Talk als Shoutbox

  • Seite 1 von 2
04.08.2015 10:08
avatar  Peter54
#1 Talk als Shoutbox
avatar
Mitglied

Moin moin
Im letzten Jahr im Dezember hatte ich die Frage gestellt, ob es möglich wäre
das Programm Talk so zu verbessern, das es automatisch einen Reload gibt wenn
jemand im Talk etwas geschrieben hat. Der Hintergrund sollte sein, das man mit der
Software Talk eine relativ sichere Shoutbox erreichen könnte.
Weil die Forumsoftware so gut abgesichert ist , ist es nicht möglich eine
Shoutbox ohne externe Datenbank hier einzubinden. Es fehlt dazu der eigene Webspace
für eine Textdatei als Datenbank. Rein theoretisch könnte man mit Talk eine Shoutbox
mit hoher Sicherheit erstellen, denn das Programm Talk ist ohnehin schon eine sichere Sache.
Nun gut es könnte jeder Teilnehmer der im Talk ist so etwa alle 5 Sekunden die F5Taste drücken
aber damit jedesmal das ganze Forum Reloaden ist sicherlich umständlich. Dazu gibt es auch
Webbrowser die so etwas können. Möglicherweise habe ich bisher keine Antwort zu meinem
Verbesserungsvorschlag erhalten, weil ich eben mein Anliegen nicht unter
Verbesserungsvorschläge eingestellt hatte.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 10:42
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Talk als Shoutbox
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 11:47 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 11:47)
avatar  Ingmar
#3 RE: Talk als Shoutbox
avatar
Technik

Zitat von Peter54 im Beitrag #1
Der Hintergrund sollte sein, das man mit der
Software Talk eine relativ sichere Shoutbox erreichen könnte.


Mal unabhängig davon, dass ich den Wunsch nach "Live-Updates" im Talk durchaus verstehe gibt es schon eine "relativ sichere Shoutbox" mit live-Updates. Das nennt sich dann Foren-Chat ;-)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 15:02
avatar  Peter54
#4 RE: Talk als Shoutbox
avatar
Mitglied

Das Chaten im Forum ist auch eine sichere Sache, aber wer zu einem
anderen Zeitpunkt ins Chat kommt kann aber nicht nachlesen
über was geschrieben worden ist. Auch kleine Mitteilungen und Infos die für
alle User sein sollen sind nach der Beendigung des Chat nicht mehr lesbar.
So ist es jedenfalls beim Chat im TT (TeamTalk).

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 15:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Talk als Shoutbox
Al
Alice ( gelöscht )

Kleine Infos die für alle User wichtig sind, verschickt man eigentlich auch im Foren-Newsletter - dann erhält sie nämlich auch jeder und kann sie vor allem immer nachlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 15:06
avatar  Ingmar
#6 RE: Talk als Shoutbox
avatar
Technik

Oder einfach in einem Thema im Forum?
Dort gibt es dann auch Live-Benachrichtigungen und noch viele andere Funktionen, die im Talk nicht vorhanden ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 15:32
avatar  Peter54
#7 RE: Talk als Shoutbox
avatar
Mitglied

Ok viele Wege führen zum Ziel.
Das Programm Talk wird sicherlich an seiner jetzigen Version nicht das
absolute Ende sein. Früher oder später wird es vom
Programmierer überarbeitet. Denn wenn ein Programmierer eine Idee
zur Verbesserung im Kopf hat, kann er es nicht lassen sein Programm zu
verbessern. Wie sagt man so schön " abwarten und Tee trinken".

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 15:35
avatar  Ingmar
#8 RE: Talk als Shoutbox
avatar
Technik

Zitat von Peter54 im Beitrag #7
Das Programm Talk wird sicherlich an seiner jetzigen Version nicht das
absolute Ende sein


Völlig richtig - und die "Live-Updates" ähnlich wie bei Themen sind auch ein guter Verbesserungsvorschlag dazu.
Wir wollten dir nur Wege zeigen, wie du auch mit den bereits bestehenden Mitteln deine Pläne umsetzen kannst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 17:09 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 17:11)
avatar  spectro ( gelöscht )
#9 RE: Talk als Shoutbox
sp
spectro ( gelöscht )

Ich bin für den Verbesserungsvorschlag, der Chat wird von vielen Mitgliedern nicht angenommen.
Eine Shoutbox kommt einfach besser an, wenn der Talk sich automatisch aktuallisieren würde, wäre es quasi eine Shoutbox.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 22:44
avatar  River
#10 RE: Talk als Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von spectro im Beitrag #9
der Chat wird von vielen Mitgliedern nicht angenommen


Den Chat kann ein Talk oder eine Shoutbox aber nicht ersetzen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 08:37
#11 RE: Talk als Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #10
Den Chat kann ein Talk oder eine Shoutbox aber nicht ersetzen.

Das ist ja auch nicht gewollt.
Sonst gäbe es ja nicht den Chat UND den Talk.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Und je nachdem wie und mit wem man kommunizieren möchte,
bietet sich jeweils eine der beiden Möglichkeiten (ausserhalb von Themen und Beiträgen) als die bessere Wahl an.

Trotzdem gibt es für beides Verbesserungspotential.
Ich mag den Talk nicht so sehr, weil er mir zu unübersichtlich ist.
Wenn ich in der Leiste ne Zahl über neue Beiträge sehe und in den Talk rein gehe,
muss ich immer suchen um zu sehen was die neuen Texte sind.
Kann aber auch an mir selbst liegen daß ich das nicht kapiere.
Eine Baumstruktur gibt es im Chat nicht.
Im TREETALK hat man die Möglichkeit mehrere Gespräche parallel zu führen.
Das spricht wieder für den Talk.
Eine Live-Aktualisierung ist auf jeden Fall ne gute Verbesserung für den Talk.
Denn der Vorteil beim Talk ist halt daß man dort einsteigen kann und nachlesen kann was zuvor geschrieben wurde.

Beim Chat ist der Verlauf leer wenn man sich einklinkt.
Im allgemeinen Chat finde ich das sogar gut.
Aber in privaten Chats fände ich es schön wenn eine gewisse Anzahl an Nachrichten erhalten bliebe
um ein Gespräch auch mal fortsetzen zu können.
Ausserdem vermisse ich die Möglichkeit mit mehreren Leuten in einem privaten Chat kommunizieren zu können.
Also ein individueller Gruppenchat.
Für zügige Gespräche ist der Chat die bessere Wahl.
Schreiben, Enter, schreiben, Enter usw.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 11:13
#12 RE: Talk als Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von eini1971 im Beitrag #11
Aber in privaten Chats fände ich es schön wenn eine gewisse Anzahl an Nachrichten erhalten bliebe
um ein Gespräch auch mal fortsetzen zu können.

Sorry, da habe ich Blödsinn geschrieben.
Den Teil gibt es ja schon lange.
War noch zu früh als ich das geschrieben hatte :-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:50
avatar  spectro ( gelöscht )
#13 RE: Talk als Shoutbox
sp
spectro ( gelöscht )

Zitat von River im Beitrag #10
Zitat von spectro im Beitrag #9
der Chat wird von vielen Mitgliedern nicht angenommen


Den Chat kann ein Talk oder eine Shoutbox aber nicht ersetzen.

Liebe Grüße
River


Kommt auf die Nutzung drauf an, in den Chat geht bei mir keiner.
Eine Shoutbox ist viel praktischer zum Abends labern, weil halt alles sichtbar bleibt und die Mitglieder es später nachlesen können, bzw später ins Gespräch mit einsteigen können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 18:15 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 18:16)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Talk als Shoutbox
Gast
( gelöscht )

.. ich habe auch bei mir im Forum den Eindruck, dass der Chat aus unerfindlichen Gründen kaum genutzt wird. Dabei ist es doch einfach, sich beim Forenbesuch im Chat anzumelden, die Ansicht zu minimieren und dennoch zu sehen, wenn jemand hinzutritt oder eine Nachricht schreibt.
Das endlose Nachlesen von Themen, die wahrscheinlich längst abgehandelt sind, halte ich dabei für wenig wichtig.
Ein aktuell laufendes "Gespräch" kann von jedem , der online ist , jederzeit besucht werden. Man muss es nur tun ! Wenn sich niemand im Chat anmeldet, kommt kein Gespräch zustande , das ist klar.
Ein gutes Mittel ist es, z.Bsp. per Rundmail zu Chatabenden einzuladen, die Mitglieder lernen dadurch schnell, diese Möglichkeit zu schätzen.

Ich denke, dass wenig genutzte Möglichkeiten durch den jeweiligen Admin zunächst einmal den Mitgliedern nahegebracht werden sollten, bevor man immer was anderes , neues , haben will.

Shoutboxen gibt es ja wie Sand am Meer, ... wer sowas möchte , kann es ja implementieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 19:14 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 19:15)
avatar  R0Y ( gelöscht )
#15 RE: Talk als Shoutbox
R0
R0Y ( gelöscht )

"Talk als Shoutbox" Bin voll und ganz klar dafür.
Als kostenloser Xobor User kann man den Chat nicht nutzen. Der Talk fällt ebenso ganz wenigen User auf, weil man es eben nur durch Klickereien erreichen kann. (z.B. in der Navigation)
Für schnelle & unwichtige Nachrichten wäre der Talk gut geeignet, ist aber durch seine umständliche Erreichbarkeit widerrum fast sinnlos.
Der Talk würde wirklich seinen Zweck besser erfüllen, wenn man ihn z.B. unter dem Activity Feed oder bei der unteren Leiste "bequem" (ohne am Template rumzufuschen) integrieren könnte und sich automatisch aktualisieren würde. Oder kurzgefasst: Talk sollte zu einer Shoutbox entwickelt werden. Meiner Meinung nach.
Außerdem warte ich schon fast seit einem Jahr auf den Template Release des Talks. Wieso wird er nicht freigegeben?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!