Befehlskette scheint nicht zu klappen

  • Seite 1 von 3
02.07.2015 16:42 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 16:46)
#1 Befehlskette scheint nicht zu klappen
Hu
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe mich nach langer Abstinenz im Programmieren mal wieder bereiterklärt ein wenig in der Administration des Forenlayouts einzusteigen.Nun hab ich es durchaus hinbekommen, Schriftarten und Größe mit den HTML Befehlen zu erstellen. Das Problem was sie nun allerdings eröffnet ist:
gebe ich die Befehlskette Schriftart-schriftgröße(...)/schriftgröße-/schriftart ein wird mir der Text in der Standardschrift des Forums aber der gewünschten Größe angezeigt.Geb ich das anders herum ein, also erst Größe, dann Art erhalte ich beide Befehle. Ich weiß aber, dass ich auch schon in Foren war wo es keine Rolle spielte welcher Befehl zuerst kommt.

Hier einmal die zwei Befehle beide hier im Support gefunden und personalisiert:
Schriftgröße:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftgröße</option>
<option value="[style=font-size: 4pt;]" title="4pt">4pt</option>
<option value="[style=font-size: 7pt;]" title="7pt">7pt</option>
<option value="[style=font-size: 10pt;]" title="10pt">10pt</option>
<option value="[style=font-size: 11pt;]" title="11pt">11pt</option>
<option value="[style=font-size: 12pt;]" title="12pt">12pt</option>
<option value="[style=font-size: 14pt;]" title="14pt">14pt</option>
<option value="[style=font-size: 16pt;]" title="16pt">16pt</option>
<option value="[style=font-size: 18pt;]" title="18pt">18pt</option>
<option value="[style=font-size: 24pt;]" title="24pt">24pt</option>
<option value="[style=font-size: 28pt;]" title="28pt">28pt</option>
<option value="[style=font-size: 32pt;]" title="32pt">32pt</option>
</select>[/style][/style][/style][/style][/style][/style][/style][/style][/style][/style][/style]
 



Schriftart:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected>Script</option>
<option value="[style=font-family: 'Josefin Sans';]"title="">Josefine</option>
<option value="[style=font-family: 'Lobster';]" title="">Lobster</option>
<option value="[style=font-family: 'Shadows Into Light';]" title="">Shadows</option>
<option value="[style=font-family: 'Indie Flower';]" title="">Indie</option>
<option value="[style=font-family: 'Oswald';]" title="">Oswald</option>
<option value="[style=font-family: 'Yanone Kaffeesatz';]" title="">Yanone</option>
<option value="[style=font-family: 'Bree Serif';]" title="">Bree</option>
<option value="[style=font-family: 'Alegreya';]" title="">Alegreya</option>
<option value="[style=font-family: 'Pacifico';]" title="">Pacifico</option>
</select>[/style][/style][/style][/style][/style][/style][/style][/style][/style]
 




Doch damit nicht genug der Problematiken :D
Wir hätten gerne in der Iconbar auch Befehle für Farbverläufe. Ich weiß die muss ich in CSS eintragen und dann für die Iconbar als Forencode anlegen, das ist nicht mein Problem^^
Ich habe auch eine Seite gefunden auf der ich mir Farbverläufe jeglicher Art erstellen kann, jedoch hab ich das Problem, dass ich es nicht umgesetzt bekomme von a nach b^^

Also als Beispiel:
Mein Testverlauf

Ich hab den erstellten Code kopiert und ins CSS eingefügt...aber fehlt dan nicht irgendwas?Denn es tut sich irgendwie nix, vielleicht hat ja jemand von euch eine Schritt für Schritt Erklärung wie ich zum Ziel komme, wenn ich quasi ein Kochrezept habe komme ich selber klar^^ so hoffe ich doch

Danke für die Hilfe

das Hummelchen


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 17:13
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Gast
( gelöscht )

.. also zum Farbverlauf kann ich schon mal etwas sagen. Der Aufruf Deines links zeigt ja nur den generierten Farbcode für den gradient. In der CSS musst dem Code noch eine Klasse zuweisen, die Du dann in der Iconbar bei "ersetze" >--< "durch" zuweisen kannst, zum Beispiel "farbverlauf" oder wie Du möchtest.

Im Falle würde das dann so aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
.farbverlauf {background: #ef7785; /* Old browsers */
background: -moz-linear-gradient(top, #ef7785 16%, #f7e36d 36%, #d8f05e 61%, #96e5e8 100%); /* FF3.6+ */
background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(16%,#ef7785), color-stop(36%,#f7e36d), color-stop(61%,#d8f05e), color-stop(100%,#96e5e8)); /* Chrome,Safari4+ */
background: -webkit-linear-gradient(top, #ef7785 16%,#f7e36d 36%,#d8f05e 61%,#96e5e8 100%); /* Chrome10+,Safari5.1+ */
background: -o-linear-gradient(top, #ef7785 16%,#f7e36d 36%,#d8f05e 61%,#96e5e8 100%); /* Opera 11.10+ */
background: -ms-linear-gradient(top, #ef7785 16%,#f7e36d 36%,#d8f05e 61%,#96e5e8 100%); /* IE10+ */
background: linear-gradient(to bottom, #ef7785 16%,#f7e36d 36%,#d8f05e 61%,#96e5e8 100%); /* W3C */
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#ef7785', endColorstr='#96e5e8',GradientType=0 ); /* IE6-9 */}
 




Dann in der Iconbar "ersetze" Hintergrund ... /Hintergrund "durch" <p class="farbverlauf"> ... </p> , aber das weißt Du ja selber. Es geht also nur um die Zuweisung einer Klasse in der CSS


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 17:21
#3 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Hu
Mitglied

Super vielen Dank @Firesonte007

Ich hoffe ich hab danach nicht immer noch das Problem, dass überall wo ich ihn benutzte die vorher festgelegte Transparenz flöten geht :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 17:55
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Da hast du dir ja ganz schön viel vorgenommen, wenn du so wenig davon verstehst..


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:02 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 18:03)
#5 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Hu
Mitglied

Das war sehr hilfreich, vielen Dank!

Und heißt es nicht man wächst an seinen Herausforderungen?

Aber ich sehe es nicht als die MEGA Schwäche an, um Hilfe zu bitten wenn man an einem Punkt von alleine nicht weiterkommt.
Dafür war doch ein Support und Hilfe Forum, oder hab ich das mit dem Experten Center verwechselt?

Sorry, aber irgendwie mag ich es nicht, wenn man mir mit so "hilfreichen" Antworten kommt Ist auch nicht sonderlich NICE, wie es die Forenregeln erwarten


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:06
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#6 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Wenn man eine bestimmte Frage zu einem Thema hat, kein Problem.

Aber für die Grundlagen liest man am besten ein Tutorial, die gibt es hier auch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:08
#7 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Hu
Mitglied

Just in CASE you didn't reed the titel!

Es ging um ein spezifisches Problem und das andere war lediglich eine Anmerkung...aber ich werde gerade wirklich echt mies gelaunt wegen so viel geballter Inkompetenz auf dem Gebiet der Mitmenschlichen Hilfe...aber was will ich auch erwarten? Ein König im Lande der Demokratie^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:35
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#8 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Warum denn so aggressiv?

In diesem Forum werden überwiegend Fragen zur Software beantwortet, deine Frage bezieht sich nicht auf die Software, sondern auf Grundlagen zum Thema HTML und CSS.

Lies ein Tutorial "HTML und CSS für Einsteiger", das Erstellen von Farbverläufen lässt sich nicht in zwei Sätzen beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 19:13
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Gast
( gelöscht )

... ich finde es tausendmal besser, wenn hier im Forum jemand eine bereits geleistete Vorarbeit zur Kenntnis gibt, um über eventuelle Fehler mit anderen zu sprechen, als wenn immer nur abgefragt wird : "... gib mir mal diesen oder jenen Code, den brauch ich jetzt... " , was nämlich keinerlei persönliche Beschäftigung mit dem Thema signalisiert.

Von der Warte betrachte ich dieses Thema. Es wurde eine Arbeit zur Diskussion gestellt, die nicht funktioniert, warum auch immer ... "Mitglieder fragen, Mitglieder antworten" heißt , glaub ich , diese Rubrik. Und da ist die Frage verdammt richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 19:43
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#10 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Naja, ein Fehler in der Software liegt in diesem Zusammenhang nicht vor.

Vorarbeit sagst du? Hm, also wenn man sich mit Farbverläufen noch nie beschäftigt hat, müsste man ja hier eine komplette Anleitung dafür schreiben und das finde ich etwas viel verlangt. Erstmal müsste man sich etwas mit diesem Thema beschäftigen, man kann nicht einfach irgendwo CSS-Codes herauskopieren und sich dann wundern, dass es nicht funktioniert. Darüber hinaus ist es auch nicht angezeigt, sich ohne jedes Basiswissen am CSS zu vergreifen, das meine ich gar nicht abwertend, das ist sozusagen eine goldene Regel. Gleiches gilt eigentlich auch für das Ändern von Schriftarten.

Aber nun gut, vielleicht findet sich ja jemand mit viel Zeit und Lust, der sich damit beschäftigen möchte, ich möchte das gar nicht weiter bewerten und wünsche noch viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 19:53 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 20:12)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Gast
( gelöscht )

@King Kurt
... offensichtlich ist nicht jeder, wie Du, als Meister vom Himmel herabgefallen. Ich auch nicht. Musste mir viel selbst erarbeiten und denke oft, ich stünde immer noch am Anfang. Dennoch habe ich hier sehr viel "konstruktive" Hilfe erfahren dürfen, für die ich dankbar war und bin. Das wenige, was ich weiß, gebe ich gern weiter, das sollte im Sinne eines Forums sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 22:36 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 22:37)
avatar  Mike48
#12 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
avatar
Mitglied

Hi @King Kurt

scheinbar verkennst du den Sinn dieses Forums.
Hier geht es doch nicht um Software Fehler, die haben ihre Forum "Bugreport".
Dieses Forum trägt den Namen "Fragen und Antworten". Ich würde sagen, da kann und darf man alles fragen, was das Forum des Fragers betrifft. Machmal reicht auch nur ein freundlicher Hinweis auf Themen, in denen die Problemlösung zu finden ist.

Wenn alle so solsche Antworten geben würden wie du, traut sich ja keiner mehr eine Frage zu stellen, sie könnte ja zu doof sein.

@Hummelchen
ich glaube du hast dein Problem gelöst, auch ohne King Kurt.
Ich vermute, der hatte heute bei der Hitze einen Furtz quer liegen.
Wenns abkühlt, wird sich das sicherlich wieder legen.

(Das musste jetzt sein, auch wenn ich einen Verweis kriege.)


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 22:53
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Gast
( gelöscht )

@Mike48

... der anmerkung kann man nicht genug dank entgegenbringen. Jeder sollte in der Lage sein, an seine Anfänge zurück zu kehren, und dankbar sein für die Hilfe, die er erfahren durfte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 22:57
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#14 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Mir geht es hervorragend, danke der Nachfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 23:16
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Befehlskette scheint nicht zu klappen
Gast
( gelöscht )

@King Kurt

... ich bin erfreut über Deine Befindlichkeit. Ob das reicht, liegt allerdings im Zweifel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!