wenn ihr liebgewonnene Forenmitglieder verliert?


Ich denke, wenn man anfällig für Depressionen ist, dann wird das nicht durch liebgewonnene und dann verlorengegangene Forenmitglieder ausgelöst, sondern allgemein durch die eigenen Lebensumstände/Vorerkrankungen in der Familie/usw. ... Ist aber jetzt nur meine persönliche Ansicht. Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ich Depressionen bei Verlust eines Mitglieds bekomme. Anteilnahme, Trauer, Mitgefühl, Gedanken...ja. Aber keine Depression.



Zitat
Jeder der sich in Foren tummelt hat das sicherlich schon erlebt. Man lernt Leute kennen, teilt Leidenschaften und Knowhow mit ihnen, knüpft Beziehungen, die manchmal über das Schreiben im Forum oder Chat hinausgeht - man telefoniert oder trifft sich sogar.


Stimmt, die wachsen einem ans Herz

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 18:50 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 18:52)
avatar  River
#5 RE: Verloren
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #1
Wie schützt ihr euch vor Depressionen, wenn ihr liebgewonnene Forenmitglieder verliert?


Man muss zwischen 'Depressionen' und 'Trauer' unterscheiden. Depressionen sind ein Krankheitsbild und wenn man traurig ist, weil man jemanden verloren hat, so kann man das nicht mit Depressionen im üblichen Sinne gleichsetzen. Ein depressiver (kranker) Mensch wird damit wie gewohnt umgehen, er wird sich ja auch sonst ärztlich betreuen lassen. Ein gesunder Mensch, wird die Trauer verarbeiten - früher oder später.

Was die Thematik angeht, so kann ich nicht drüber sprechen; nur so viel: Dort, wo es für mich wichtige Menschen gibt, gehe ich jeden Tag nachschauen, ob sie da sind oder anwesend waren. Wenn sie da sind oder eben anwesend waren, bin ich froh.

Liebe Grüße
RIver

Edit: Sorry für die Besserwisserei, aber es ist mir wichtig, dass die Krankheit 'Depressionen' nicht als momentaner Gefühlszustand betrachtet wird.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 19:40 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 19:50)
avatar  .BiL.
#6 RE: Verloren
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #5
Wenn sie da sind oder eben anwesend waren, bin ich froh.

Und wenn nicht? Was machst du dann?
Ich finde diesen ungewissen Zustand fast noch schlimmer als eine noch so traurige Gewissheit ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 22:37
avatar  River
#7 RE: Verloren
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #6
Und wenn nicht? Was machst du dann?


Nichts. Man kann nur hoffen und warten.

Dennoch hat jeder ein Recht darauf, sich ohne Begründung zurückzuziehen und das muss man respektieren. Bei Todesfällen, wo man das nicht erfährt, muss man auch damit leben. Das ist das Risiko 'Internet' - man findet sich und kann sich wieder verlieren.

Man kann sich nur an die schönen Zeiten erinnern und dankbar dafür sein, dass man jemanden gekannt hat, den man nun vermisst. Und so lehrt einen das Internet Dankbarkeit und Demut.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 05:35
avatar  .BiL.
#8 Gefunden und Verloren
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #7
Das ist das Risiko 'Internet' - man findet sich und kann sich wieder verlieren.
Ist schon wahr. Es ist dann eigentlich doch wie im richtigen Leben ... nur, dass beides gefühlt viel schneller geht.

(Ich ändere mal den Thementitel dahingehend ab ...)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 15:54
avatar  Birgit1
#9 RE: Gefunden und Verloren
avatar
Mitglied

So ganz viel kann ich in diesem Thema gar nicht mitreden, aber seitdem ich es hier gestern gelesen habe, habe ich mir einige Gedanken gemacht.

Bei uns im Forum ist es ja ein bisschen anders; wir sind eigentlich nur ein paar Leute, die aktiv informieren. D.h., wir sind kein Arbeits-, Plauder-oder Diskussionsforum. Deswegen laufen unsere Kontakte eher täglich über Handy und Email in privater Form. Von daher weiß ich natürlich ganz genau, warum jemand mal keine Zeit hat, im Forum vorbei zu schauen. Meine zweite Admine liegt gerade im Krankenhaus und hat sich eine Hand gebrochen, die andere hat einen Todesfall in der Familie und ich komme seit einiger Zeit erst immer spät abends nach Hause.

Aber im letzten Jahr (in unserem alten Forum) hatten wir ein Mitglied, das regelmäßig vorbei kam und immer mit las. Wir hatten immer mal wieder Kontakt per Mail oder Telefon. Auf einmal kam sie nicht mehr.

Ich habe dann nach einiger Zeit einfach mal bei ihr angerufen, um zu fragen, was los ist. Sie sagte, dass sie momentan krank geschrieben wäre, gerade viel Stress hätte und danach aber wieder kommen würde.

Ich hatte bei dem Gespräch aber schon das Gefühl, dass es ihr unangenehm war, dass ich nachgefragt habe. Vermutlich hatte sie einfach das Interesse verloren und wollte es nicht sagen. Wie auch immer - sie kam nicht wieder.

Traurig war ich darüber nicht, auch wenn ich es wirklich schade fand. Aber Menschen, die einem nicht im privaten Leben nahe stehen, verlieren schon einmal das Interesse an einem Forum. So ist das eben und damit kann ich gut leben.

Aber aus dieser Erfahrung heraus würde ich nicht wieder einem Mitglied hinterher telefonieren, mit dem ich privat nicht befreundet bin.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 21:24 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 21:29)
avatar  .BiL.
#10 RE: Gefunden und Verloren
avatar
Mitglied

Genau solche Dinge sind mir eben nun auch schon mehrmals passiert.

Zitat
Aber Menschen, die einem nicht im privaten Leben nahe stehen, ...

Es fühlt sich aber oft an, als würden die einem privat nahe stehen. Das ist das Problem. Man hat nächtelang miteinander gechattet, eine Zeitlang fast täglich telefoniert, um zusammen Dinge zu wuppen, oder sich sogar schon mehrmals getroffen (das sind nun drei Fälle, nicht etwa einer ...) und dann irgendwann - Sendepause. Oder auch hier im Support-Forum - plötzlich weg samt Forum (und kein beliebiges. Ein sehr aufwändiges mit Sonderprogrammierung und allem drum und dran) ... ich bekomme das dann irgendwie nicht auf die Reihe ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 22:36
avatar  River
#11 RE: Gefunden und Verloren
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #10
Oder auch hier im Support-Forum - plötzlich weg samt Forum


Wir zwei wissen, wen du meinst, und ich möchte dazu nur sagen, dass jemand gewichtige Gründe haben kann, zu gehen. Wortlos zu gehen.

Das sollte man respektieren und ich hoffe, dass nun niemand auf die Suche geht, um herauszufinden, wer gemeint ist, damit der entsprechende Respekt auch gelebt wird.

Es wäre mir lieb, wenn wir ganz besondere Menschen - mir ganz besonders wichtige Menschen - da raus lassen könnten, weil ich sonst Partei ergreifen muss, um den Respekt für diesen besonderen Menschen zu erzwingen. Man spricht nicht über Abwesende. Das verlangt mein Admin-Kodex.

Danke und sorry für die strenge Ansicht meinerseits.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 08:45
avatar  .BiL.
#12 RE: Gefunden und Verloren
avatar
Mitglied

Nein, ich will hier nicht auf die Suche nach Personen gehen. Das sollen alles nur Beispiele für Auslöser meiner "Traurigkeit" (nicht Depression, habe ich gelernt) sein.

Meine Frage war, wie man sich gegen dieses unwohle Gefühl wehren kann, was bei solchen Gelegenheiten aufkommt. Dafür kann man ja erst einmal nichts. Verständnis und Respekt habe ich immer.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 09:28
avatar  Birgit1
#13 RE: Gefunden und Verloren
avatar
Mitglied

Ich denke, das wirst Du Dich gar nicht gegen wehren können. Im "realen" Leben ziehen sich ja auch manchmal Leute zurück aus den unterschiedlichsten Gründen. Das muss ja nichts persönlich mit Dir zu tun haben.

Wie gehst Du dann damit um? Vielleicht kannst Du das auf das Forenleben übertragen?

Aber Du hast schon Recht - wenn man viel telefoniert und gechattet hat, dann ist ja ein Kontakt da. Und da - finde ich zumindest - sollte es die Höflichkeit gebieten, sich mal eben zu melden und zu sagen, warum man sich abmeldet.

Ich persönlich wäre da eher sauer als traurig.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!