Foren-Chat

11.11.2015 14:20
avatar  Peter54
#1 Foren-Chat
avatar
Mitglied

Guten Tag
Ich habe mir das Foren Chat installiert.
Es funktioniert soweit ganz gut.
Beim Einrichten habe ich gelesen, das man
noch auf verbesserungsvorschläge wartet.
Mein Verbesserungsvorschlag wäre, das man die
Schriftgröße etwas größer einstellt, so etwa auf 12 -14 px
Eine selbst konfigurierbare Schriftgröße wäre noch besser,
aber ich will mal bescheiden sein.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 14:48
avatar  .BiL.
#2 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

Schau mal, vielleicht hilft dir ein CSS-Eintrag?

Schrift im Chat vergrössern

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 10:48
avatar  Peter54
#3 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

Vielen Dank Bil für den Code.
Es funktioniert sehr gut mit dem Einstellen der Schriftgröße
im Chat.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 18:49
avatar  Peter54
#4 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

moin moin Bil
Der Tipp mit dem Code mit der die Schriftgröße im Chat größer wird hat mir sehr gut gefallen.
Gibt es beim Antworten im Textfeld (Editor) auch so einen Code zum vergrößern der Schrift?

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 19:09 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 19:10)
avatar  .BiL.
#5 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

Du hast jetzt ja eine ziemlich große Schrift eingestellt oder? Genügt das nicht?

Dann müsste ich mal gucken. Ist das das Standard- Template?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 19:54
avatar  .BiL.
#6 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

Ich denke, wenn du nur in den Beitragstexten größere Schrift haben möchtest, geht das so:

1
2
3
 
.xquoteable p {
font-size: 24px;
}
 



Aber wie gesagt, die Schrift überall im Forum zu vergrößern geht ja auch in der Administration und du hast sie ja schon auf 16pt zu stehen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 14:26
avatar  Peter54
#7 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

Moin Bil
Ich habe den Code mal ausprobiert,
Aber er funktioniert nicht für das Texteingabefeld
zum Schreiben von Beiträgen.
Bei den Schrifteneinstellungen geht dafür nichts einzustellen.
Das ist nicht so ganz schlimm, denn man kann ja auch
mit strg+plus das Texteingabefeld vergrößern und somit hat man
eine größere Schrift beim Schreiben eines neuen Beitrages,
Danke noch mal für die Mühe, und wenn es doch noch einen Code
dafür gibt dann würde ich mich dafür interessieren.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 15:58
#8 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

Hallo Peter,

ich habe hier mitgelesen, ich habe nur einen Code um Fettschrift in Beiträgen zu machen.
Das schaut so aus:

1
2
3
4
 
/*Fettschrift nur im Beitragsfenster und im Schreibfenster*/
#messagetext, .mtext {
font-weight: bold !important;
}
 



Versuche doch mal, ob es wenn Du es so schreibst:

1
2
3
 
#messagetext, .mtext {
font-size: 24px;
}
 



Ist ungetestet, weiss nicht ob es geht. Denn wie gesagt die Schriftgrösse dort ist die Forenschriftgrösse, welche Du eingestellt hast. Ich habe 16 eingestellt, 18 könntest auch, aber das ist dann schon sehr Gross.

Was Du auch könntest, Forencodes [H1] - [H3] machen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 17:24 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2015 17:25)
avatar  .BiL.
#9 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

Sorry, ich hatte überlesen, dass du die Textgröße beim Schreiben des Beitrags gößer haben möchtest.

Dafür habe ich im Standardtemplate das hier gefunden:

1
2
3
 
textarea#messagetext.nnor {
font-size: 24px;
}
 

Aber Shoguns Code scheint auch zu funktionieren.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 18:23
avatar  Peter54
#10 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

moin moin Bil-- und Shogun
Danke für die Hilfe,
Beide Codes funktionieren einwandfrei.
Ich habe mir dann aber die beiden Codes von Shogun in die Css Datei
eingefügt weil es hier zusätzlich noch alles in Fettschrift angezeigt wird.
Endlich kann ich viel entspannter Texte schreiben.
Wäre gar nicht so schlecht, wenn man auch hier beim Supportforum
so Barrierefrei schreiben könnte.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 20:23
#11 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

Hoi Peter,

na das kannst vergessen, hier im Support werden die das ganz gewiss niemals machen.
Dank der Hilfe von Wolfgang, habe ich einen eigenen Editor, der alle Wünsche erfüllt und wenn etwas in den Foren nicht so ist, wie ich es möchte, also da wo ich die Xobor Smiliebar habe, hilft mir meist der Olaf. Ich kann das Miniding hier im Support auch nicht ab, sehe zwar noch gut, aber ich hab auch keine Freude, wenn ich mich anstrengen muss. Es ist halt leider so, dass einige Foren gar nicht Behindertengerecht sind. Dafür haben wir aber Kollegen welche helfen, wenn Sie können

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 21:21
avatar  Peter54
#12 RE: Foren-Chat
avatar
Mitglied

Hallo Shogun
Es ist schon so wie du schreibst.
Die Programierer dieser Webseite sind meilenweit weg von der Barrierefreiheit.
Seit 1995 habe ich schon einen PC mit Internetzugang. Anfangs gab es noch bei den
meisten Webseiten und auch Programmen die Möglichkeit kontrastreiche Farben einzustellen.
Mit der Zeit wuden die Farben immer blasser und die Schriften immer kleiner.
Gar nicht so einfach für Menschen mit Sehbehinderungen. Ich selber arbeite immer mit
Kontrast schwarz (weiße Schrift auf schwarzen Grund). Und ich kann oft nicht alles lesen was
auf der Webseite zu lesen ist. Mit den beiden Screereadern Jaws und NVDA und Zoomtext wurschtele
ich mich so durch das Internet. Ich bin bei XP kleben geblieben weil ich hier so alles im Kopf habe
von diesem Betriebssystem. Als Ersatz sür IE8 nehme ich Opera 12.16 der nie was zu meckern hat.
Auch hier kann man noch das Styleched auf den meisten Webseiten in Kontrastfarben bekommen.
Aber vieleicht besinnen sich die Programierer hier mal ein wenig diese Seite Barrierefreier zu machen.
Spätestens dann wenn dem Programierer die Arme zu kurz werden zum lesen wird er an Menschen denken
die eine Sehschwäche haben.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!