Header - Programm

09.08.2015 15:31
avatar  Arolo
#1 Header - Programm
Ar
Mitglied

Ich habe leider schon wieder ein kleines Problemchen. Ich wurde ausgewählt um den Header zu machen, aber ich weiß nicht welches Programm ich dafür verwenden soll. Downloaden kann ich leider nichts und ich benutze Linux falls euch das was sagt.
Ich wäre wirklich wirklich froh wenn jemand so ein Programm wüsste^^
Denn wenn sie den Header haben dann machen sie das Layout^^
Wahrscheinlich komme ich mit meiner Frage total doof rüber, aber ich bin ein totaler Neuling darin^^


Liebe Grüße,

Arolo


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 15:36
avatar  River
#2 RE: Header - Programm
avatar
Mitglied

Hey Arolo,

Du meinst, du sollst ein Bild für den Header gestalten?

Dann brauchst du ein Grafikprogamm - kannst du so googeln: Grafikprogramm (für Linux).

GIMP habe ich auf Anhieb gefunden - es gibt kostenlose Progs und natürlich welche, die was kosten (Photoshop oder Ulead Photoimpact z.B).

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 16:42
#3 RE: Header - Programm
avatar
Maid

Es gibt auch eine Menge Bildbearbeitungsprogramme, die online genutzt werden können.

https://www.google.de/#q=Bildbearbeitung+online

Da ich nicht weiß, womit Dein System und Dein Browser am besten klar kommen, müsstest Du Dich selbst mal durchklicken.

Eins, das Photoshop ein wenig nahe kommt:
http://photogramio.com/de/photoshop bzw. https://pixlr.com/editor/

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 16:43 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 17:03)
avatar  Eru
#4 RE: Header - Programm
avatar
Eru
Mitglied

Gimp hab ich auch benutzt. Ist ein wenig haarig für Anfänger, aber es taugt schon, ist eben weit umfangreicher als Paint. (Uuund für Linux verfügbar)

Das Thema sieht rollenspielerisch aus. Mh, ich weiß noch nicht so sehr, worums geht, aber so bin ich herangegangen:
→ Public Domain Bilder aussuchen, die man verwenden will und dann auch ohne Copyright-Probleme verwenden darf. (Am besten in einem Ordner abspeichern)
→ Ggf. vorbearbeiten, also ausschneiden z.B.. Gimp hat so ein Layer-Fenster, da kann man einen Rechtsklick auf den Layer machen und einen "Alphakanal hinzufügen", damit ist alles, was man wegradiert, dann auch durchsichtig (graues Schachbrettmuster). Hier kann man vorsichtig radieren oder auch mit verschiedenen Markier-Tools Dinge markieren, die man wegradieren will. (Oder die man behalten will und dann mit Strg und i die Auswahl umkehren)
Vielleicht auch Farbeinstellungen oder Filter benutzen hier, um die Teilbilder gleichartiger zu machen..mmh.
→ Das Banner-Bild erstellen mit fester Größe (z.B. 900px*200px oder was ihr haben mögt) und alle möglichen Bilder-Ausschnitte reinkopieren (In den anderen Gimp-Fenstern Strg+A, Strg+C und im Bannerfenster Strg+V), wodurch die als eigene Layer reinkommen. Mit dem Layermenü da rechts eine Reihenfolge festlegen (weiter oben ist im Vordergrund), mit dem Auge kann man auch was ausblenden. Man muss nachher auch nicht alle benutzen. Der markierte Layer ist der, den man dann grad bearbeitet, also verschieben oder auch weiterbearbeiten kann. Hier alles zurechtschieben und farblich vielleicht anpassen. Ein Radierer auf 50% gestellt macht etwas Halbtransparent, auch spannend vielleicht.
→ "Neue Ebene aus Sichtbarem" mach ich noch manchmal zuletzt und speicher die xcf für mögliche spätere Bearbeitungen ab. Dann noch ein paar Textfelder drüber irgendwie positionieren und zuletzt "Exportieren als png" oder so. Die xcf ist nur eine Gimp-Datei die den Arbeitsstand abspeichert, die png kann ins Banner dann. Wenn was angemerkt wird, was man verändern oder schöner machen könnt, kann man die xcf wieder öffnen und hat die ganzen Layer zum Weiterarbeiten wieder, mit der png geht das nicht mehr.

Soo hübsch ists bei mir jetzt nicht geworden, aber vielleicht taugt die Vorgehensweise ja trotzdem X,x

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 19:03
avatar  Arolo
#5 RE: Header - Programm
Ar
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort^^
Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!