Google Webfonts in nur 5 Schritten im Xobor Forum einbinden
16.04.2013 10:39

Manchmal beneidet man sie ja, die Foren mit den geschwungenen, handschriftlichen, mit den mehr oder auch mal weniger schönen Schriftarten. Im eigenen Forum ist die Standardschrift vorherrschend?
Das kann man ändern. Dazu muss man seine Mitglieder nicht einmal nötigen, sich die vorgeschriebene Schriftart auf den PC zu laden, sondern kann sie ganz einfach ins Forum einbinden – mit den Google Webfonts.

Schöne Schriftarten für das Xobor Forum in 5 einfachen Schritten.
Wir zeigen euch wie es geht:

Schritt 1: Surft auf www.google.com/webfonts
Schritt 2: Schriftart auswählen und auf Quick use klicken.
Schritt 3: HTML Link kopieren und im Forum unter Admin → Layout → Kopf- und Fußzeile in der Kopfzeile einfügen. Speichern nicht vergessen.




Schritt 4: CSS Eintrag kopieren und im Forum unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → CSS einfügen.
Auch hier das Speichern nicht vergessen.





Schritt 5: Schriftartnamen aus dem CSS Eintrag kopieren (zb. Purple Purse) und unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Schrift-Einstellungen → Schriftart einfügen. Speichern nicht vergessen und zurück ins Forum.



Auf diese Weise kann jegliche Schriftart – sofern bei Google Webfonts vorhanden – ins Forum eingefügt werden.
Bei aller Experimentierfreude sollte jedoch immer auch auf die Lesbarkeit der Texte geachtet werden.
So schön die Schriftart auch sein mag, wenn sie den Leser übermäßig anstrengt, wird er irgendwann darauf verzichten eure Beiträge zu lesen.
Daher gilt es, nicht nur auf den eigenen Geschmack sondern auch auf die Lesbarkeit zu achten.
Stellt euren Mitgliedern doch einfach eure fünf Lieblingsschriftarten zur Wahl und lasst sie darüber abstimmen - z.B. mit der Umfrage in unseren Xobor Foren.

Die Umfrage könnt ihr erstellen, indem ihr ein neues Thema erstellt und vor dem Absenden den Haken bei Umfrage einfügen macht. Anschließend auf Thema speichern klicken und ihr erhaltet die Möglichkeit, die Umfrage hinzuzufügen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    16.04.2013 10:39:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 10:40
  • 11 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
18.09.2013 11:19

Hallo Rachenrau,

der Kommentar kann für Mitglieder über den Löschlink nur ausgeblendet werden. Nach der nächsten Aktualisierung der Seite ist der Kommentar wieder da.

Für Administratoren gilt das nicht. Wer als Administrator einen Kommentar löscht, löscht ihn komplett.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.06.2013 21:19

Liebe AdminstratorINNEN, jeder kann die Kommentaren löschen, bei fremden Personen. Der Hacken muss raus, im euren Administrationsmenü. Mitglieder dürfen keine fremde Kommentare löschen.

An
Diesen Kommentar wirklich löschen?
19.04.2013 10:55

das ist ja richtig Arbeit  Es klappt so und ich bin nicht falsch! Danke!

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
18.04.2013 14:12

Hallo Angie,

unter "Schriften" bist du schon richtig. Wie oben geschrieben, musst du den entsprechenden Eintrag vornehmen:

Bei "Schriftarten für Überschriften" wenn du die gewählte Schriftart für die Überschriften ändern willst und bei "Standardschrift" für die Schrift die fast überall verwendet wird (z.B. in den Texten).

An
Diesen Kommentar wirklich löschen?
18.04.2013 12:45

ProSilver
Eine Adaption des Designs vom phpBB 3.0 proSilver.


nehme ich an. Es ist das Einzige mit Häkchen 

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
18.04.2013 11:48

Welches Template verwendest du denn?

An
Diesen Kommentar wirklich löschen?
18.04.2013 11:13

Die Schrift-Einstellungen hab ich nicht? Nur "Schriften" und da sieht es etwas anders aus.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
18.04.2013 08:45

@Angie6: Natürlich funktioniert das bei kostenlosen Foren. Webfonts einbinden hat nichts mit den Premiumfeatures zu tun. Eventuell hast du einen Fehler gemacht oder schon anderen Code in deiner Kopfzeile der mit diesem nicht harmoniert? Bitte prüfe das mal durch.

An
Diesen Kommentar wirklich löschen?
18.04.2013 08:42

wieso funktioniert das bei kostenlosen Foren nicht?

Diesen Kommentar wirklich löschen?
16.04.2013 12:59

Ich hab jetzt mal verschiedene Schrifttypen probiert und kann Rabendolch nur recht geben.

Serifen sehen gar nicht gut aus, da wird die Schrift im Forum extrem unleserlich.

Ich habe nun wieder Arial drin, das passt am besten, zumindest für mein Forum

Diesen Kommentar wirklich löschen?
16.04.2013 11:03

Danke für die Erklärung! :)

Aaaber... es wäre ja schon schön, wenn die Leute bei Schriften die Basics beachten würden:

- im Netz: Schrift ohne Serifen
- gedruckt: Schrift mit Serifen möglich
- Sonderschriften sparsam verwenden (Überschriften, als Bilddatei in Flyern oder Headern)
- Sonderschriften nur bei größeren Schriftgrößen verwenden
- KEINE Sonderschriften bei bevorzugter Nutzung im Mobile-Bereich

Dazu passt auch ganz gut ein Link, den der ein oder andere kennen dürfte. ;)

Comic Sans Criminal 
(einfach immer mal draufklicken und weiterlesen)

  • Seite 2 von 2

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen