Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..

21.11.2015 15:33
avatar  HLueken
#1 Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
avatar
Mitglied

Hallo,
Gibt es bekannte obere Grenzen bei Anzahl Benutzer, Gruppen, Foren?
Hintergrund ist, dass ich mein Forum demnächst anderen Gruppen anbieten möchte (Konzept wäre, dass jede Gruppe einen privaten Bereich im Forum hat und es einen für alle zugänglichen Bereich gibt). Wenn es jetzt z.B. nur 255 Foren geben könnte, wäre das natürlich eine relevante Einschränkung.
Danke, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 10:55
avatar  Ingmar
#2 RE: Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
avatar
Technik

255 Foren sind kein Problem. Wir haben größere Foren mit über 1000 Unterforen - da wird dann allerdings die Administration etwas mühsam.

Generell gibt es keine Limits was die Besucher/Mitglieder/Gruppen/Foren angeht. Lediglich bei werbefreien Tarifen steigen die Preise natürlich auch mit steigender Mitgliederzahl. Die Staffelpreise findest du auf unserer Webseite

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 17:56 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 18:06)
avatar  HLueken
#3 RE: Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
avatar
Mitglied

ich habe jetzt über 25 Benutzergruppen und bekomme eine Meldung bei der Gruppenpflege:
"Sehr viele Gruppen entdeckt! Bei Problemen mit der Rechtevergabe, verringern Sie bitte die Anzahl der Gruppen."

Hat das was zu bedeuten? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder kann ich das einfach ignorieren? Mein ganzes Konzept basiert darauf, dass es hier keine Beschränkung gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 08:21
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
Al
Alice ( gelöscht )

Es bedeutet, wenn es Probleme mit der Rechtevergabe gibt, z.B. beim Einstellen, kannst du das beheben, indem du die Gruppen verringerst.

Du musst zum Beispiel nicht jedem Mitglied ne eigene Gruppe geben - wenn solche Ein-Mann-Gruppen existieren, kannst du sie in einer Gruppe mit den meisten ähnlichen Rechten zusammenfassen und dann mit Sonderrechten pro Mitglied arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 08:50
avatar  HLueken
#5 RE: Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

danke für deine Antwort, hilft mir aber nicht wirklich.

Mein Konzept ist, dass ich Helfergruppen in das Forum bringe, die einen öffentlichen Bereich haben und einen gruppenspezifischen Bereich. Da führt dann kein Weg daran vorbei, dass ich pro Helfergruppe mindestens eine Gruppe anlege (oft auch zwei, da in der Gruppe es unterschiedliche Berechtigungen gibt wie Lenkungskreis und Helfer). Sollte mein Ansatz erfolgreich sein, dann kann es durchaus sein, dass ich in einem Jahr 100 Gruppen habe.

Daher würde ich gerne noch einmal fragen, ob ich mich auf Probleme einstellen muss und welche das denn sind. Pauschal zu sagen, dass Probleme mit weniger Gruppen nicht auftauchen, ist irgendwie sehr ungewöhnlich.
- Gibt es denn einen Grund für diese Aussage?
- Welcher wäre das?
- Kann man diesen denn nicht beheben?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 12:26
#6 RE: Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
avatar
Mitglied

Hallo Heinz,

hab mitgelesen, deshalb folgendes, ich habe auch mal für ein Spielforum, diverse andere Spielergruppen gemacht, insgesammt waren es glaub etwa 8 verschiedene Kasten. Jede hatte ein eigenständiges Forum konnten aber auch ind anderen Bereichen tätig sein, wie dem Rittersaal, oder dem Komandantenraum usw. Die Chef's der verschiedenen Fraktionen, konnten auch Ihre eigenen Foren selber verwalten. Sprich als Moderatoren. Du als der Ersteller, weisst ja, wer in den einzelenen Fraktionen ist, da man sich ja registrieren muss. Mir wurde jedenfalls nie angezeigt, ich hätte zuviele Gruppen. Natürlich weiss ich nicht, wie das bei Dir aussieht und was genau Du machen willst.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 12:54
#7 RE: Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
avatar
Mitglied

Hallo Heinz!

Im Prinzip würde Alice' Ansatz das Problem tatsächlich zumindest verringern.
Beispielsweise erstellst du eine Benutzergruppe für eine bestimmte Helfergruppe. Der Helfergruppe gibst du die minimalen Rechte. Und diejeningen, die zusätzlich Lenker sind, bekommen dann über die individuellen Rechteeinstellungen zusätzlich Zugriffsrechte auf das Lenkerforum.

Ich hatte früher auch das Problem mit sehr vielen Ein-Mann-Gruppen und durch das Update mit den individuellen Rechten konnte ich die Anzahl der benötigten Gruppen stark einschränken.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 14:13
avatar  HLueken
#8 RE: Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
avatar
Mitglied

vielen Dank für Eure Vorschläge.

Jetzt ist das aber nicht das Problem, dass viele Gruppen eine 1-Mann-Gruppe ist. Für jede Helfergruppe brauche ich mindestens 1 Berechtigungsgruppe, das mit der Lenkungsgruppe ist im Moment eher die Ausnahme. Ich weiss nicht, wieviele Helfer drin sind (das ändert sich auch ständig), daher kann ich nicht die Helfer einzeln eintragen mit Sonderberechtigungen. Eine Helfergruppe hat alles zwischen 5 und 20+ Foren, dann noch Kalender, Bildergalerie (und da gibt es ja noch nicht mal Sonderberechtigungen), die nur für die Helfergruppe sichtbar und pflegbar sein dürfen.

Ab 25 Gruppen gibt es diesen Hinweis (ist ja kein Fehler, sondern im Moment nur eine beunruhigende Meldung), und ich frage mich natürlich warum und ob damit mein Ansatz, das bundesweit anzubieten nicht empfindlich gestört wird. Für mich wäre das schon eine erhebliche Einschränkung (wenn es die Einschränkung denn gibt).


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 14:42 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 14:43)
avatar  Ingmar
#9 RE: Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
avatar
Technik

Zitat
- Gibt es denn einen Grund für diese Aussage?
- Welcher wäre das?
- Kann man diesen denn nicht beheben?



Von uns aus darfst du so viele Gruppen anlegen wie du möchtest. Es gibt da keine festen Grenzen.

ABER:
Es gibt einige Stellen, an denen z.B. für jede Gruppe die entsprechenden Gruppenrechte in eine Datenbankspalte gespeichert werden. Da die Spalte eine vorgegebene Größe hat ist das natürlich nicht für "unendlich" viele Gruppen möglich. Allerdings hängt die zu speichernde Datenmenge ja auch noch von anderen Faktoren ab (z.B. der Kategorienanzahl), daher können wir da keinen festen Wert sagen, ab wann es problematisch wird.

Zitat

Kann man diesen denn nicht beheben?



Natürlich kann man den verfügbaren Speicher vergrößern oder die Art der Speicherung komplett ändern - wir müssen aber immer ein bischen die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Wenn 99,9% der Foren mit unter 10 Gruppen auskommen ist es für uns schlicht nicht sinvoll die Software für die Nutzung mit hunderten (oder auch "beliebig vielen") Gruppen zu optimieren. Da nutzen wir unsere Zeit besser für Sachen, von denen alle bzw. viele Admins etwas haben.

Die Fehlermeldung:

Zitat
Bei Problemen mit der Rechtevergabe, verringern Sie bitte die Anzahl der Gruppen


bedeutet also letztlich nur "Wenn hier Fehler auftreten kannst du nicht damit rechnen, dass diese bei uns besonders hohe Prirität haben wenn du sie meldest"

Bei Foren gibt es so eine Warnung übrigens auch (ich glaube ab 100 foren) - das hält aber einige Foren nicht davon ab, weit über 1000 Foren und Unterforen anzulegen. Bisher klappt das auch ohne Probleme.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 15:32
avatar  HLueken
#10 RE: Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

irgendwie ist es vermutlich müßig darüber zu diskutieren, ich habe da aber eine andere Meinung:
Wenn wir hier über eine Funktionserweiterung sprechen, würde ich dir absolut zustimmen (die Priorität kann der Hersteller machen wie es für ihn am meisten Sinn macht). Allerdings ist das doch wohl ein Fehler (25, 50,100 ist nicht unbegrenzt), und aus meiner Sicht sollten Fehler in endlicher Zeit behoben werden.

Welche Probleme muss ich denn erwarten:
- als Admin bei der Pflege
- Berechtigungen werden bei den Benutzern falsch ausgewertet

Gruß
Heinz

P.S.: ich habe mittlerweile ca. 200 Foren, da gibt es noch keine Meldung


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 15:50
avatar  Ingmar
#11 RE: Limits bei Anzahl Benutzer, Gruppen,..
avatar
Technik

Zitat von HLueken im Beitrag #10
Berechtigungen werden bei den Benutzern falsch ausgewertet


Nein, das musst du nicht befürchten.
Das Einzige, was mir einfallen würde wäre, dass eventuell irgendwann die Speicherung nicht mehr klappt.
D.h. du willst deine Rechte ändern aber die Änderungen werden nicht übernommen.

Zitat
Allerdings ist das doch wohl ein Fehler (25, 50,100 ist nicht unbegrenzt), und aus meiner Sicht sollten Fehler in endlicher Zeit behoben werden.



Wie du schon selbst feststellst ist es müßig, darüber zu diskutieren. Bisher gab es noch niemanden, bei dem probleme wegen zu vielen Gruppen auftraten. Sobald das passiert müssen wir uns überlegen, ob wir eine Begrenzung einführen und das dann auch so kommunizieren, oder ob wir die Datenbankfelder entsprechend vergrößern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!