Plugins und OpenSource Lizenzen

08.10.2015 10:34
#1 Plugins und OpenSource Lizenzen
avatar
Techniker

Uns ist jetzt öfters aufgefallen, dass einige Plugin-Entwickler öfters zu libs (Bibliotheken oder auch Scripts) von dritten greifen und diese in Ihre Plugins einbetten.

Dagegen ist erst einmal überhaupt nichts auszusetzen. Oftmals wollen diese Leute auch, dass deren Software mit verwendet wird. Dennoch stehen deren Programme oder auch libs sehr oft unter OpenSource Lizenzen. Sprich die Verwendung ist ggfl. an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Oftmals reicht es schon, wenn deren © infos und der Hinweis zur verwendeten Lizenz im ProgrammSource mit eingebunden wird. Manchmal aber auch mehr ... das hängt von der verwendeten Lizenz ab.

Des öfteren bekommen wir Plugins die sehr offensichtlich libs von Dritten verwenden aber deren kompletter Copyright- und Lizenzhinweis rausgelöscht wurde.
Zum einen verstößt das meist gegen die Lizenz und zum anderen ist das auch eine sehr unfaire Geste.
Plugins die offensichtlich libs von Dritten verwenden und deren Lizenz uns bekannt ist, werden von uns abgelehnt, wenn diese gegen die genannten Richtlinien verstoßen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 18:50
avatar  Olaf
#2 RE: Plugins und OpenSource Lizenzen
Ol
Mitglied

Bei einigen Scripten oder auch Liberies ist es machmal nicht ganz einfach zu erkennen wo sie herstammen.
Ich habe schon gesehen,das manche Scripte quer durch Foren gereicht wurden,wo es dann zu guter Letzt hieß,das es Freeware oder Puplic Domain sei.Der Link im Kopf wurde dann entfernt.
Ich will damit sagen,das man manchmal regelrecht eine umfangreiche Recherche veranstalten muß,um dann auf den wirklichen Autor zu kommen.

Ich selber nutze in meinem Plugin "Styleswitcher" den ColorPicker.Aber der Link zum Autor steht im Kopf.
Ansonsten nutze ich keine Fremdscripte.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 12:58 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2015 12:59)
avatar  Ingmar
#3 RE: Plugins und OpenSource Lizenzen
avatar
Technik

Hier ging es ja auch nicht um so Fälle, in denen die Quelle schlicht nicht bekannt ist.

Aber Christian die erste Zeile des Codes bei Google eingibt und sofort das identische Script (neben mit lizenzinfo) in den Ergebnissen findet dann können wir ein Plugin eben leider nicht zulassen. Auch wenn der copyright hinweis vermutlich nichtmal aus böser Absicht entfernt wurde, sondern.B. um den Code zu kürzen...

Es muss ja nicht für jedes Plugin das Rad neu erfunden werden. Im Gegenteil - es gibt viele tolle Scripte im Netz, die Entwicklern das Leben leichter machen und es spricht auch überhaupt nichts dagegen diese zu nutzen. Nur sollte man dann eben zumindest kurz darüber nachdenken ob und wenn wie das Skript lizensiert sein könnte...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 13:07
avatar  .BiL.
#4 RE: Plugins und OpenSource Lizenzen
avatar
Mitglied

Wir sollten also diese Google-Prüfung immer machen, denn da wo man die Scripte findet, sind die Quellenangaben oft schon nicht mehr enthalten, weil sie, wie Olaf schrieb, schon zigmal weitergereicht und schon viel früher irgendwo anonymisiert wurden. Man kann sich eben einfach nicht darauf verlassen.

Das ist eben ähnlich wie bei Grafiken (hatte ich hier auch schon irgendwo erzählt). Bilder, die man vermeidlich kostenfrei irgendwo nutzen kann, stehen auf anderen Seiten als kostenpflichtige Lizenzen. Wer da von wem geklaut hat, ist nicht mehr zu erkennen. Wenn man nun aber diese angeblich freien Lizenzen nutzt, verstößt man möglicherweise gegen das Urhebergesetz bzw. kann man dies nicht ausschließen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 22:58
avatar  River
#5 RE: Plugins und OpenSource Lizenzen
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #4
wie Olaf schrieb, schon zigmal weitergereicht und schon viel früher irgendwo anonymisiert wurden. Man kann sich eben einfach nicht darauf verlassen.


Ja, aber die Unkenntnis über diese Zusammenhänge belegt gleichzeitig, dass die Scripte praktisch 1:1 übernommen und somit auch im Netz relativ leicht identifiziert werden können.

Bei Texten macht man das ja auch über die Plagiatsprüfung.


Bin sehr dafür, dass man das prüft, bzw. bin froh darüber.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!