Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks

  • Seite 1 von 2
21.10.2015 22:16
avatar  pikoman
#1 Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
pi
User

Guten Abend zusammen,

in der letzten Zeit habe ich viel nach Links und Co hier gesucht und gelesen, aber noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Nun denn, frage ich mal euch:

Ich nutze das Business-Template und habe mir in der Admin die Farbe grau als Linkfarbe über alles eingestellt, damit das Forum nicht grell-bunt ausschaut (Board 260145, http://www.h0-modellbahnforum.de).

In den Themen und Beiträgen (Textbereich) möchte ich nun automatisch die Verlinkungen in orange erscheinen lassen. Leider habe ich keinen Schimmer, wie das gehen soll. Von CSS habe ich auch nur begrenzt Ahnung, traue mir aber eine Verlinkung zu. Aber: wie spreche ich nur die Links in den Beiträgen an und ändere damit nicht die anderen Links im Forum?

Danke vorab für hilfreiche Antwort(en).

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 22:38
avatar  Olaf
#2 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
Ol
User

Den Code im Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→CSS" im Fenster eintragen und danach unten auf "speichern" drücken.

1
2
3
4
 
.page_forum a, .page_topic a {
color:#FF9900 !important;
}
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 22:59
avatar  pikoman
#3 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
pi
User

Hallo Olaf,

erst einmal danke für deine ersten Lösungsansätze.
Das "page_forum" habe ich mal weg gelassen, dann wird auch die Forumübersicht orange.
Das "page_topic" macht leider alles orange im Beitrag, auch Überschrift (auf orangenem Hintergrund), Username, submenüs Im Beitrag, etc.

Es soll lediglich ein Textlink im Beitrag orange werden (roter Kasten im nachfolgenden Bild) und der Rest soll so bleiben, wie es zentral eingestellt ist.



Weitere Ideen?

Danke vorab und Gruß,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 23:24
avatar  Olaf
#4 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
Ol
User

Du mußt schon genau sagen,welche Links in der Themenansicht Orange erscheinen soll.Eine Überschrift oder Username ist nämlich auch ein Link.
Hier erstmal nur in den Beiträgen:

1
2
3
4
 
.xquoteable a{
color:#FF9900 !important;
}
 
 



Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 23:49
avatar  pikoman
#5 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
pi
User

Hallo Olaf,

frag mal einen technischen Laien nach exakten Details ;-(
Aber: du bist mein Held, denn nun funktioniert es perfekt!!!
So schaut´s jetzt aus bei mir:

1
2
3
 
.xquoteable a{
color:#FF9900 !important; font-weight: bold; text-decoration: underline;
}
 



Tausend Dank und Gruß,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 00:14
avatar  Olaf
#6 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
Ol
User

Funktioniert schon ganz gut.
Nur die "text-decoration: none" müssen mit "!important" versehen werden,damit sie eine höhere Wertigkeit bekommen.

1
 
text-decoration: none !important;
 



Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 00:21
avatar  pikoman
#7 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
pi
User

Recht hast du, nun funktioniert es noch perfekter ;-)

Gruß,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 22:44
avatar  pikoman
#8 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
pi
User

Hallo zusammen,
hallo Olaf,

heute ist mir aufgefallen, dass die eingebauten Funktionen bei Links in den persönlichen Nachrichten (PNs) nicht greifen.
Was muss ich tun, damit dort auch die Links so formatiert sind, wie in den Beiträgen?

Danke nochmals & Gruß,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 01:58 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 02:01)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
Gast
( gelöscht )

Hallo Alex;

... ich hab dazu jetzt folgende möglichkeit gefunden, die links in den PN anders zu färben:

1
2
 
.umtext a {color: #FF9900;}
.umtext a:hover {color: red;}
 



der erste eintrag ist die anzeigefarbe, der zweite der farbwechsel beim überfahren der links. da hab ich im falle einfach mal rot genommen. kannst ja mal probieren, ob es das ist, was du dir vorstellst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 20:47 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 20:48)
avatar  Bolter
#10 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
avatar
User

Hallo zusammen!

Ich grabe diesen Thread wieder aus, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe.
Nur die geposteten Links zu anderen Webseiten sollen anders eingefärbt werden.
Im CSS-Bereich habe ich den Code von Olaf aus Post #4 eingetragen (Danke dafür an Olaf!):

Zitat von Olaf im Beitrag #4
...

1
2
3
4
 
.xquoteable a{
color:#FF9900 !important;
}
 
 




Das funktioniert schonmal.
Wenn im Post aber ein Zitat enthalten ist, werden auch der Username des Zitierten und die Nummer des Posts (sind ja auch Links) ebenfalls anders eingefärbt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden?
Usernamen und alles andere sollen die Farben behalten wie zentral eingestellt, nur der gepostete Link soll eine andere Farbe haben.

Im Voraus vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 18:11
avatar  Bolter
#11 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
avatar
User

*Hochzieh*

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 15:10
avatar  Ingmar
#12 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
avatar
Technik

Mit folgdendem Script in der Fußzeile erhalten alle extrernen Links die Klasse "externallink". Die kannst du dann per CSS beliebig farbig stylen.

1
2
3
4
5
 

<script>
$.each($('.xquoteable a'),function(){var link = $(this).attr('href'); if(link.indexOf('http') === 0){$(this).addClass('externallink')}})
</script>
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 16:20
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
Gast
( gelöscht )

Finde ich sehr genial, die Zuweisung externer Links.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 21:20 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2017 21:21)
avatar  Olaf
#14 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
Ol
User

@ Bolter
Vielleicht sollte noch erwähnt werden,das Du meine CSS Anweisung wieder entfernen mußt,wenn Du Ingmar sein Script einsetzt,weil das "important" darin die Links im Zitat doch wieder überschreiben würde und das Script von Ingmar dann sinnlos wäre.
Mit dem Script wäre dann die CSS Anweisung:

1
2
3
4
 
.externallink{
color:#FF9900 !important;
}
 
 



Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 21:50 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2017 21:53)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Unterschiedliche Linkfarben Navi vs Textlinks
Gast
( gelöscht )

...man müsste das geniale Script von Ingmar dann eh noch erweitern, wenn man die externallinks in allen Forenbereichen ansprechen möchte, denn momentan greift es nur auf die class .xquoteable a .

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!