Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen

  • Seite 2 von 2
25.02.2016 19:34
avatar  Schippo
#16 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

grundsätzlich ist das ja alles richtig, was ihr sagt. Wer nicht will, daß jemand sich seiner Bilder bedient, sollte keine ins Netz stellen. Man hat auch kaum Einfluß darauf, was ein jeder mit den Bildern macht und ob das gut ist und so bleiben sollte, darüber könnte man streiten. Im eigenen Forum würde ich aber schon gern Einfluß darauf nehmen, ansonsten nutzen mir die Rechtevergaben recht wenig. Und es wird wohl kaum ein User die Dreistigkeit besitzen und aus meiner Bildergalerie Bilder kopieren, wozu er nicht berechtigt ist, und diese dann in Beiträgen meines Forums einbinden. Und das sollte für alle User und deren Bilder in meinem Forum gelten. Was jemand mit Bildern aus meinem Forum außerhalb meines Forums macht, ist mir so ziemlich egal. Es gibt genügend Foren, die ihren Usern alle Bildergalerien anbieten, aber nicht diese auch in Beiträgen verlinken.

@Frank
ich denke, das funktioniert so nicht mit dem Entfernen des Icons. Das würde ja generell das Einbinden von Bilddateien verhindern. Das möchte ich ja nicht. Die User können und sollen so viele Bilder und Dateien einbinden, wie sie wollen, nur nicht die Bilder aus meiner Galerie. Hierüber möchte ich schon gern selbst bestimmen können und ich dachte, das zumindest über die Rechtevergabe geregelt zu bekommen. Deshalb habe ich bei meinen eigenen Bildern auch nur die Rechte Lesen und Kommentieren vergeben. Doch das nützt mir so gar nichts. Mir geht es lediglich um die Verlinkung "einfügen: Bilder der Galerie". Aber CSS-Eintrag wäre eine Möglichkeit. Du hast so etwas nicht zufälligerweise parat?

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 20:52 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 20:54)
avatar  Mike48
#17 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

Dass man grundsätzlich keine Bilder aus der Galerie in Beiträgen einbinden kann könnte ich mir Vorstellnen.
Mit einem Plugin beim erstellen und bearbeiten eines Beitrags alle Links entfernen die in die Bildergalerie des Forums verweisen.
Dann gingen keine Verlinkungen in Beiträgen zut Bildergalerie des Forums.

Verhindert aber nicht, das sich jemand eine Grafik aus der Galerie kopiert und neu in den Beitrag lädt.

Richtig kompliziert wird es, wenn es doch Ausnahmen geben soll.
Da fällt mir nichts zu ein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 21:10
avatar  Schippo
#18 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

genau das meinte ich, entweder über die Rechtevergabe geregelt oder aber wenn schon Verlinkung, dann nur zur jeweiligen eigenen Bildergalerie. Aber da führt ja wohl lt. Ingmar vorerst kein Weg rein. Kopieren und einbinden kann man ja trotzdem über den img-Tag und wenn mir das dann nicht paßt, kann ich es durch untersagen oder löschen beeinflussen. Aber durch den vorhandenen Link räume ich die Nutzung jedem von vornherein ein. Die Rechtevergabe nützt so jedenfalls gar nichts.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!