GIT-Unterstützung, Plugin-API

23.02.2016 10:14
#1 GIT-Unterstützung, Plugin-API
avatar
Mitglied

Hallo liebe Supportler,

ich wollte mal fragen, ob eine zukünftige GIT-Integration geplant ist oder auch eine API zum Abrufen und Setzen von Quellcodes, Config-Variablen etc. von außerhalb des Admin-Menüs.

Hintergrund ist vor allem eine verbesserte Möglichkeit zur Versionierung sowie gemeinsame Arbeit an einem Plugin. Die aktuelle History bietet nur sehr begrenzte Möglichkeiten, um wichtige Stände wiederzufinden und Möglichkeiten zum direkten Vergleich fehlen. Andere Einstellungen wie die Config-Variablen sind u. U. verloren, falls man sich einmal verklicken sollte.

Vor allem auch im Team wäre es häufig sehr praktisch, verschiedenste Stände vergleichen und mergen zu können. Eine kurze Überprüfung von Änderungen gestaltet sich oft schwierig, da die relevanten Stellen nicht direkt hervorgehoben werden können, die History hat dafür meist auch zu viele unbenannte Snapshots.

Auch im FoXum stolpern wir immer wieder über solche Hürden. Dann gilt es immer wieder eine halbwegs akzeptable Lösung zu finden. Bspw. gibt es einen Thread zum Checkout von Plugins, damit nicht aus Versehen mehrere am selben gleichzeitig arbeiten und als eine Art Commit-Message-Archiv. Häufig werden auch Variablen für die Config nochmals hinterlegt, falls diese mal zerstört werden sollten. Oder eben auch lange Threads mit vielen kleinen Problemen, die irgendwann mal gefunden wurden und nicht in einem großen Thread untergehen sollten.

Hier könnte eine API zur Synchronisation sehr hilfreich sein. Falls ein Plugin einmal zerschossen werden sollte, ließe es sich damit einfach wiederherstellen. Zudem könnte man einen eigenen nicht ganz so eingeschränkten Editor zur Entwicklung der Quellcodes nutzen und diese dann automatisch einpflegen, ohne manuelles Kopieren oder eben den Standard-Editor nutzen zu müssen. Die Krönung dabei wäre dann natürlich auch die Möglichkeit, ein GIT-Repository für ein Plugin-Projekt nutzen zu können inkl. den meist damit verbundenen nützlichen Funktionen wie diffs, Merging, Issue-Tracker etc. ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!