HTML Editor

16.01.2009 23:30 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 23:31)
avatar  BOo°m
#1 HTML Editor
avatar
Mitglied
Mal ein paar Fragen in die Runde:

Gibt es eine Möglichkeit schnell "mal eben" das Design des Forums, nur auf dem heimischen Rechner sichtbar, zu bearbeiten? Ich möchte dabei vermeiden den HPM eigenen Bilderservice mit Grafiken zu fluten die während der Entwicklung entstehen aber den Weg ins fertige Layout nicht finden.

Bin gerade mal wieder ein bisschen am experimentieren.


Dass man dafür einen HTML Editor benötig ist mir schon klar, erweitern wir die Frage also:

Gibt es einen leicht zu bedienenden HTML Editor der sich am besten noch per Drag&Drop auf einer grafischen Benutzeroberfläche, ähnlich einem Malprogramm oder etwa Word, bedienen lässt?

Beispiel: Ich ziehe eine Grafik auf den Hintergrund oder Tabellenteil und der Editor fragt mich entweder mit einem Menü was genau mit der Grafik zu geschehen hat oder tauscht automatisch die im Code bereits definierte Grafikadresse aus.

Eine Alternative wäre jetzt meinen Webspace bei Web.de zu nutzen um einmal im Code verlinkte Grafiken, deren URL auf meinen Webspace verweist, mit anderen aber gleichnamigen Grafiken auszutauschen.

Ich glaube jetzt am ende meiner Frage gerade ich habe ein Dejavu, hatte ich sowas nicht schon mal gefragt? :D

Ich habe Phase5 (und einige andere Freeware Editoren) aber irgendwie reagiert der/die nicht auf Drag&Drop......

PS. Betriebssystem ist übrigens VISTA!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 12:32 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2009 12:41)
avatar  Vitalis
#2 RE: HTML Editor
avatar
Profi
Zitat von BOo°m
Ich glaube jetzt am ende meiner Frage gerade ich habe ein Dejavu, hatte ich sowas nicht schon mal gefragt? :D

Glaube ich irgendwie auch, meine mich auch an etwas derartiges erinnern zu können, nun denn. ;-)

Also hier gibt es einen schönen vergleich zwischen guten Editoren
http://www.wysiwyg-html-editor.de/

Grundsätzlich sei gesagt, dass auch ein Rumwühlen im Code erforderlich ist, wenn man eine perfekte Struktur haben möchte. Man müsste sich schon mit der Materie sehr gut auskennen um auch die schwierigsten Gegebenheiten zu bewältigen.

Wenn ich dir ein Tipp geben darf:
Ich benutze zunächst mal Papier und Bleistift um eine Idee als Skizze sichtbar zu machen. Ggf. werden da schon Verbesserungen durchgeführt, Farben gewählt, Formen ausgearbeitet, Strukturen bis ins letzte Detail ausgearbeitet und schon die späteren Effekte aufgeschrieben.

Erst wenn ich zufrieden bin, starte ich ein Bildbearbeitungsprogramm um zunächst die Grundstruktur anzufertigen. Anschließend wird es weiter ausgearbeitet. Dies mag zwar etwas langatmig klingen, ist es aber vollkommen Wert, wenn man bedenkt, dass am zum Ende des Projekts eine Seite steht die Tip-Top gemacht worden ist.

Nun denn, wenn der Entwurf nun digital bearbeitet wurde und es mir gefällt, starte ich ein Code-Editor (Kein WYSIWYG-Editor). Darin baue ich zunächst ein Grundgerüst und die Styles definiere ich gleich in einer externen CSS-Datei.
Anhand des Grundgerüst ist es später dann möglich auch komplexere Strukturen zu errichten.
Bei diesem Schritt ist es auch nötig die Graphiken aus der Bild-Datei zu extrahieren.

Bei einem Forum würde ich das so machen:
Alle Tempaltes-Teile lokal als .html-Dateien abspeichern und von denen eine Kopie machen, somit hast du 2x die gleichen Dateien. Man fragt sich bestimmt, weshalb? Ganz einfach: Du trennst die Dateien separat in verschiedene Ordern zb: ("Original" & das andere zb: "Verändert"). Anschließend bearbeitest du die Dateien in dem Ordern "Verändert". Die Original-Dateien dienen dir als Referenz falls was unklar ist - Somit musst du nicht ständig ins Internet in einem Forum nachschauen - Du kannst quasi Offline arbeiten.

Nun heißt es viel Zeit und Geduld mitbringen und zu empfehlen ist, erstmal Stück für Stück sich vorzuarbeiten. Durch sich immer wiederholende Code-Fragmente wird es von mal zu mal immer einfach diese zu positionieren und weiter auszubauen. Am Ende stehen nur noch die Live-Tests aus, geeignet wäre hier ein Testforum.

So würde ich das jedenfalls machen, denn ich bin nicht von der Idee begeistert, einfach mal drauf loszulegen und zu editieren ohne vorher einen genauen Plan vor sich zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 13:48
avatar  BOo°m
#3 RE: HTML Editor
avatar
Mitglied

Ich danke die für deine ausführliche Antwort Vitalis!

Du hast gute Tipps gebracht die ich zukünftig beherzigen werde. Deine Liste an Bildbearbeitungsprogrammen beinhaltet sehr viele Programme die sich bereits in meinem Besitz befinden. Bei der Liste an HTML Editoren verhält es sich ähnlich, da habe ich eigentlich auch so ziemlich alles was an Freeware erhältlich ist mal installiert und angetestet. Mit FireFox AddOns bin ich ebenfalls inzwischen recht großzügig ausgestattet.

Die Idee mit der Bleistiftskizze ist zwar eine Maßnahme aber ich arbeite lieber komplett elektronisch. Das bringt mich jetzt allerdings auf die Idee zur Layoutgestaltung auch ein Programm hinzuzuziehen welches auf Layouts spezialisiert ist, sinnigerweise vielleicht einfach ein Textgestaltungsprogramm wie Word oder das kostenlose Open Office. Danke für die Inspiration! :D

Ich arbeite für gewöhnlich etwas chaotischer, von "planen" kann eigentlich nicht wirklich die rede sein ausser einem sehr grobem Entwurf vielleicht. *g*

Ich werde mir dank deiner Tipps mal Open Office näher ansehen, vielleicht erweist sich das Ding ja als nützlicher als ich bisher dachte.



 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 15:00 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2009 15:00)
avatar  Vitalis
#4 RE: HTML Editor
avatar
Profi
Jo kein Thema BOo°m, helfe doch gerne

Hm.. ich hätte auch gerne so ein tolles Programm, welches dir die Gedanken scannt und entsprechend den der eigenen Überlegung ein Design zusammenschraubt... wäre schon cool - Hey vielleicht eine super Geschäftsidee - Evtl. wird man dann so reich wie Bill Gates - Ok Zukunftsmusik ;-)

Und wenns nicht ganz so klappt, gibts ja immer noch die Geschichte mit de Papier und Bleistift

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 16:32
#5 RE: HTML Editor
avatar
Mitglied

Es ist zwar vielleicht etwas umständlich, zumindest am Anfang, aber es gibt ein Firefox-Addon namens Platypus.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/se...latypus&cat=all

Damit können Seiten in der Browser-Ansicht umgebaut werden.
Somit ist es möglich, zumindest kleinere Änderungen wie ein Bildchen an der ein oder anderen Stelle einzufügen und zu sehen, wie die Wirkung ist.
Die Änderungen lassen sich als Userscript abspeichern und in das Addon Greasemonkey laden, damit diese Änderungen bei jedem Seitenaufruf durchgeführt werden.
Dabei bleiben alle Änderungen erstmal clientseitig!

Damit lassen sich natürlich auch beliebig viele andere Seiten editieren, auf die man sonst keinen Zugriff auf die Original-Dateien hat. (z.B.: Youtube-Design ändern)

Wie gesagt funktioniert es mit kleinen Änderungen am besten, einen großen Seitenumbau zu machen wird wohl anspruchsvoller und langwieriger.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 18:20
avatar  BOo°m
#6 RE: HTML Editor
avatar
Mitglied

Werde ich mir mal ansehen, danke!

Ich hatte mir das AddOn "Xinha Here" bereits als HTML Editor installiert, aber damit komme ich nicht klar....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 18:37
avatar  Ben
#7 RE: HTML Editor
avatar
Ben
Mitglied

Also ich habe noch den alten HTML Editor von Ulli Meybohm,den bekommt man garnicht mehr.

Mit dem ziehe ich eine Grafik rüber.Wenn Du das gemeint hast.Ich lege ihn mal bei.

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 18:46
#8 RE: HTML Editor
avatar
Mitglied

Ich habe dieses "Xinha Here" nun mal getestet.
Sieht aus, als könne man AddOns dafür nachrüsten.

Allerdings lässt es sich nur in Textfeldern über einen Toolbar-Button aktivieren.
Im Textfeld wird dann HTML-Code ausgegeben.

Das ist also nichts zur temporären Bearbeitung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 23:50
avatar  BOo°m
#9 RE: HTML Editor
avatar
Mitglied

Okay, vielen Dank erstmal für den HTML Editor im Zip, ich habe allerdings ein wenig die Befürchtung dass allzu alte Programmen komische Dinge mit Vista anstellen könnten. Habe da mit dem Editor von Mozilla "NVU" bereits Probleme gehabt, wie es aussieht ist der nicht Vista-kompatibel, gibt 'ne Fehlermeldung beim Start und der läuft überhaupt nicht an. Nicht dass die Inkompatibilität, wenns mal sehr schlecht läuft, soweit geht dass beim Installieren Fehler in die Registry eingebaut werden oder diese sogar komplett zerschossen wird.

Zu Xinha: Ja da habe ich mich ein wenig mit beschäftigt aber ich muss leider zugeben mit einem 100%tigem null Erfolg Ergebnis. Oo
Habe nicht mal den Button gefunden um das Ding zu starten, habe das AddOn installiert und aktiviert aber kein Button weit und breit. Nach mühsam ergatterten Informationen habe ich das Ding nun so verstanden dass man einen ganz bestimmten Code (Javascript) in seine Online-Seite oder den Quellcode Daheim einbauen muss. Ich werde da ehrlich nicht ganz schlau draus.....-.-
Soweit ich dich jetzt verstehe muss ich also erst die Ansicht "Quelltext" im Browser aufrufen und dann finde ich im Kontextmenü einen passenden Menüpunkt?

Ich hatte wild auf der normalen Seitenansicht Rechtsklicks an unterschiedlichsten Stellen vorgenommen und nichts erreicht. Dachte schon einige installierte AddOns würden sich nicht vertragen....:D

Dann schau ich nochmal.


Grease Monkey hörte sich von der Beschreibung auch nicht schlecht an, allerdings hörte sich die Beschreibung schon abschreckend kompliziert an.....




 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 00:29
#10 RE: HTML Editor
avatar
Mitglied

Der Trick bei Xinha ist einfach nur ein Rechtsklick auf einen freien Bereich in der Firefox-Symbolleiste und dann "Anpassen".
Aus dem sich öffnenden Fenster kann ein Button auf die Symbolleiste gezogen werden.
Der Button wird aktiv, sobald man in eine Text-Area klickt.
(So war's zumindest bei mir.)


Greasemonkey ist nicht so kompliziert.
Um Anpassungen zu vereinfachen, ist ja auch Platypus da, damit man nicht selbst skripten muss.

Fertige Scripts gibt's unter:
http://userscripts.org

Wenn man ein Skript angeklickt hat, steht rechts oben "Install".
Dann folgen weitere Anwweisungen und das Skript ist schon betriebsbereit.
Gute Skripts gibt's z.B. für Youtube etc. ...

Hinweis:
Manche Skripte funktionieren sogar in Opera.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 01:34
avatar  BOo°m
#11 RE: HTML Editor
avatar
Mitglied

Cool...das sind ja schon mal eine Menge brauchbarer Informationen, werde mich dann mal intensiver damit auseinandersetzen.

Vielen Dank!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!