für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...

  • Seite 1 von 2
02.09.2015 17:37
#1 für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe...

Es geht dieses mal um Alben in der Bildergalerie. Ich hätte gerne dass jedes Mitglied nur ein einziges Album anlegt und hier verschiedene Unteralben rein bringt. Ich möchte, dass nur dieses Mitglied hier Bilder hochladen kann und nur er selbst Unteralben erstellen. Wie muss ich die Rechte vergeben, damit das so gelöst ist....

Ich habe alles möglich probiert...mit Testusern....... Ich kriege es nicht so eingestellt, dass jedes Mitglied nur allein sein Album bedienen kann.
Selbstverständlich sollen andere Mitglieder die Bilder sehen können und kommentieren...

Wer kann helfen?... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:02
avatar  Peter54
#2 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Hallo Oberhenne

Hier habe ich die Anleitung die ich bei uns im Forum unter "Benutzertips fürs Forum" stehen habe.
Vieleicht hilft dir untenstehend Absatz 3.


Was ist die Bildergalerie und wie benutze ich sie?
Die Benutzung der Bildergalerie erfolgt auf Grundlage von Fotoalben,
welche nach Anlage Fotos zu einem bestimmten Thema sammeln.

Um anderen Mitbenutzern dieses Forums Bilder und Fotos zu zeigen
gibt es die Bildergalerie. Zunächst muss man dazu ein
"Neues Fotoalbum anlegen", oder ein anderes allgemeines Thema
anklicken wie z.B. Forentreffen.

Legt man ein neues Thema an kann man sich entscheiden ob man
ein Häkchen bei "Nur eigene Bilder zulassen" anklicken will
d.h. nur derjenige der das Thema eröffnet hat kann dann in diesem
Thema neue Bilder dazu hochladen.
Danach auf "Neue Kategorie speichern" und das Fotoalbum ist angelegt.

Nachdem das Album erstellt wurde klickt man auf den neuen
Albumnamen und auf "jetzt Bilder hochladen". Mit "Durchsuchen"
werden die Bilder ausgesucht, die man vom PC hochladen möchte.
Hierbei ist zu beachten, das die Bildergröße im KB bereich bleibt.
Danach auf den Button "Bilder hochladen" klicken. Die Bilder und
Fotos werden zum Fotoalbum hochgeladen.

Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:59
#3 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

Danke Peter, das ist eine sehr gut beschriebene Bedienungsanleitung für die Bildergalerie und Album anlegen... Mir geht es um die Rechtevergabe in der Administration. Ich möchte, wie oben beschrieben, dass User A für sich allein ein Album anlegt und User B darin die Bilder sehen und kommentieren kann. User B darf in das erstellte Album von User A keine Bilder hochladen oder Unteralben erstellen können... Wie erfolgt hier die Rechtevergabe?... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:37 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 19:44)
avatar  Mike48
#4 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Neues Album erstellen
Albenverzeichnis: Ja

- dem Albenverzeichnis folgende Rechte in den berechtigten Usergruppen zuweisen
Lesen: Ja
Bearbeiten: ja
Hochladen: ja
Löschen: ja
Erstellen: ja
Kommentieren: ja
Kommentare löschen: ja

Jetzt können die Mitglieder in diesem Albenverzeichnis eigene Unteralben anlegen und bei "Nur eigene Bilder zulassen" einen Haken machen.
Dafür ist jeder User selber verantwortlich ob er den Haken macht oder nicht.

Du als Admin kannst nicht die Alben anlegen für die User mit der Option die du gerne haben möchtest.
Der User muss auf jeden Fall sein Album selber erstellen. Den Haken kannst du als Admin dann rein oder raus machen.
Wenn du die Alben so erstellst, kannst nur du dann Bilder laden.

edit:
der User ist, wenn er sein Album selber erstellt, Herr über dieses Album.
Auch wenn der Haken "Nur eigene Bilder" nicht gesetzt ist, kann er die Bilder von anderen in seinem Album löschen, die anderen aber nur ihre eigenen in deinem Album.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:44
#5 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

ich probiere es aus, danke Mike


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 20:43
#6 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Hier geht's ja um die Galerie

Dazu hätte ich ne frage

Ist es normal das ich jedes Bild einzeln hochladen muss?
In Beiträgen kann ich mehrere auswählen
In der Galerie immer nur 1
Genau so wie wenn ich Inhalte einfügen möchte in einem Beitrag geht auch immer nur 1
Bzw jedes einzeln.
Iss manchmal sehr mühselig wenn ich berichte über Events etc. Schreibe

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 20:50 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 20:53)
avatar  Mike48
#7 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Du kannst mehrere Bilder gleichzeitig hochladen.

"Bilder hochladen" klicken.
Entweder im Dateiexplorer mehrere Bilder markieren und in das Hochladenfeld ziehen oder "Durchsuchen" klicken und dann mehrere Bilder markieren und dann "Bilder hochladen" klicken.

In einem Beitrag kann man auch mehrere Dateien markieren und hochladen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 20:56 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 20:58)
avatar  Mike48
#8 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Früher waren mehrere Ladefelder vorhanden. Ich glaube es waren 5.
Seit irgendeinem Update gibt es nur noch eins, in das man mehrere Dateien gleichzeitig zieht. Die Anzahl steht dann dort.
Zieht man einzelne dort rein, bleibt das letzte zum hochladen drin. Dann ist es nur eine Datei, die hochgeladen wird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 20:59
#9 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

Zitat
Jetzt können die Mitglieder in diesem Albenverzeichnis eigene Unteralben anlegen



Ja, so ist es tatsächlich. Andere User können in dem Album keine Bilder mehr hochladen, wenn es so festgelegt ist...Aber sie können hier noch Unteralben erstellen...

ok, vielen Dank, bin erstmal zufrieden... bis demnächst... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:14
avatar  Mike48
#10 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Hallo @DJ-Frechdax

ich muss mich korrigieren. Mit IE geht nur ein Bild!

Ich benutze FF und kann mehrere gleichzeitig hochladen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:17
avatar  Mike48
#11 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Hallo @Oberhenne

bei mir können nur die Inhaber des Albums, wenn der Haken "Nur eigene Bilder" gesetzt ist, Unteralben anlegen und Bilder hochladen.
Es gibt keine Buttons. Man kann nur Bilder kucken (gucken).


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:22
#12 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

ja, so hätte ich mir das auch gewünscht...ist es im Moment aber nicht... und mein Kopf platzt gleich. Ich bin heute eine Mio mal rein und raus...als Testuser in der und der Gruppe, habe die Mitglieder belästigt...und und und... jetzt ist Feierabend... morgen geht´s weiter... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:24 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 21:25)
avatar  Mike48
#13 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Bitte den Haken "Nur eigene Bilder" nicht vergessen.
Ist mir auch gerade passiert, und habe mich gewundert, das in der 2.Ebene Unteralben dann doch Unteralben erstellen geht.
Haken rein, Unteralben erstellen weg.

Kannst du als Admin auch bei fremden Alben nachholen.

In der Ruhe liegt die Kraft


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:29
#14 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

... na den Haken kann ich ja im Nachhinein in der Admin noch setzen. Das wäre jetzt nicht DAS Problem... Wenn du sagst, dass es so klappt, dass andere Mitglieder keine Unteralben in fremden Bilderalben erstellen können, dann werde ich das iwie auch hin bekommen... Nur mein Problem ist jetzt...ich hätte es ja dann nun mal gerne gleich.... aber nein, Morgen ist auch noch ein Tag... vielen Dank Mike...lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:12
#15 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

ich komme nicht zur Ruhe

also gerade habe ich festgestellt, dass ich, als Fremder Unteralben in den Coveralben erstellen kann...nicht aber in den existierenden Unteralben... , was sagst du dazu, Mike? ist es bei dir auch so...toll der Austausch...lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!