Forensicherheit ?

  • Seite 3 von 4
28.08.2015 15:43 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 15:45)
#31 RE: Forensicherheit ?
avatar
Mitglied

Ich bin persönlich eher selten betroffen gewesen.
Kommt ja auch darauf an ob man zu den Ausfallzeiten grad ins Forum gehen wollte.
In den ganzen Jahren habe ich persönlich nur 2-3 Ausfälle erlebt.
Es betrifft ja auch selten (oder nie?) alle Foren aus einmal.

Gefühlsmässig werden hier oft "Ausfälle" gemeldet.

Wenn man das genauer betrachtet, sind das aber mehrere Meldungen
der verschiedenen Admins in ein und dem selben Thema
oder gar in mehreren Themen die parallel zur selben Sache gestartet wurden.
Das verstärkt das Gefühl, daß es häufig Serverausfälle gibt.

Zusätzlich gibt es immer wieder Themen in denen von Ausfällen berichtet wird,
obwohl es eigentlich keine Ausfälle sind.
Es handelt sich dann häufig um einzelne Einlogg-Probleme, Browser- oder PC-Probleme etc.,
die aber nichts mit der wirklichen Erreichbarkeit der Foren zu tun haben.

Dann kommen Themen über Ausfälle von bilder-hochladen vor.

Alles in allem ergibt das wohl ein subjektives Gefühl häufiger Forenausfälle die den Server betreffen.
Dem ist aber absolut nicht so.

Wenn andere Probleme haben, ich aber nicht,
kann ich ja nicht einfach alles aufsummieren.
Man müsste schauen wie oft jeder einzele tatsächlich betroffen ist und einen Durchschnitt bilden.
Dann sieht die Sache nämlich ganz anders aus.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 15:46 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 15:46)
avatar  Alice ( gelöscht )
#32 RE: Forensicherheit ?
Al
Alice ( gelöscht )

Ihr dürft hier auch nicht "Serverausfall durch einen Angriff" mit "Fehlermeldungen/Problemmeldungen und Fragen" verwechseln. Denn natürlich werden Fragen und Probleme vermehrt am Wochenende gepostet - am Wochenende haben die Leute schließlich mehr Zeit, sich mit ihren Foren zu beschäftigen und ihre Fragen hier rein zu schreiben. Das ist nun wirklich keine Zauberei.

Ein wirklicher Angriff, wie King Kurt schon ganz richtig anmerkte, ist eine ganze Weile her und nicht die Regel. Daher ist diese Aussage einfach falsch und nicht die Wahrheit. Das hat auch mit Beliebtheit oder nicht nichts zu tun, es stimmt einfach nicht. Es gibt keine vermehrten Angriffe auf unsere Server. Auch nicht an den Wochenenden.

Last but not least kann ich den Spoiler von eini empfehlen, der das sehr schön zusammen gefasst hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:02
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

... hat denn nun schon mal jemend die SuFu bemüht, wie es ja hier immer und bei jeder zweiten Anfrage gepostet wird? Hat schon jemand festgestellt, zu welchen Zeiten sich die Meldungen der Nichterreichbarkeiten summieren?

Nein , ganz sicher nicht, aber ich bin der Böse und der Lügner ! Wischt Euch doch mal selber den Schleim von den Augen .. oder setzt die rosarote Brille ab. Es kann nicht schaden, wenn man Unzulänglichkeiten an der Wurzel packt, um dann grad aus nach vorn zu schiessen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#34 RE: Forensicherheit ?
Al
Alice ( gelöscht )

Liest du eigentlich mit? Siehe Oberhenne, siehe eini.

Uns ist klar, dass du unbedingt Recht haben möchtest, aber das ist nun mal nicht der Fall, egal wie oft du darauf pochst. Das macht deine nicht korrekten Aussagen nicht richtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:04
#35 RE: Forensicherheit ?
avatar
Administrator

Selbstverständlich verfolgen wir die Erreichbarkeit unserer Dienste haargenau! Meldungen hier im Support Forum treffen da zumeist deutlich später ein - unser Monitoring Dienstleister reagiert da also 24/7 wesentlich schneller und zeichnet die Daten Minuten-genau auf.
Es mag sein (hierzu haben wir keine Daten), dass Kunden an Wochenenden vermehrt Ausfälle auffallen/hier melden, wohin-gehend in der Woche oder in der Nacht ein Ausfall oftmals unbemerkt bleibt.

Unsere Infrastruktur ist derart aufgebaut, dass bei einem defekt eines Server-Verbunds nur ein Teil der Foren nicht erreichbar ist. Bei einem solchen Ausfall laufen also beispielsweise 80% der Foren ohne Unterbrechung weiter.
Dennoch lesen Sie hier im Support Forum von einem Ausfall und mancher Kunde denkt dann sicher beim nachlesen, dass auch sein Forum betroffen war: Also auch wenn dies nicht der Fall war.


Der seltene Fall, dass alle Dienste Offline sind hat dann zumeist Gründe beim zentralen Rechenzentrum / dessen Anbindung. Dies ist selten, aber dann natürlich für alle Ärgerlich.
Wir hatten im letzten halben Jahr 2 solcher Ausfälle, welche länger als 15 Minuten dauerten: Am 05.07.2015 um 07:48 Uhr und am 23.05.2015 um 06:54 Uhr. In beiden Fällen war unser Berliner Rechzentrum von außen nicht zu erreichen und aufgrund des Wochenendes und des dadurch geringeren Personals vor Ort im Rechenzentrum dauerten diese Ausfälle etwas länger.

Alle übrigen Ausfälle dauerten nach unserem Monitoring zu urteilen zumeist nur wenige Minuten und betrafen auch jeweils nicht alle Kunden auf einmal, sondern nur einzelne Dienste / ein Teil der Foren. Um solch einen Ausfall handelte es sich auch in der Nacht von Donnerstag auf Heute.

Im Ergebnis können wir weiterhin mit Xobor eine Erreichbarkeit von 99,95% garantieren. Dieser Wert wurde in den letzten Jahren immer übertroffen und auch für dieses Jahr spricht da nichts dagegen.



Was mich persönlich an den Äußerungen in diesem Thema stört und aus meiner Sicht klargestellt werden muss:

Das Empfinden von wiederholten Ausfällen und einen solchen persönlichen Eindruck kann ich durchaus nachvollziehen und verstehen.
Die Formulierungen hier gehen da jedoch deutlich drüber hinaus. Hier wird von "Wahrheiten" gesprochen und geschrieben Ausfälle seien "immer am Wochenende" und "regelmäßig". Mit diesen Begriffen wird der Anschein erweckt, dass es sich eben nicht mehr um eine subjektive Beobachtung handelt, sondern die Aussagen fundiert auf einer Analyse / auf Log-Daten beruhen.
So liest es sich im Zweifel zumindest für Außenstehende

Zusammenfassend kann ich etwas empfehlen:
Es steht jedem Foren Betreiber frei sein jeweiliges Forum mit Server Monitoring Diensten auf Erreichbarkeit zu überwachen. Manche Dienstleister bieten dergleichen bereits eingeschränkt auch kostenlos an - testen Sie unsere Erreichbarkeit daher doch bitte fundiert, bevor Sie o.g. Formulierungen verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:16 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 16:21)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

.. ich habe hier lediglich eigene Erfahrungen kundgetan und mich auf Beiträge aus diesem Forum bezogen, die ich selbst nachlesen konnte und welche sich mit meinen persönlichen Erfahrungen deckten. Wenn derartige Hinweise hier nicht erwünscht sind, im Gegenteil sogar unlauter abgeschmettert werden, weiß ich mich zu verhalten.
Es ist schlichtweg unerhört, wie man hier als Kunde abgefertigt wird. Da sind sogar Mitarbeiter der Auffassung, über meine "Befindlichkeiten" zu urteilen. Das Geschäftsgebahren sollte meiner Auffassung nach einmal gründlich überprüft werden.
Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:23 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 16:24)
avatar  Ingmar
#37 Re: Forensicherheit
avatar
Technik

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#38 RE: Forensicherheit ?
Al
Alice ( gelöscht )

Nein, du hast mehrmals das Wort "Wahrheit" benutzt und suggerierst mitlesenden Kunden und potentiellen Kunden damit, dass deine Aussagen Fakt und kein subjektives Empfinden sind - siehe Posting von Johannes.
Und ja: Unbegründete Behauptungen (denn außer der Aufforderung das wir die Beweise für deine Behauptungen suchen sollen, hast du selbst keine Beispiele gebracht um deine Behauptungen zu untermauern), die als irgendwelche dubiosen Wahrheiten hingestellt werden, sind tatsächlich nicht erwünscht. Denn sie sind falsch und im schlimmsten Falle geschäftsschädigend.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:36 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 16:43)
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

... ich finde es einfach nur traurig, dass Ihr als Mitarbeiter die Erreichbarkeitsprobleme am Wochenende noch nicht einmal bemerkt haben wollt. Ja gut, wäre wahrscheinlich auch geschäftsschädigend, das zuzugeben.

Die Mehrzahl der Danksager und Lobhudeler dieses Themas konnte ich schon des öfteren Samstag- oder Sonntagnacht nachlesen, wenn es hieß: "ohhh , mein Forum ist nicht erreichbar, was ist los?"

Schönes Wochenende .


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:46
#40 RE: Forensicherheit ?
avatar
Administrator

Tatsachen sind nicht gleich persönliche Erfahrungen.

Es gibt keine "Erreichbarkeitsprobleme am Wochenende". Keine Log Daten lassen darauf schließen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:56
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

.. ja, Herr Voß, Ihre Meinung ist mir mitlerweile bekannt. Seltsamerweise lese ich gerade Meldungen "logout nicht möglich" ... und das schon am Freitagabend ? Das Wochenende steht bevor.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 17:00
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#42 RE: Forensicherheit ?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Was hat das nun mit der Erreichbarkeit des Servers zu tun? Du biegst dir aber auch alles so hin, wie es dir gerade in den Kram passt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 17:04 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 17:06)
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

Leute , ich hab keinen Bock mehr. Macht Euer Schmusedingens hier weiter, wenn Hilfe nicht erwünscht ist.
Ich mag mich auch nicht länger beschimpfen lassen, sonst müsste ich meinen Anwalt noch wegen übler Nachrede bemühen. Sowas zieht sich.

Allet is jut!

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 18:08 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 18:09)
#44 RE: Forensicherheit ?
avatar
Maid

Echt jetzt? Schmollen und mit nem Anwalt drohen?

Klar ist so ein Angriff und die Folgen (Nichterreichbarkeit) Sch... Müll. Das durften im Laufe der Jahre schon so einige große Seiten feststellen. Und die jeweiligen Verursacher kamen aus den verschiedensten Lagern. Konkurrenten, Leute, die aus andern Gründen was gegen Unternehmen hatten, teilweise Leute mit ... zuviel Freizeit oder solche Angriffe auf beliebige Seiten/Unternehmen dienten nur als Arbeitsprobe für ganz andere Sachen und Aufträge im kriminellen Bereich.

Aber, wie hier schon so ziemlich jeder gesagt hat: Ausser, dass dann die Foren (also auch Deins) nicht erreichbar sind, entsteht kein Schaden. Sicher, das ist je nachdem, ob es ein Freizeit- oder ein gewerbliches Forum ist, durchaus schlimm, auch in finanzieller Hinsicht, aber es entsteht kein Schaden an Daten, es wird nichts geklaut, es wird nicht ins System eingedrungen. Kann gar nicht, da der Angriff ja alle Ein- und Ausgänge "verstopft".

Für einen Hacker, der jetzt an irgendwas ran würde wollen, ist so ein Hilfsmittel denkbar ungeeignet. Das wäre, als wenn man vor den Eingang ins Museum mit den geilen teuren Kunstwerken ein paar Kipplaster Kies kippt. Bevor man drin war.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du hier unbedingt eine noch größere Katastrophe konstruieren willst, als ohnehin schon da war. Wozu?

Und kurz zur Erreichbarkeit der Foren. Ja, es gab ab und an (sehr selten!) einzelne Serverausfälle. Keine Angriffe, keine bösen Buben unterwegs, es hat einfach nur ein Server ein gepflegtes "ihr könnt mich mal" von sich gegeben und ist off gegangen mit einem Hardware-Schaden. Das ist schlimm, aber kein Angriff auf die Daten und (bis auf marginale Einbussen) auch kein wilder Verlust, da diverse Sicherungen erfolgen. Das wurde an anderer Stelle schon mal ausführlich geschildert.


Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht, und bin einige der Meldungen zu "Forum geht nicht" durchgegangen.

Ein Teil waren echte Fehler/Forennichterreichbarkeiten (sh. oben).

Bei anderen Meldungen handelte es sich um teilweise/örtliche Ausfälle des Netzanbieters des Users (kein Gegencheck über andere User), um Probleme im Browser des Users (ewig nicht sauber gemacht, kein Gegencheck über andere User) oder am Computer des Users (durch Addblocker ausgesperrt, hehe). In wieder anderen Fällen war die Meldung eigentlich falsch, da das Forum grundsätzlich erreichbar war, aber zum Beispiel nicht angezeigt wurde (fehlerhafte Plugins, html-Codes, durch Rechteeinstellungen aus Versehen alles ausgeblendet, aus Versehen eine Verlinkung zu einer anderen Seite eingebaut,...).

Du möchtest Dein Empfinden als "ist so" genommen wissen. Normalerweise sind wir Frauen für den Part "gefühltes Wissen ist Wahrheit" zuständig. ;p Jetzt sagen Dir mehrere andere Admins "sorry Du irrst Dich". Die haben nichts davon. Es gibt weder mehr Support noch weniger Forenbeitrag dafür. Keine Vorteile für "Schwindeln". Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Gefühl Dich trügt und dass es keine wilde Verschwörung hinter den Kulissen gibt, ist also recht hoch. Und Du hast nichts Besseres zu tun, als alle als Lügner, als anbiedernde Lobhudler hinzustellen? Alle dumm ausser Dir? Erkenner der Welt? Es könnte nicht sein, dass Du Dich vielleicht doch ein wenig von den Emotionen hast besiegen lassen? Und nur, weil das Echo auf Deine Anschuldigungen ist: He, beweisen oder mal Füsse still halten, drohst Du mit nem Anwalt wegen übler Nachrede? Ehrlich, da hätte Miranus weitaus mehr Anrecht als Du. Andere Firmen hätten nach der 2. Ansage schlicht Deine Beiträge gelöscht oder... ehm... moderiert. Johannes und sein Team ist da ziemlich cool und relaxt unterwegs. (Däumchen hoch an der Stelle!)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 18:58 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 18:59)
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

... ach @Rabendolch , Schätzelein. Du machst auf Deine berühmt berüchtigte Art wieder mehr draus, als eigentlich ist. Ich habe weder gedroht noch sonst irgendwas , liegt mir alles fern. Wollte lediglich auf Tatsachen hinweisen, die hier lieber totgeschwiegen werden.

Aber egal, ich danke Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!