Datenschutz im Bilderalbum

17.04.2010 09:24
#1 Datenschutz im Bilderalbum
Ge
Mitglied

Liebes Support - Team,

es macht eigentlich keinen Sinn wenn ein Nutzer sein Album sperrt,
so dass andere Nutzer in diesem Album keine Fotos hochladen dürfen.
Beim Verschieben von Fotos in ein anderes Album hat dann aber jeder Nutzer die Möglichkeit
seine Bilder in ein x - beliebiges Fotoalbum abzulegen.
Es sollte doch wirklich jeder Nutzer die
Möglichkeit bekommen, Bilder nur innerhalb seines Albums und Unteralbums zu verschieben.
Im Moment bekommt man eine ellenlange Liste mit allen Fotoalben angezeigt, wenn man seine
eigenen Bilder verschieben möchte. Jeder hat also Zugriff auf alle Alben, egal ob das Häckchen beim
Einrichten des Albums auf sperren oder nicht gesetzt wurde. Für meine Begriffe enthält die Programmierung
des Moduls Bilderalbum noch zu viele Bugs um wirklich reibungslos zu funktionieren.
Oft passiert es auch das neu angemeldete User überhaupt kein Album anlegen können und dieser Fehler erst
nach Tagen wieder verschwindet. Nutzer, welche schon lange im Forum angemeldet sind, können dann wiederum
in ihr eigenes Album für Stunden oder auch Tage keine Fotos laden usw. Das GAIA - Template wurde von mir nur in
der Breite verändert und funktioniert sonst reibungslos in den anderen Funktionen.
Anbei ein Screenshot von dieser langen Liste, auf welche jeder User Zugriff hat, obwohl alle hier abgebildeten
Bilderalben gesperrt sind für das Hochladen von fremden Fotos!
Ich habe mich unter verschiedenen Nutzer - Accounts angemeldet und es selber durchgeführt!



Mit freundlichen Grüßen, Gerd Weimann


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 15:25
avatar  truecolor ( gelöscht )
#2 RE: Datenschutz im Bilderalbum
tr
truecolor ( gelöscht )

Gerd und ich haben mal versucht den Fehler zu eruieren:

Ich kann ein Foto aus meinem Album in das Album eines fremden User verschieben - bleibe aber weiterhin der Besitzer.
Quasi kann jeder jeden uneingeschränkt zumüllen. Als Albumbesitzer kann man sich nicht mal durch löschen davon befreien, man ist ja kein Eigentümer.

Aber es geht noch weiter:

Ich verschiebe, wie vereinbart, ein Foto in Gerd´s Album. Gerd mag das Foto nicht mehr, und anstatt es mir wieder zurück zu schicken, verschiebt er es zu einem dritten User. Der Dritte im Bunde (nichtsahnend von Gerd Aktion) wird sauer ... und bei wem beschwert er sich? Beim eingetragenen Besitzer des Fotos (in dem Fall bei mir) ... und das unberechtigt. Ich hatte ja mit dem Vorgang zwischen Gerd und dem Dritten nix zu tun.

Der Bug liegt wohl beim Erstellen eines neuen Albums in dem kleinen Sätzchen nur eigen Bilder zulassen", denn dies sollte sich nicht nur auf das Hochladen beschränken sondern das "Verschieben von fremden Alben" mit einbeziehen.

Hier sollte nach meiner Ansicht mit der Fehlerbehebung nicht gewartet werden, bis das nächste Update im Herbst 2020 eingespielt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 15:37
avatar  Ingmar
#3 RE: Datenschutz im Bilderalbum
avatar
Technik

Danke für die Meldung und die detaillierte Fehlerbeschreibung, wir werden der Sache am Montag auf den Grund gehen und dann möglichst zeitnah das update einspielen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 20:31
#4 RE: Datenschutz im Bilderalbum
Ge
Mitglied

Jetzt sind schon die ersten User auf den Fehler gekommen.
Das kann ein tolles Durcheinander werden.



Das sollte bitte umgehend beseitigt werden, damit kann man ja Foren regelrecht "zerschießen".


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 23:12
#5 RE: Datenschutz im Bilderalbum
AS
Mitglied

Das kannst du laut sagen.

Hoffe das wird noch geändert, bevor mein user auch drauf kommen.
Betreibe unsere Bildergalerie gott sei dank erst seit ein par Tagen.

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!