Foren-Chat

21.06.2014 17:07
avatar  Marane
#1 Foren-Chat
Ma
Mitglied

Hi!

Finde dieses Support Forum einwandfrei! Bisher wurde mir gut geholfen und ich bin guter Dinge, dass das auch weiterhin der Fall sein wird. :)

Nur eine Frage: Wozu ist der Foren-Chat? Theoretisch könnte man den abschaffen. Bisher hat mir da noch nie jmd geantwortet. Und ich habe es schon einige male versucht...

lg
Marane


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 17:37
#2 RE: Foren-Chat
avatar
Maid

Es gibt Foren, die den Chat aktiv nutzen und Foren, die das eher nicht machen.

Ich hab ihn hier zum Beispiel komplett ausgeblendet. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 19:23
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Foren-Chat
Gast
( gelöscht )

... ich glaube , es ist auch abhängig von der Art des Forums, bzw. auch von den Interessen und Gewohnheiten der Mitglieder. Bei treffen sich meist gegen Abend immer ein paar Leute im chat, um ein wenig zu schwatzen ... und auch halte mich oft dort bereit, um Rede und Antwort zu stehen, was Neuigkeiten im Forum angeht. Das wird recht gut genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 19:27
avatar  Marane
#4 RE: Foren-Chat
Ma
Mitglied

Ja aber wenn selbst die Admins und Techniker und wie sie alle heißen nicht mal benutzen..


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 19:34 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 19:36)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Foren-Chat
Gast
( gelöscht )

... wenn es überhaupt nicht genutzt wird, kannst es ja abschalten. Bei mir war es so, dass die Mitglieder selbst es waren, die in Beiträgen dazu aufriefen, ... "Mensch, kommt doch mal in den chat , lasst uns mal bischen quatschen, damit wir uns näher kennenlernen ... "

Wie gesagt, das kann sehr verschieden sein. Bei mir idt es wirklich ein Ort des schnellen unkomplizierten Meinungsaustausches oder einfach eine gemütliche Quasselrunde zum Abend.

Dass der chat hier im support-Forum relativ wenig frequentiert wird, wundert mich von daher auch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 19:49
avatar  Marane
#6 RE: Foren-Chat
Ma
Mitglied

Ich würde es auch liebend gerne nutzen anstatt für jede Kleinigkeit einen neuen Beitrag zu eröffnen. Die Suche bringt jedesmal zich Ergebnisse und ehrlich gesagt habe ich keine große Lust mir alles durchzulesen. Das sind ja jedesmal um die 50 und mehr Seiten Suchergebnisse. Da finde ich den Chat als schnelle Hilfe viel besser und das Forum wird nicht unnötig zugemüllt. Nur schade dass es wohl jeder geschlossen hat..


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 20:06
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Foren-Chat
Gast
( gelöscht )

... dass die Techniker hier im chat keine Support-Fragen beantworten , leuchtet mir ein. Die Ergebnisse wären ja für andere Mitglieder quasi verloren und könnten nicht dauerhaft nachgelesen werden. Es würden immer wieder die gleichen Fragen auftauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 20:30
#8 RE: Foren-Chat
avatar
Maid

Zitat
Ich würde es auch liebend gerne nutzen anstatt für jede Kleinigkeit einen neuen Beitrag zu eröffnen. Die Suche bringt jedesmal zich Ergebnisse und ehrlich gesagt habe ich keine große Lust mir alles durchzulesen. Das sind ja jedesmal um die 50 und mehr Seiten Suchergebnisse. Da finde ich den Chat als schnelle Hilfe viel besser und das Forum wird nicht unnötig zugemüllt. Nur schade dass es wohl jeder geschlossen hat..



Du willst also nur wen, der 24/7 dort aufpasst, weil Suche oder Beitrag zu unbequem für Dich sind. ;)

Viele Fragen sind einfach auch zu komplex für den Chat bzw. es wird ja auch oft mit Links und Bildern gearbeitet in den Threads.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 00:07
avatar  Marane
#9 RE: Foren-Chat
Ma
Mitglied

@Rabendolch
So meinte ich das nicht. Wenn ich auf den Chat klicke bzw unten rechts einfach nur auf das kleine Kästchen schaue, sehe ich aktuell acht Mitglieder die im Forum gerade online sind. Und bisher waren immer 6-9 Leute zur selben Zeit online. Dass eine einzelne Person oder generell immer jmd online sein soll ist gar nicht nötig. Aber so wie ich es bisher beobachtet habe ist hier immer jmd da. Da wäre es doch schön auch ein bisschen auf den Chat zu achten. Und wenn ich eine Frage stelle und bekomme ein "ka" als antwort ist das doch auch schonmal was wert. Da weiß ich dann, ok, muss einen Beitrag eröffnen. Oder aber jmd kann mir doch helfen.

Wie gesagt. Der Chat ist eine tolle Idee nur wenn er von niemandem genutzt wird ist er etwas sinnlos.^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 00:36
#10 RE: Foren-Chat
avatar
Maid

Ehm... die andern Leute, die Du hier siehst (ausser die mit den orangen Namen) sind stinknormale User wie Du.

Ich schau hier manche Tage immer mal rein, um vielleicht einfache schnelle Fragen in den Foren zu beantworten, oder um selber einen Thread interessehalber mitzulesen, aber warum um alles in der Welt sollte ich auf den Chat aufpassen? Oder ein anderer User? Und wofür?

Ich mein, Du selbst schreibst weiter oben, Du magst nicht für alles suchen oder hast "nur eine kurze Frage". In der eigenen Sicht ist vieles für die meisten "nur eine kurze Frage". Aber für gewöhnlich wird gerade im Fragen-Antworten-Bereich ein gut Teil Informationen gebraucht. Forenadresse, genaue Problembeschreibung, Screenshots, eine Auskunft, ob die übliche Checkliste schon abgearbeitet wurde.

Dazu sind zum einen Forenthreads besser geeignet und zum andern können da Leute mit ähnlichen Problemen eine Lösung nachschlagen.

Ich für mich sehe den Chat hier als reinen Smalltalk-Bereich an, und naja, für Smalltalk habe ich persönlich zum Beispiel andere Kanäle. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 10:14
avatar  Ingmar
#11 RE: Foren-Chat
avatar
Technik

Wir geben hier explizit keinen Support über den Foren Chat (oder auch per PN).

Der Grund ist ganz einfach und wurde oben schon genannt:
Wird eine Frage im Forum gestellt und beantwortet, belibt das sichbar und kann später auch anderen Admins mit der gleichen Frage weiterhelfen. Wenn wir Probleme im Chat abhandeln erklären wir alles zehn Mal

Vielleicht sollte man darauf beim Betreten des Chats hinweisen.

Der Chat ist hier trotzdem aktiv, damit alle Besucher auch dieses Feature ausprobieren können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 10:16
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Foren-Chat
Al
Alice ( gelöscht )

Der Chat ist nicht für den Support da. Aus genannten Gründen werden Supportanfragen nur hier im Forum beantwortet, nicht im Chat und auch nicht über die PNs.
Vertragliches wird über unsere Mailadresse forum@miranus.com geregelt, da Vertragdetails nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Den Chat haben wir für euch aktiviert, damit ihr als User untereinander chatten könnt - für den bereits erwähnten Smalltalk.

Warum Fragen zur Software in Beiträgen?
Wie schon von den Vorpostern erwähnt, tauchen gerade viele Anfängerfragen immer wieder auf.
Über die Suchfunktion und ein wenig Eigeninitiative kann Abhilfe geschaffen werden.
Würden wir über den Chat einzeln supporten, kämen wir zu nichts anderem mehr, als ständig die selben Fragen zu beantworten.
Andere Fragen würden untergehen weil die Bearbeitung vielleicht mal länger dauert, niemand könnte etwas nachlesen auch wenn wir mal nicht da sind und auch unsere Admins könnten sich nicht weiter bilden.

Wenn du aber bereits mit der Attitüde "eigentlich habe ich gar keine Lust mich ernsthaft mit meinem Forum und der Lösung von Problemen damit auseinander zu setzen" an die Sache ran gehst, ist das keine sonderlich gute Einstellung.
Um ein Forum erfolgreich zu betreiben braucht es nämlich Herzblut.

... war schneller, aber ich poste trotzdem. So.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 14:32 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 14:37)
avatar  Marane
#13 RE: Foren-Chat
Ma
Mitglied

Wie aktiv der Chat ist sehe ich ja..

Rabendolch, ich sage doch nicht du sollst den Chat benutzen. Wenn du das nicht machen möchtest ist das doch ok.^^
Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Suche nicht benutze oder nicht benutzen möchte. Nur gibt es im Fragen-Bereich über 500 Seiten mit wahrscheinlich ziemlich oft den selben Fragen. Daher könnte man im Chat auf ein entsprechendes Thema verweisen wenn jmd mit einer Frage kommt. Und dass das geht weiß ich aus anderen Foren.^^ Um das aber produktiv handzuhaben müsste man erstens den Chat nutzen, zweitens das Forum mal aufräumen bzw gleiche Themen zusammenfassen. Das erleichtert auch das Benutzen der Suche.

Denn auch wenn ihr sagt, im Chat gibts keinen Support, weil man dann alles doppelt und dreifach erklärt kommt es am Ende auf das gleiche heraus, wenn man ein und das selbe Thema doppelt und dreifach erstellt, weil man einfach zu viele Suchergebnisse bekommt die größtenteils nicht auf das eigene Problem anzuwenden sind.

Ihr könnt das Forum handhaben wie ihr möchtet. Bisher habe ich immer guten Support bekommen und wenn ich halt immer ein neues Thema eröffnen muss ist das auch ok. Finde es nur schade dass der Chat nicht genutzt wird und ich persönlich bin ein Mensch der sagt, wenn etwas nicht genutzt wird, dann kann es auch weg. Mehr wollte ich nicht sagen. Entschuldigt bitte, wenn ich mich da bisschen unverständlich ausgedrückt haben sollte. Schreibe meist dann immer zu viel und wurde - und werde wahrscheinlich auch noch - oft missverstanden.

lg
Marane


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 14:55
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Foren-Chat
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Marane im Beitrag #13
Denn auch wenn ihr sagt, im Chat gibts keinen Support, weil man dann alles doppelt und dreifach erklärt kommt es am Ende auf das gleiche heraus, wenn man ein und das selbe Thema doppelt und dreifach erstellt, weil man einfach zu viele Suchergebnisse bekommt die größtenteils nicht auf das eigene Problem anzuwenden sind.
Aber genau das ist ja das Problem.
Man bekommt mehr als zwei Suchergebnisse ausgeworfen und hat keine Lust nach zu sehen - Zack wird ein neues Thema erstellt.
In vielen dieser Themen wird das bereits existente Thema auch verlinkt und das Neue dann geschlossen.
Wir können aber nichts daran ändern, wenn die User zu bequem sind, sich die Themen die die Suche findet auch mal richtig anzusehen und durch zu lesen. Das kann nur der jeweilige User selbst.
Auch ich nutze die Suchfunktion oft, wenn ich weiß das ein Thema bereits existiert - um es zu finden und dann im neuen zu verlinken.
Daher kann ich auch sagen das man sehr wohl findet was man sucht, nur muss man manchmal eben ein anderes/besseres Suchwort ausprobieren und auch mal auf die zweite, vielleicht auch mal auf die dritte Seite sehen.
Sehr oft kommt aber auch die Aussage das nichts gefunden wurde.
Wenn ich dann nach sehe, ist das richtige Thema gleich das zweite Suchergebnis.
Der User hatte nur keine Lust und einfach behauptet das er da nichts fand und das ist keine Seltenheit.

Zitat von Marane im Beitrag #13
und wenn ich halt immer ein neues Thema eröffnen muss ist das auch ok.
Eben nicht. Bitte nutze die Suchfunktion und wenn es bereits ein Thema dazu gibt und du trotzdem noch eine Frage dazu hast, dann benutze doch das vorhandene Thema.
Wieso erstellst du für die selbe Frage weitere Themen, anstatt das vorhandene Thema einfach zu ergänzen?
Einerseits sagst du uns wir sollen gleiche Themen zusammen legen, andererseits verursachst du mit deinem eigenen Handeln, das immer weitere gleiche Themen entstehen.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn das gefundene Thema mehrere Jahre alt ist, dann ist es natürlich in Ordnung wenn du ein neues Thema aufmachst.
Oft werden aber am selben Tag, manchmal sogar in der selben Stunde mehrere Themen zum selben Thema erstellt, wobei offensichtlich ist, das weder im Forum geschaut, noch die Suchfunktion genutzt wurde.
Gerade bei aktuellen Fehlermeldungen lohnt es nämlich, auch einfach mal das Bugforum oder das Fragenforum zu öffnen und die Titel der ersten Seite zu scannen - dort findet sich oft die selbe Frage, der man sich anschließen kann.

Zitat von Marane im Beitrag #13
Finde es nur schade dass der Chat nicht genutzt wird und ich persönlich bin ein Mensch der sagt, wenn etwas nicht genutzt wird, dann kann es auch weg.
Der Chat kann genutzt werden, um ihn auszuprobieren, falls man zum Beispiel überlegt, ob man selbst einen Chat möchte. Außerdem können User sich auch dort treffen um ein bisschen zu quatschen, oder um einen anderen über eine private Chatnachricht um ein schnelles Gespräch zu bitten.
Das das nicht 24/7 passiert, bedeutet ja nicht das es gar nicht passiert.
Ich denke nicht das wir den Usern die Möglichkeit zu chatten in unserem Forum wegnehmen sollten, nur weil wir über den Chat keinen aktiven Support betreiben.
Wenn er dich stört, kannst du ihn allerdings über deine Mitgliedseinstellungen auch ausblenden.
Dann siehst du ihn nicht mehr und aus den Augen, aus dem Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!