Forensicherheit ?

  • Seite 1 von 4
28.08.2015 11:00 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 11:05)
avatar  ( gelöscht )
#1 Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

... wie sicher sind die Foren vor oder nach einer "Attacke" ? Eine Frage, die vielleicht den einen oder anderen Mitlesenden nach den kürzlichen Ereignissen bewegt ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:06 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 11:06)
#2 RE: Forensicherheit ?
avatar
Administrator

Diese "Attacke" hatte nichts mit dem Thema Sicherheit zu tun.

Es wurden lediglich massenhaft Zugriffe künstlich von vielen verschiedenen Rechnern erzeugt. Es ist also das gleiche gewesen, wie wenn Sie sich mit 1000 Freunden hinsetzen und eine Webseite ständig neu laden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:18 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 11:20)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank, sehr geehrter Herr Johannes.
Es ist mir prinzipiell schon klar, wie solch eine "Attacke" funktioniert. Das war auch nicht die Frage. Interessant wäre für mich , zu wissen, welche Maßnahmen getroffen werden oder worden sind, um soetwas zu unterbinden.
Auch würde ich gern wissen, welche Folgen ein möglicherweise"erfolgreiches" Storming im Ernstfall für mein Forum haben könnte ?

MfG, Frank*


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:21
#4 RE: Forensicherheit ?
avatar
Administrator

Der Angriff wurde in der Nacht abgewehrt und die Foren waren so kurze Zeit später wieder erreichbar.
Dies passiert teils automatisch, teils manuell.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:28
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

Danke, aber meiner Fragestellung sind Sie leider ausgewichen .


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:31
avatar  Ingmar
#6 RE: Forensicherheit ?
avatar
Technik

Zitat von Firestone007 im Beitrag #3
Interessant wäre für mich , zu wissen, welche Maßnahmen getroffen werden oder worden sind, um soetwas zu unterbinden.


Verschiedene, siehe Beitrag von Johannes. Oder sind dir das zu wenig Details?



Zitat von Firestone007 im Beitrag #3
Auch würde ich gern wissen, welche Folgen ein möglicherweise"erfolgreiches" Storming im Ernstfall für mein Forum haben könnte ?

Genau die, die du heute Nacht erlebt hast - bis der Angriff abgewehrt/beendet ist kann die Erreichbarkeit des Forums beeinträchtigt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:47
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

Ingmar, eine detaillierte Antwort habe ich bislang weder von Herrn Voß noch von Dir erhalten. Ich fragte deutlich nach den Folgen eines möglicherweise "erfolgreichen" Stormings. Was ist , wenn Euch dieses gottverdammte Hackerpack die Server zerschießt? Ist mein Forum dann weg, oder kann ich es hinterher unbeschadet weiter betreiben ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:49
#8 RE: Forensicherheit ?
avatar
Administrator

Zitat
Ist mein Forum dann weg, oder kann ich es hinterher unbeschadet weiter betreiben ?

Das Forum ist nicht weg. Steht doch oben - es gibt keinen Zusammenhang zwischen "Sicherheit" oder "Datenverlust" o.ä. und dieser Art von Angriff.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:52 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 11:53)
avatar  Ingmar
#9 RE: Forensicherheit ?
avatar
Technik

Das WAR bereits eine erfolgreiche Attacke! schlimmere Auswirklungen als eine (teilweiise) Nicht-Erreichbarkeit sind mit dieser Art von Angriff tech nicht möglich. Zu keinem Zeitpunkt waren die Forendaten oder Server nur gefährdet - es war lediglich eine absichtlich herbeigeführte Überlastung.

Deine Forendaten sind selbstverständlich sicher und redundandt gespeichert - auch wenn uns ein Rechenzentrum abbrennt können wir dein Forum aus einem Backup wiederherstellen. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:55
#10 RE: Forensicherheit ?
avatar
Mitglied

Es geht doch nur darum einen Server durch eine große Anzahl an Anfragen zu überlasten.
Er muss Seitenaufrufe abarbeiten während immer neue anfallen.
Und zwar so viele bis ihm schwindelig wird und er ihn Ohnmacht fällt ;-)

Es geht nur um Traffic.
Mit den Daten auf dem Server hat das absolut nichts zu tun.
Es ist so als wenn man Klingelstreiche macht.
Man macht das so oft und so schnell, daß der Bewohner es nicht mehr schafft zur Tür zu rennen, sie auf zu machen, sie wieder zu zu machen und sich wieder hinzusetzen.
Irgendwann fällt der arme Kerl vor Erschöpfung um.
Aber niemand geht dabei in seine Räumlichkeiten.
Drinnen ist also kein Schaden verursacht worden.


http://www.computerlexikon.com/was-ist-denial+of+service
http://www.computerlexikon.com/definition-ddos-attacke

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:57
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

... o.k., ich verstehe, die Server werden also durch diesen Stormshit bis an ihre Grenzen ausgereizt, aber ein Datenverlust, (sprich: Forum weg), ist dadurch nicht zu erwarten ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 12:00 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 12:00)
avatar  Ingmar
#12 RE: Forensicherheit ?
avatar
Technik

Es wird ja nun auch nicht wahrer, wenn wir es noch 5 mal schreiben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 12:03
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Forensicherheit ?
Gast
( gelöscht )

iss ja jut !

.. aber wat iss, wenn diese Bande sich jeden Tag auf Eure Server stürzt ? Und die Foren sind nicht erreichbar ? Gibt es `ne Arznei dagegen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 12:05
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#14 RE: Forensicherheit ?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Es ist aber bereits mehrmals vorgekommen, dass durch so einen Angriff der Server überlastet war und die Foren nicht mehr erreichbar waren. Ich erinnere mich an einen Vorfall vor ca. zwei Jahren, da ist es auch schon passiert. Seinerzeit wurde sogar eine Belohnung für sachdienliche Hinweise auf die Täter ausgesetzt.

Sehe ich das richtig, dass es praktisch immer wieder passieren kann, dass jemand auf diese Weise die Server lahmlegt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 12:10
#15 RE: Forensicherheit ?
avatar
Administrator

Zitat von King Kurt im Beitrag #14
Sehe ich das richtig, dass es praktisch immer wieder passieren kann, dass jemand auf diese Weise die Server lahmlegt?
JA, je nach eingesetztem Kapital ist es immer möglich eine Webseite Offline zu bringen. Dies schließt auch größere Webseiten mit ein - selbst ein Facebook könnte mit entsprechendem Aufwand Offline gebracht werden.

Je nach Stärke des Angriffs ist eine Abwehr mit Hausmitteln oder durch Mithilfe des Rechenzentrums möglich. Eine kurze Offline-Zeit wie in diesem Fall von 5-15 Minuten ist jedoch schwer vermeidbar und zwecks eindeutiger Erkennung eines Angriffs auch nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!