Fehler bei der Leseansicht von Firefox

04.06.2015 17:17
avatar  Relaxo
#1 Fehler bei der Leseansicht von Firefox
avatar
Mitglied

Guten Tag, ich bin es wieder.

Ich wurde erneut auf einen ziemlich kuriosen Bug aufmerksam gemacht. Wenn man unser Forum mit Firefox öffnet und dann die Leseansicht benutzt, kann man - auch als normaler User - diese Nachricht hier lesen:



Anschließend bin ich auf ein zufälliges anderes Forum aus der Xobor-Liste gegangen, habe mir wahllos einen Thread rausgepickt und die Leseansicht eingeschaltet, das Resultat war beinahe dasselbe. Es scheint sich also nicht um einen Bug zu handeln, der spezifisch mit unserem Forum zusammen hängt.
Wie immer entschuldige ich mich bereits im Voraus, falls es einen solchen Thread bereits geben sollte.

LG Relaxo

Forum: campwrestling.xobor.de
Foren-Nr.: 627825


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 17:28 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 17:32)
avatar  Mike48
#2 RE: Fehler bei der Leseansicht von Firefox
avatar
Mitglied

Der Fehler ist auch hier im Support.
Die Leseansicht wird bei mir allerdings nicht immer angeboten.
Ich habe noch nicht herausfinden können, an welche Bedingungen die Leseansicht geknüpft ist.

https://support.mozilla.org/de/kb/ubersi...eiten-mit-der-l


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 10:08
#3 RE: Fehler bei der Leseansicht von Firefox
avatar
Techniker

Zitat

Übersichtliche Darstellung von Webseiten mit der Leseansicht

Die Leseansicht-Funktion von Firefox entfernt störende Elemente wie Schaltflächen, Werbung und Hintergrundbilder. Zusätzlich werden Textgröße, Schriftart und Kontrast zur besseren Lesbarkeit optimiert. Sie können die Einstellungen der Leseansicht sehr leicht Ihren persönlichen Vorstellungen entsprechend anpassen.


https://support.mozilla.org/de/kb/ubersi...eiten-mit-der-l

Ich glaube mit diesem Absatz wurde schon alles erklärt.

Zum einen verstößt dies bei Werbefinanzierten Foren gegen unsere Nutzungsbedingungen und zum anderen manipuliert der Browser hier extrem grob die Seite. Wenn es damit Probleme gibt, liegt das leider nicht in unserem Verantwortungsbereich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 14:43
#4 RE: Fehler bei der Leseansicht von Firefox
avatar
Mitglied

Hallo Christian,

hab mir das Ding auch mal angeklickt mit FF. noch nie wurde ich darauf aufmerksam. Bei mir steht da "User wurde 4 Mal verwarnt" ???

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 15:22 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 15:25)
#5 RE: Fehler bei der Leseansicht von Firefox
avatar
Techniker

Es ist völlig egal was da bei euch steht. Der Modus verändert die Darstellung der Seite so stark, dass ggflsl. Dinge die nicht angezeigt werden sollen nun sichtbar werden usw.
Für alles was das Teil macht können wir nichts.

Das ist in etwa das gleiche, wie wenn du die Entwickler-Tools deines Browsers öffnest und wahllos HTML/CSS manipulierst oder löscht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 15:37
#6 RE: Fehler bei der Leseansicht von Firefox
avatar
Mitglied

Danke Christian,

also einfach Mist der dort im Browser auftaucht. Bin ich froh, sehe ich nicht immer alles, mit sowas kann man einen Hipe auslösen in einem Forum.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 12:47
avatar  .BiL.
#7 RE: Fehler bei der Leseansicht von Firefox
avatar
Mitglied

Ich habe das ja nun heute auch entdeckt. Allerdings bisher nun nur hier im Support-Forum. In den anderen Xobor-Foren wird die Leseansicht zum Glück korrekt dargestellt.

Trotzdem bin ich etwas verwirrt.
Ist die Verwendung der FF-Leseansicht nun ein Verstoß gegen die AGBs wie der AddBlocker? Immerhin habe ich nichts zusätzlich installiert oder freigeschaltet, sondern nur eine Browserfunktionalität genutzt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!