Wer ist online Update

  • Seite 1 von 2
29.02.2016 22:13
#1 Wer ist online Update
avatar
Mitglied

Foren-Adresse: www.scambaiter-forum.info
Foren-Nummer: 66381
---------------------------------
Bezug: Wer ist online ?
Ingmar: Wer ist online ? (2)
Leider ist der Original-Thread gesperrt

Zitat
So und jetzt ist Ruhe. 23.02.2016 16:58

Alle beide!

~thema geschlossen~
Viele Grüße,
Ingmar

---------------------------------
Seit einigen Tagen ist in der Forum-Übersicht die Auflistung der Besucher, die gerade online sind oder es im Laufe des Tages waren, nur noch von angemeldeten Mitgliedern zu sehen. Die Vor- und Nachteile dieser Neuerung in der Software wurden im Kreise unserer aktivsten Forum-Nutzer diskutiert. Das Ergebnis dieser Diskussion ist: Wir möchten die Auflistung gerne wieder öffentlich einsehbar haben.

Der "harte Kern" unserer Community schaut mehrmals täglich nach, welche Mitglieder gerade aktiv sind und entscheidet dann aufgrund dieser Information, ob er sich einloggt, um ggfs. an einem Chat teilzunehmen oder nach neuen Beiträgen bestimmter Mitglieder zu suchen. Das ist nun nicht mehr möglich, weshalb wir Sie bitten, den alten Zustand wiederherzustellen oder (noch besser) die Admin-Tools mit der Option zum Ein- und Ausschalten zu versehen.

SD-Administration

i.A. Scambaiter Administrator


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 05:36 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 05:37)
avatar  Olaf
#2 RE: Wer ist online Update
Ol
Mitglied

Dieser Wunsch von meinem Vorposter kann ich mit Nachdruck beistimmen.
Wie kann man den Kunden mit solch einer wichtigen Enscheidung einfach übergehen???
Auch meine User im Forum sind schon am meckern.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 09:31
avatar  Ingmar
#3 RE: Wer ist online Update
avatar
Technik

Wo genau liegt das Problem, den Besuchern dann die Rechte füre die "Wer ist Online"-Liste zu geben, wenn ihr möchtet, dass Besucher sehen wer online ist?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 09:39
#4 RE: Wer ist online Update
avatar
Mitglied

Ich schalt mich hier mal rasch hinzu, bevor die Diskussion losbricht.

Wie wir alle könntest Du bei Deinem Forum die Einstellungen so stellen:

1. Admin - Layout - Funktionen An/Aus
"Wer ist Online?"-Liste unter dem Forum ausblenden" = Nein
"Link zur "Wer ist Online"-Liste anzeigen" = Nein (der Link unterhalb der Statistik)

2. Wahrscheinlich musst auch Du in der Gruppenkat. "Gast" das Häkchen bei "Einblick in Wer ist Online?" setzen.

Hoffe, dies ist evtl. die passende Lösung auch für Dich.

LG

Gaia Template
RPG-Community

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 12:06
#5 RE: Wer ist online Update
avatar
Mitglied

Zitat von Carrie Winston im Beitrag #4
Ich schalt mich hier mal rasch hinzu, bevor die Diskussion losbricht.

Wie wir alle könntest Du bei Deinem Forum die Einstellungen so stellen:

1. Admin - Layout - Funktionen An/Aus
"Wer ist Online?"-Liste unter dem Forum ausblenden" = Nein
"Link zur "Wer ist Online"-Liste anzeigen" = Nein (der Link unterhalb der Statistik)

2. Wahrscheinlich musst auch Du in der Gruppenkat. "Gast" das Häkchen bei "Einblick in Wer ist Online?" setzen.

Hoffe, dies ist evtl. die passende Lösung auch für Dich.

LG




Hallo zusammen, ich trage kurz nach:

1. Admin - Layout - Funktionen An/Aus---------→ Statistiken
2. Wahrscheinlich musst auch Du in der Gruppenkat. "Gast" das Häkchen bei "Einblick in Wer ist Online?" setzen. Nicht nur wahrscheinlich, denn ohne das geht es nicht.

Vielen Dank Carrie, nun ist es wieder perfekt

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 17:07
avatar  Olaf
#6 RE: Wer ist online Update
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Wo genau liegt das Problem, den Besuchern dann die Rechte füre die "Wer ist Online"-Liste zu geben, wenn ihr möchtet, dass Besucher sehen wer online ist?


Ganz einfach.Weil es zwei verschiedene Funktionen sind.Die auch getrennt bleiben sollten.Und das eine nichts mit den anderen zu tun hat.
Die Gäste sollen sehen,wer gerade Online ist,aber deshalb muß ich doch nicht die Liste für "Wer ist wo Online" freigeben....???

Das ist meine Meinung und ich werde diesen Mißstand per CSS regulieren.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 17:18
#7 RE: Wer ist online Update
avatar
Mitglied

Olaf, das ist doch so, von aussen sieht man wer online ist, kann aber nichts anklicken. Und wenn die Mitgliederliste für Gäste zu ist, kann gar keiner sehen, wo, wer online ist. So wie ich es jetzt habe, ist das so wie vorher, also alles paletti.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 09:27
avatar  Dinah
#8 RE: Wer ist online Update
avatar
Mitglied

Zitat von Carrie Winston im Beitrag #4
Ich schalt mich hier mal rasch hinzu, bevor die Diskussion losbricht.

Wie wir alle könntest Du bei Deinem Forum die Einstellungen so stellen:

1. Admin - Layout - Funktionen An/Aus
"Wer ist Online?"-Liste unter dem Forum ausblenden" = Nein
"Link zur "Wer ist Online"-Liste anzeigen" = Nein (der Link unterhalb der Statistik)

2. Wahrscheinlich musst auch Du in der Gruppenkat. "Gast" das Häkchen bei "Einblick in Wer ist Online?" setzen.

Hoffe, dies ist evtl. die passende Lösung auch für Dich.

LG






Genau das habe ich gemacht, jedoch ist nun auch für Mitglieder der Bereich "Wer ist Online" Verschwunden. Die Mitglieder sollten schon in der Lage sein dies ein zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 11:01 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 11:02)
avatar  Ingmar
#9 RE: Wer ist online Update
avatar
Technik

Zitat von Olaf im Beitrag #6
Ganz einfach.Weil es zwei verschiedene Funktionen sind.Die auch getrennt bleiben sollten.Und das eine nichts mit den anderen zu tun hat.


@Olaf

So oder so ähnlich habe ich ja selbst auch die letzten Jahre argumentiert, wenn das Thema mal wieder aufkam.

ABER:
Fakt ist, dass wir siher 10 Mal in den letzten 3 Jahren die "Fehlermeldung" bekommen haben, dass jemand den Gästen den "Einblick in Wer ist Online" verbietet, dann aber trotzdem eine "Wer ist Online"-Liste direkt unter dem Forum erscheint.

Egal wie ich es drehe und wende muss ich zugeben, dass das schlicht nicht vermittelbar ist, dass diese Einstellung nur für die tatsächliche "wer ist Online"-Seite gilt, nicht aber für die Liste unter dem Forum.
Dass es dann noch je Template unterschiedliche Einstellungen für die Sichtbarkeit der Statistiken möglich sind macht die Verwirrung zu dieser Funktion dann komplett.

Daher war es keine Option, das auf Dauer so zu lassen. So wie es jetzt ist macht es schlicht viel mehr Sinn - wenn ich eine Gruppe die Rechte entziehe sollte das auch überall gelten und nicht nur an einer Stelle.

Zitat

Ganz einfach.Weil es zwei verschiedene Funktionen sind.Die auch getrennt bleiben sollten.Und das eine nichts mit den anderen zu tun hat.


Der einzige Unterscheid, den ich erkennen kann, ist die Ortsangabe. Ansonsten sind die Funktionen doch identisch, oder übersehe ich da etwas?!

Wenn du den Gästen jetzt den Einblick in die Online-Liste erlaubst und dann den Link einfach per CSS ausblendest hast du auch wieder exakt das selbe Ergebnis wie vorher. Wenn das nicht reicht (weil dann ja immernoch der Aufruf übver en Direktlink möglich wäre) musst du eben noch per Plugin dafür sorgen, dass Gäste beim Aufruf der Online-Liste auf die Startseite geleitet werden. Ist alles machbar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 16:29
avatar  Birgit1
#10 RE: Wer ist online Update
avatar
Mitglied

Wenn ich die meisten Admins richtig verstanden habe, die den "alten" Zustand wieder haben wollen, dann liegt das Problem wohl eher daran, dass die Mitglieder im nicht eingeloggten Zustand nicht erkennen können, wer gerade online ist.

Es geht offenbar nicht um "echte" Gäste, sondern nur um nicht eingeloggte Mitglieder. Das könnte man doch auch ganz schnell in den Griff kriegen, da die Mitglieder ja offensichtlich sowieso mehrmals am Tag ins Forum schauen. Sie müssten einfach nur eingeloggt bleiben. Man muss sich doch nicht jedes Mal ein- und wieder ausloggen.

Wenn man gerade nicht online ist, erscheint man auch nicht in der Online-Liste. Wenn man ins Forum geht, braucht man sich nicht extra einzuloggen und erscheint wieder in der Liste.

Vielleicht ist das eine Option, die Eure Mitglieder zufriedenstellt?

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 16:45 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 16:46)
avatar  Ingmar
#11 RE: Wer ist online Update
avatar
Technik

Zitat von Birgit1 im Beitrag #10
Es geht offenbar nicht um "echte" Gäste, sondern nur um nicht eingeloggte Mitglieder.


Wenn hier das Problem liegt tut es mir leid für euch - aber dann ist das ein Anwendungsfehler.

nicht eingeloggte Mitglieder = Gäste

Wer versucht zwischen beidem zu unterscheiden hat schon verloren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 17:25 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 17:26)
#12 RE: Wer ist online Update
avatar
Mitglied

Man kann doch auch im Portal die Box aktivieren "Wer ist Online"
dann sieht man auch genau, wer im Moment im Forum drin ist

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:05 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 22:07)
avatar  Olaf
#13 RE: Wer ist online Update
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #9

Wenn du den Gästen jetzt den Einblick in die Online-Liste erlaubst und dann den Link einfach per CSS ausblendest hast du auch wieder exakt das selbe Ergebnis wie vorher. Wenn das nicht reicht (weil dann ja immernoch der Aufruf übver en Direktlink möglich wäre) musst du eben noch per Plugin dafür sorgen, dass Gäste beim Aufruf der Online-Liste auf die Startseite geleitet werden. Ist alles machbar


Im Standart Template ist da nicht viel mit CSS auszublenden.

Ich habe es in meinem Forum so gelöst:
In ein Plugin gesetzt und es können die Admins und Moderatoren den Link "Wer ist Online" sehen.Alle anderen nicht.
Ansonsten können alle die Online Mitglieder unten im Forum sehen.Auch wird der Direktlink in der Adresszeile zur "Wer ist Online" Liste überwacht und bei Eingabe wird dann zur Forenübersicht gesprungen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
{{user_admin==false.start}}
{{user_mod==false.start}}
<script>
$('.tare a').remove('a:contains("Online?")')
if(document.location.href == "http://www.das-stuebchen-forum.de/useronline.php"){
location.href="/";
}
</script>
{{user_mod==false.end}}
{{user_admin==false.end}}
 




Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 09:32
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Wer ist online Update
Gast
( gelöscht )

... ich finde es generell gut, das Gäste (also auch nicht eingeloggte Mitglieder) in der jetzigen einheitlichen Grundeinstellung nur die Anzahl der Onliner sehen und nicht die Namen derjenigen. Das macht doch erst "Lust auf`s Einloggen", um zu sehen, wer da ist und dabei noch andere Entdeckungen zu machen (neue Beiträge, neue Fotos usw.), quasi ein Anreiz, das Forum zu besuchen.
Wenn sich jemand nur einloggt, weil "Müller, Meier, Schulze" gerade da sind, zeugt das meiner Auffassung nach nicht von Foreninteresse, sondern von Cliquenbildung innerhalb der Community.
Wer es dennoch anders haben möchte, hat ja in diesem Thread schon ausreichend Anregungen erhalten, es zu realisieren.

(Wie immer nur meine persönliche , unbedeutende Meinung.)

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 09:52 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 09:53)
#15 RE: Wer ist online Update
avatar
Mitglied

Firestone007 ich gebe dir da schon recht, wenn ich mich wo anmelde,
suche ich nicht zuerst, ob ich bekannte Gesichter sehen.

Nur ich z.B. bin es seit über 8 Jahren gewöhnt, dass ich meine Forenseite
immer offen habe. Sehe ich dass ein Mitglied drin ist, wo ich weiß das wartet auf
mich, weil es Fragen hat, dann logge ich mich ein.

Also wir sind es halt gewöhnt zu sehen wer im Moment online ist im Forum,
sehen wer sich wo befindet ist bei uns ungewohnt, daher habe ich einfach für mich
diese andere Lösung geschaffen. Vielleicht brauchts ja jemand, der mit mir
vom anderen Anbieter hierher gekommen ist.

Ansonsten gebe ich dir recht.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!