Google Plus / Html Editor

  • Seite 1 von 2
09.09.2015 09:56 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 09:59)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Google Plus / Html Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo.

es gibt einige Probleme mit dem Html-Editor. Habe versucht, einen Google Plus Button in eine eigene Seite einzubinden, aber der Editor schmiert mir regelmäßig ab und verändert den Quelltext. Zuerst wurde alles ordnungsgemäß angezeigt, aber dann verschwinden plötzlich Teile vom Script. Habe das Script so eingebunden, wie es von Google mitgeliefert wurde:

1
2
3
4
5
6
7
 
<!-- Fügen Sie dieses Tag in den head-Abschnitt oder direkt vor dem schließenden body-Tag ein. -->
<script src="https://apis.google.com/js/platform.js" async defer>
{lang: 'de'}
</script>
 
<!-- Fügen Sie dieses Tag an der Stelle ein, an der die +1-Schaltfläche erscheinen soll. -->
<div class="g-plusone" data-annotation="inline" data-width="300"></div
 



Gibt zwei Möglichkeiten:

1. Man bindet den ersten Teil des Scripts im Head-Bereich des Forums ein und den zweiten Teil an die gewünschte Stelle im Forum (eigene Seite)

2. Man bindet das Script komplett ein

Habe beides probiert, aber der Editor zerschießt mir alles. In diesem Fall kann ich den Editor leider nicht ausschalten, weil wir die eigenen Seiten regelmäßig aktualisieren, der Zweitadmin kommt ohne den Editor nicht zurecht.

Wer kann helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:04
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#2 RE: Google Plus / Html Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

war jetzt den ganzen Tag unterwegs und meine Fragen sind bisher leider alle unbeantwortet geblieben. Ich würde das Problem gerne zeitnah lösen, weil mir die Einbindung des Google Plus Buttons wichtig ist.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, G+ in eigene Seiten einzubinden? Der HTML-Editor ist wie er ist und damit kann man fast gar nicht arbeiten. Weiß ich wohl, dass man das nicht auf Anhieb ändern kann, aber vielleicht hat jemand eine Lösung? Gern auch Unterstützung von anderen Nutzern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:23 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 17:36)
avatar  .BiL.
#3 RE: Google Plus / Html Editor
avatar
Mitglied

Ich weiß nicht genau, wie es aussehen soll.
Ich habe nun zum Testen hier in meinem Gaia-Testforum den Code in die Kopfzeile eingefügt.

Hier kannst du das Ergebnis sehen: http://bil-testet.xobor.de/

Edit: Ah ich habe nicht genau gelesen. Du willst das nur auf einer eigenen seite haben ... da muss ich noch einmal forschen.

Edit2: habe geforscht.

Folgendes Vorgehen führt m.E. zum Ziel:

1. eigene Seite erstellen
2. unten rechts auf "HTML Quelltext direkt bearbeiten?" klicken
3. Editor ausschalten anklicken
4. Code reinkopieren
5. Speichern

In den Editor zurückzuwechseln, habe ich mir verkniffen.

Hier das Ergebnis: http://bil-testet.xobor.de/page-614001-32.html

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:44
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: Google Plus / Html Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Tja @.BiL. soweit war ich mit meiner Forschung auch schon, aber wenn man später den Editor wieder einschaltet, wird ein Teil des Scripts verschluckt und der Button löst sich in Luft auf. Ich kann den Editor nicht dauerhaft deaktivieren, es ist nicht für mein eigenes Forum, der Inhaber des betreffenden Forums kommt ohne den Editor überhaupt nicht zurecht.

Also: Editor ausschalten funktioniert für eine gewisse Zeit, aber sobald der Editor wieder eingeschaltet wird, fangen die Probleme von vorn an. Ich kann ja nicht für jede Seitenaktualisierung das Script erneut einbinden, da muss eine andere Lösung her.

Danke dir trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:45
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Google Plus / Html Editor
Gast
( gelöscht )

--- so wie .BiL. es beschrieben hat, funktioniert es einwandfrei, aber mit Editor habe ich leider auch keine Möglichkeit gefunden. Sobald man den wieder zuschaltet, wird das script zerschosssen und führt zu keiner Anzeige mehr. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:47
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#6 RE: Google Plus / Html Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Habe gerade schon eine Antwort geschrieben, der Editor kann nicht dauerhaft ausgeschaltet bleiben. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:49
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Google Plus / Html Editor
Gast
( gelöscht )

... ja, hat sich zeitlich gerade überschnitten. :-)
Tut mir leid, aber ich bin mit meinen versuchen unter Editorverwendung leider auch nicht zum Ziel gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:49
avatar  .BiL.
#8 RE: Google Plus / Html Editor
avatar
Mitglied

Ich schalte ihn nicht dauerhaft aus. Nur für diese eine Seite.
Wenn ich eine weitere Seite erstelle oder bearbeite, steht er zur Verfügung.

Oder muss der andere Admin auch an diese google+ Seite?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:51
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#9 RE: Google Plus / Html Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. @Firestone007

Aber ich finde es toll, dass ihr euch das mal angesehen habt und das Problem scheinbar auch bei euch besteht. Es betrifft ja nicht nur diesen Google Button, mit dem Memory Spiel gab es auch Schwierigkeiten. Anscheinend hat der HTML-Editor Probleme mit HTML


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 17:55)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#10 RE: Google Plus / Html Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. Ja, der Admin muss alle Seiten regelmäßig aktualisieren, auch diese. Und soweit ich das gesehen habe, wird der Editor in anderen Seiten ebenfalls deaktiviert, das hat Auswirkungen auf alle Seiten. Also wenn man ihn auf einer bestimmten Seite ausschaltet, dann ist er auch auf den anderen Seiten ausgeschaltet.

P.S. Der G+ Button soll in mehrere Seiten eingebunden werden. Ist also weiterhin problematisch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 18:35 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 18:37)
avatar  .BiL.
#11 RE: Google Plus / Html Editor
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #10
wird der Editor in anderen Seiten ebenfalls deaktiviert, das hat Auswirkungen auf alle Seiten.
Das definitiv nicht. Jedenfalls nicht, wenn man es nur beim Erstellen dieser Seite macht. Ich habe mir das angesehen.

Allerdings nützt es ja nichts, wenn sich das dann jemand für die Bearbeitung wieder einschaltet. Tut mir leid.

Übrigens habe ich grad Glück. Ich habe den Editor nachträglich wieder eingeschaltet und siehe da, noch funktioniert die Seite. Im Editor sieht man natürlich nichts. Nur, wenn man das kleine html-Fenster öffnet. Das der Code dann anders aussieht, stört mich solange nicht, wie er funktioniert.

http://bil-testet.xobor.de/page-614001-32.html

Bei einem zweiten Test habe ich nun im Editor (also im html-Fenster) den Code eingegeben. Diesmal hat sogar das geklppt.

http://bil-testet.xobor.de/page-614001-33.html

Ich habe wohl eine Glückssträhne ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 18:56 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 18:57)
avatar  Mike48
#12 RE: Google Plus / Html Editor
avatar
Mitglied

Habe ich im Business auch mal probiert.

- Neue eigene Seite
- Auf HTML geklickt und den kompletten Code für die Google Taste rein kopiert.

Test: funktioniert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 19:00 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 19:02)
avatar  Mike48
#13 RE: Google Plus / Html Editor
avatar
Mitglied

Beim nachträglichen bearbeiten ist die Seite allerdings leer.
Auf HTML klicken und der Code erscheint in einem Fenster.

Ich arbeite nicht mit Editor.
Ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Werde ich mir auch nicht angewöhnen.
Ich muss beim Bearbeiten und Erstellen immer alles sehen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 19:09
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Google Plus / Html Editor
Gast
( gelöscht )

... ich glaube , wir haben uns da alle grad bischen verstrickt mit dem Editor. Ich verwende ihn sonst auch nie, habe aber gerade die Zeile etwas genauer gelesen, wenn man ihn abschaltet. Der kann nämlich nicht mit JS, wenn ich das richtig interpretiere...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 19:12
#15 RE: Google Plus / Html Editor
avatar
Techniker

Wenn ihr Scripte auf einer Seite bearbeiten oder speichern wollt, müsst ihr leider ohne Editor arbeiten. Der Editor ist für Leute gedacht die mit Html nicht viel anfangen können. Scripte usw. gehören in den Bereich "Fortgeschritten" und werden von solchen Editoren im allgemeinen nicht unterstützt. Das liegt auch an der Natur wie so ein Editor funktioniert.

Der Editor selber ist auch nichts anderes als ein JavaScript, was den von euch dort eingegebenen HTML-Code Live nach der Eingabe umsetzt (nur recht aufwendiger). Wenn du nun dort einen Scriptfehler verursachen würdest, dann würdest du nicht nur dein Script crashen, sondern auch den kompletten Editor. Das liegt einfach an dem Verhalten von JavaScript. Tritt dort ein z.B. Syntaxerror auf, wird die Ausführung sämtlicher folgender Scripte gestoppt. Du müsstest die komplette Seite neu laden um überhaupt danach noch etwas machen zu können.

Damit sowas nicht passieren kann, "escapen" diese Editoren den JS-Code (machen ihn unbrauchbar) ... damit er bei der Liveübersetzung keinen schaden anrichten kann. Ein einfaches umwandeln wieder in normalen Code ist nicht so ohne weiteres möglich, da dass Script auch immer Live mit ausgeführt werden würde und somit den Editor unbrauchbar machen könnte.

Zugegeben das ist recht schwer zu erklären aber um es kurz zu machen ... für Scripte bitte den Editor deaktivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!