Minderjährige Forenmitglieder

17.02.2016 15:53
#1 Minderjährige Forenmitglieder
avatar
Mitglied

Liebe Admins und Xobor-Entwickler,

ich betreibe ein Autorenforum, mittlerweile – auch Dank der tollen Zusammenarbeit mit Miranus – sehr erfolgreich.
Da ich mich mittlerweile auch über mehr und mehr sehr junge Mitglieder freuen darf, möchte ich euch an dieser Stelle gern einmal fragen:

Wie geht ihr mit diesem Thema um? Sichert ihr euch rechtlich ab? Habt ihr Altersgrenzen?

Grundsätzlich kann es ja nicht verkehrt sein, ein Kind dazu zu ermutigen, kreativ zu schreiben und an seinem Schreibhandwerk zu arbeiten. Dennoch handelt es sich um das Internet und eventuell auch datenschutzrelevante Fragen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, Meinungen und Standpunkte.

Schreibverrückte Grüße
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 09:29
#2 RE: Minderjährige Forenmitglieder
avatar
Mitglied

ich glaube, dass man auf dieser Seite www.jusprog.de seine Seite einschätzen lassen kann.
Du kannst ja mal schauen, ich selber bin noch nicht dazu gekommen, es genauer anzuschauen. Berichtest du bitte?

LG

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 09:36
#3 RE: Minderjährige Forenmitglieder
avatar
Mitglied

Danke @sonnenschein !

Ich habe den Alterscheck gemacht und den LogIn zu meinem Forum, inklusive der Nutzungsbedingungen angepasst.
Die mit dieser Seite verbundene Software habe ich zwar nicht in Anspruch genommen, aber der Einstufungstest war dennoch sehr hilfreich.

Schreibverrückte Grüße
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 17:08 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 17:08)
avatar  River
#4 RE: Minderjährige Forenmitglieder
avatar
Mitglied

Hey Ronny,

Nachdem du die rechtliche Seite geklärt hast, möchte ich mich gerne zur sozialen, pädagogischen Seite äußern.

Zunächst mal würde ich selbst dafür sorgen, dass in meinem Forum die FSK für Beiträge anderer Autoren festgelegt und hierfür extra Foren eingerichtet würden - wozu die Minderjährigen keinen Zutritt haben.

Dann würde ich die Texte der Minderjährigen mindestens querlesen - das muss entweder der Admin selber oder ein sehr zuverlässiger Modi machen. Es ist ja so, dass auch ein Minderjähriger das Recht zur Meinungsfreiheit besitzt und somit praktisch alles schreiben darf, was den Forenregeln entspricht. Es kann aber sein, dass gerade Jugendliche Themen aufgreifen, die selbst einer FSK-Einschränkung unterliegen. Das heißt, sie schreiben etwas, was sie im Normalfall selbst im Forum gar nicht zu lesen bekommen würden. Für diesen Fall müsste man für diese Texte ein extra FSK-Forum einrichten, in dem die Minderjährigen selbst schreiben dürfen, andere Minderjährige aber keinen Zugang haben.

Weiter würde ich darauf achten, ob diese Texte nicht zu viel Persönliches preisgeben. Es kann gut sein, dass Minderjährige eigene Erlebnisse über das Schreiben verarbeiten. Das ist mitunter heikel. Dafür muss man sich dann eine Strategie ausdenken und diese Texte auf alle Fälle im nichtöffentlichen Bereich eingliedern.

Außerdem muss man auf Minderjährige dahingehend achten, dass sie geschützt sind - ganz allgemein - wer weiß schon, was ihnen im Internet alles passieren kann oder von wem sie auf irgendwelche Weise kontaktiert werden. Hier kann man allerdings nur etwas tun, wenn einem wirklich etwas auffällt.

Das mag jetzt alles drastisch klingen oder übertrieben, aber Minderjährige benötigen besonderen Schutz - sie sind darauf angewiesen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:24 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 21:24)
#5 RE: Minderjährige Forenmitglieder
avatar
Mitglied

Hallo River,

vielen Dank für dein Statement. Ich sehe das absolut genauso! Daher haben wir das jetzt auch ziemlich streng bei uns geregelt. Denn all die Punkte, die du ansprichst, sind in unserem Forum so gar nicht umsetzbar.

Umso wichtiger finde ich diese kleine Diskussion.

Liebe Grüße
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 08:41
avatar  .BiL.
#6 RE: Minderjährige Forenmitglieder
avatar
Mitglied

Das Problem ist in meinen Foren kein Thema. Aber ich denke, es lohnt sich dafür ein Konzept zu entwickeln.
Es war ja schon mal Thema, auch für andere Zwecke, wie man das Posten in einem geschützten Bereich erlauben, das Lesen aber für diese Gruppe verhindern kann.
Ich glaube, wir kamen zu dem Schluss, dass die Beiträge nur über Privatnachrichten eingereicht werden können ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!