Skype Smileys fürs Forum

20.09.2015 23:23
avatar  ( gelöscht )
#1 Skype Smileys fürs Forum
Gast
( gelöscht )

Hallo,

ich würde gern die Skype Smileys für mein Forum verwenden, weiß aber nicht, ob das erlaubt ist. Normalerweise haben Smileys wohl keine nennenswerte Schöpfungshöhe, aber die von Skype sind etwas aufwändiger und da bin ich mir nicht sicher. Bei Google habe ich nichts darüber gefunden, habe aber gesehen, dass sie teils auch auf anderen Seiten eingebunden wurden.

Weiß jemand von euch, ob das legal ist? Wenn es für mein kleines, privates Forum wäre, würde ich nicht fragen, sondern einfach machen, aber mein Forum hat eine relevante Reichweite und da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Grüße und danke für weiterführende Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 09:24
#2 RE: Skype Smileys fürs Forum
avatar
Techniker

Zitat von Ugo im Beitrag #1
Normalerweise haben Smileys wohl keine nennenswerte Schöpfungshöhe,


Wie kommst du denn darauf?
Auch wenn das in der Regel nur 16 x 16 Pixel sind, steckt hinter so einem kleinen Bildchen oftmals mehr Arbeit als man denkt ... vor allem wenn es noch animiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 09:42 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 09:49)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Skype Smileys fürs Forum
Gast
( gelöscht )

Hallo @Christian,

das habe ich mir nicht ausgedacht, denn diese Frage beschäftigt auch immer wieder die Gerichte. Einfache Smileys - Punkt, Punkt, Komma, Strich auf gelbem Hintergrund haben keine ausreichende Schöpfungshöhe. Aber auch bei animierten Smileys ist der urheberrechtliche Schutz nicht grundsätzlich gegeben. Das kommt immer auf den Einzelfall an, oft ist die Schöpfungshöhe nur im Umfang der "Kleinen Münze" gegeben. [1]

Im Zweifel entscheidet der Richter, ob Smileys urheberrechtlich geschützt sind.

Konkret zu meiner Frage lässt sich das in Bezug auf die Skype Smileys wohl nicht so leicht beantworten, fürchte ich. Ich werde sie daher nicht verwenden, habe nun lizenzfreie Smileys hochgeladen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:14
#4 RE: Skype Smileys fürs Forum
avatar
Maid

Oder einfach mal bei Skype anfragen. ^^

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!