für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...

  • Seite 2 von 2
03.09.2015 09:54
avatar  Mike48
#16 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Was meinst du mit Coveralben?

Ich richte ein Album ein zB. "Mitgliederalben".
Dann über Admin → Extras → Bildergalerie → "Mitgliederalben" den Haken bei "Albenverzeichnis setzen und für die einzelnen Usergruppen die Rechte vergeben.

Admin → Extras → Bildergalerie
habe ich bei "Neues Album auf der Startseite anlegen" nur bei Administrator und Moderatoren einen Haken gesetzt.

Jetzt können die Mitglieder im Album "Mitglieder" ihr eigenes Album mit "Unteralbum erstellen" erstellen.
Wenn das Mitglied nicht will, dass andere Mitglieder in diesem ihrem Album Bilder laden oder Unteralben erstellen, müssen sie bei "Nur eigene Bilder zulassen" einen Haken setzen, und zwar beoim Einrichten des Albums, später kann das nur noch der Admin (Moderatoren weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert) ändern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:27
#17 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

Ich glaub, jetzt hat sie's....

Mit Cover meinte ich das Albenverzeichnis... Bei deinen Ausführungen fiel mir auf, dass meine Mitglieder im Prinzip auch nur Unteralben erstellen, die als albenverzeichnisse für ihre Unteralben funktionieren sollen.... Denn das übergeordnete Album habe ich erstellt und heißt Mitgliederalbum.

Und HIER, in diesem Sammelalbum muss ich noch die Rechte mit anpassen ... Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will...

Im Moment bin ich nur am Handy. Ausprobieren kann ich es heute Abend und werde dann berichten.... Erstmal hast du mir gedanklich sehr auf die Sprünge geholfen... Vielen Dank ... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:39
avatar  Mike48
#18 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Albenverzeichnissse erstellen können deine Mitglieder nicht.
In die Alben die deine Mitglieder im Album " Mitgliederalbum" erstellen, können Bilder geladen werden und Unteralben erstellt werden.
So ein gemischtes Album mit Bildern und Unteralben sieht allerdings nicht gut aus.
Da muss das Mitglied aber selber drauf achten oder dem Admin Bescheid sagen um aus dem Album ein Albenverzeichnis zu machen.
Dann können in dem Album keine Bilder geladen werden, sondern nur Unteralben erstellt werden. Das ist zu empfehlen, wenn der Haken "Nur eigene Bilder" nicht gesetzt ist, damit andere nicht die Strukur des Albums versaut.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 13:26
#19 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

*köppibums*

Es nutzt nichts ich kann machen, was ich will. Ich kriege es nicht hin... Deshalb hier mal zwei Screenshots von der Rechteeinstellung des Albenverzeichnisses Mitgliederalben (von dem von mir angelegten Hauptalbum, in dem die gesamten Alben der Mitglieder rein sollen...)




 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 13:44
avatar  Mike48
#20 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Sieht gut aus.
habe ich auch so bei mir.

Liegt es vieleicht am Template?
Ich habe Business Template.

Was kriegst du denn nicht hin?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 14:01 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 14:01)
#21 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

hm? Ich habe auch das Business...

Hier mal die screens von einem Albenverzeichnis, welches ein Mitglied als sein Unteralbum da rein gestellt hat.




 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 14:12
avatar  Mike48
#22 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Ja ist richtig so.

Was ist aber jetzt das Problem?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 14:17
avatar  Mike48
#23 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Hallo @Oberhenne

in diesem Album kann der Albeninhaber nur Alben erstellen, keine Bilder hochladen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 14:35
#24 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

Diese Einstellungen habe ich jetzt erst neu. Ich weiß nicht, wie das Mitglied damit umgehen kann. Ich habe mich per Testaccount eingeloggt und da mal überprüft... Ich kann als Mitglied in diesem Album Unteralben erstellen.

In den, vom Albenbesitzer, bereits angelegten Unteralbum kann ich nur Bilder hochladen...
Irgend etwas muss ich übersehen haben. Auch als Admin kann ich da Album so bedienen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 14:55 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 14:55)
avatar  Mike48
#25 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Ich habe zum testen mehrere Test-User denen ich die nötigen Benutzergruppen zuordne.

Mit Firefox kann ich mich mit einem einloggen und einen weiteren über "neues privates Fenster öffnen".
Wenn ich noch mehr brauche, nehme ich noch den InternetExploren um auf die gleiche Weise noch 2 Testuser einzuloggen.

Dann kann ich alles testen ohne anderen auf den Senkel zu gehen.

Dein Problem verstehe ich aber immer noch nicht so ganz.
Du musst natürlich aufpassen, dass du nicht als Admin oder Bildergalerie-Mod da testest.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 17:39 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 17:40)
#26 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
Ob
Mitglied

Zitat
Dein Problem verstehe ich aber immer noch nicht so ganz.




@Mike48 Mein Problem ist, dass ich keine persönlichen Alben für die Mitglieder hin bekomme.

Wie sieht es denn mit den Rechteeistellungen in den Gruppen aus? Hier habe ich bei den "normalen" Mitgliedern alles erlaubt...


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 19:13 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 19:20)
avatar  Mike48
#27 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Dieses Album "El Diablos Hühner" aus Beitrag #21 ist ein Albenverzeichnis in dem nur Unteralben erstellt werden können.
In dieses Abum kann man keinen Bilder laden.

Der User gehöhrt sicher der Gruppe "Geflügelzüchter" an.
Diese Mitglied müsste mit deinen Einstellungen in seinem Album "El Diablos Hühner" weitere Unteralben anlegen können und dort Bilder hochladen, wenn nicht der Haken bei "Albenverzeichnis" gesetzt ist.
Den Haken bei "Albenverzeichnis" im Screen von Beitrag #21 musst du gesetzt haben, das kann dein Mitglied mit Gruppe "Geflügelzüchter" nämlich nicht.

Schau mal bei
Admin → Benutzer → Gruppe → "Geflügelzüchter"
in die Rechte.
Nach unten blättern zum Album "Mitglieder".
Da muss alles angeklickt sein außer HTML.

Das sind die gleichen wie in demscreen aus Beitrag #21.
Ist eigentlich egal wo die änderst.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 20:38
avatar  Mike48
#28 RE: für jedes Mitglied ein eigenes Bilderalbum...
avatar
Mitglied

Hallo @Oberhenne

Setze bitte die Rechte der Bildergalerie so, das nur der Admin auf der Startseite Alben anlegen kann.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!