Mail in den Thunderbird einbinden

  • Seite 1 von 2
17.05.2015 23:49
#1 Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Ich möchte meine Mailadresse in den Thunderbird einbinden. Wie sind die Server- und Porteinstellungen?
Dartüber hinaus fällt mir auf, dass ich keinerlei Mail-Benachrichtigungen über Anmeldung neuer Mitglieder oder sonstiger Forenaktivitäten bekomme. Ich habe den Thunderbird einige Male neu gestaltet und muss vielleicht tatsächlich die Forumsmail einbauen, da die Benachrichtigungen sonst ind "Leere" gehen.

Kann ich einstellen, dass ich über alle Vorgängen per Mail informieret werde?

Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Fragen villeicht naiv ankommen. ich hatte in der letzten Zeit so viel um den Ohren, dass ich mich nicht intentsiv mit dem Forum befassen konnte.

Aber v ielleicht hilft mir jemand von den netten Mitgliedern? Ich danke euch herzlich!

Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 10:07
avatar  Mike48
#2 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Admin/Premium/e-Mails einrichten findest Du alles was nötig ist!


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 10:43
avatar  Ingmar
#3 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Technik

Zitat von hmlmedia im Beitrag #1
Kann ich einstellen, dass ich über alle Vorgängen per Mail informieret werde?



Eine Benachrichtigungs-Mail für ALLE Aktionen im Forum ist nicht vorgesehen.

Unter Admin→Einstellungen→Benachrichtigungen findest du alle Benachrichtigungen, die das System kennt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 12:07
#4 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Leider erhalte ich keine dieser Benachrichtigungen, zum Beispiel, dass sich jemand versucht anzumelden. An welche Mailadresse sollen denn diese Benachrichtigungen laut System gehen? An eine Forumsmail oder an jene, die ich grundsätzlich als EMail eingegeben habe?

Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 12:12
#5 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Ich konnte das erledigen. Vielen Dank!

Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 13:56
avatar  Ingmar
#6 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Technik

Zitat von hmlmedia im Beitrag #4
n welche Mailadresse sollen denn diese Benachrichtigungen laut System gehen?


Vielleicht trotzdem noch zur Erklärung:

Es werden fast alle Mitteilungen an alle Administratoren des Forums gesendet.

Außnahmen bilden lediglich Benachrichtigungen, die Aktionen in einem bestimmten Unterforum betreffen. Wird z.B. ein "Thema gemeldet", prüft die Software zunächst, ob für das betreffende Unterforum ein Moderator bestimmt wurde. Falls ja, wird nur dieser informiert. Falls nein geht wieder eine Mail an alle Admins.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:52
#7 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Ich habe mir die Liste der möglichen Benachrichtigungen angesehen. Wer versendet denn diese Mails? Geschieht das automatisch? Mitglieder haben zum Beispiel keine Benachrichtigung über die Freischaltung bekommen. Muss da etwas Besonderes aktiviert werden, damit eine solche Mail auf den Weg gebracht wird?

In der früheren Ausgabe bekam ich beispielsweise eine Mail: "xy hat einen neuen Beitrag erstellt" oder "xy hat hat einem Kommentar im Beitrag xy verfasst." Dadurch wusste ich, was sich tut, und ich konnte entsprechend reagieren. Numnmehr muss ich das Forum immer wieder öffnen und nachsehen, ob sich etwas ereignet hat. Ich sollte als ADIM ja wissen, wass sich im Forum bewegt, oder nicht? Kaum jemand hat die Zeit, x-mal am Tag nachzusehen, ob ein neues Thema erstellt oder ein Kommentar geschrieben wurde.

Die voreingestellten "Benachrichtigungen" sind für mich als ADMIN nutzlos.

Ich weiß, dass ich bei einem Beitrag das Häkchen zur Benachrichtigung einer Antwort setzen kann. Aber dazu muss ich erst einmal wissen, ob und wann ein Beitrag erstellt wurde. Da die Mitglieder in verschiedenen Ebenen Beiträge erstellen, habe ich alsolut keine Übersicht und kann nicht reagieren. Wernn ich das Forum erst einen Tag später öffne, ist im Hintergrund schon eine Riesendisskusion gelaufen, von der ich keine Ahnung hatte aber haben sollte. Auf diesen Weise sind schon viele Themen erstellt worden, bei denen mein Eingreifen nötig gewesen wäre.

Das meine ich mit Benachrichtigung. Es gab mal den Punkt: "Bei neuen Beiträgen/Themen benachrichtigen." Die Sache mit dem Häkchen ist eher lästig: Vergisst man es, kriegt man gar nichts.

Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:54
#8 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

ich bekomme leider überhaupt keine Benachrichtigungen. Aich über eine Neuanmeldung wird nicht informiert, und so weit ich von den Mitgliedern hörte, gibt es auch keine Benachrichtigung über eine erfolgte Freischaltung.

Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 21:11 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 21:14)
avatar  Mike48
#9 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Die Ursprungsfragen lauteten

Zitat von hmlmedia im Beitrag #1
Ich möchte meine Mailadresse in den Thunderbird einbinden. Wie sind die Server- und Porteinstellungen?
Hast Du es geschafft?
Zitat von hmlmedia im Beitrag #1
Kann ich einstellen, dass ich über alle Vorgängen per Mail informieret werde?
N E I N
Zitat von hmlmedia im Beitrag #7

Die voreingestellten "Benachrichtigungen" sind für mich als ADMIN nutzlos.

Das meine ich mit Benachrichtigung. Es gab mal den Punkt: "Bei neuen Beiträgen/Themen benachrichtigen." Die Sache mit dem Häkchen ist eher lästig: Vergisst man es, kriegt man gar nichts.

Benachrichtigungen werden an die Mitglieder/Admins/Mods gesendet an die E-Mail (wird nicht angezeigt) die in jedem seinem Profil steht.

Unter Einstellunge zum Forum kann die Benachrichtigung für Gästebuch und neue priv. Mail eingestellt werden.

Benachtichtigungen bei neuen Themen gibt es noch nicht, da warten schon einige drauf, ich auch. Wir haben noch keinen Hautsponsor.
Interesse??
forum abonnieren

Für die Beanchrichtigung von neuen Beiträgen muss das Thema abonniert werden. Ist lästig, aber nötig.

Zitat von hmlmedia im Beitrag #8
ich bekomme leider überhaupt keine Benachrichtigungen. Aich über eine Neuanmeldung wird nicht informiert, und so weit ich von den Mitgliedern hörte, gibt es auch keine Benachrichtigung über eine erfolgte Freischaltung.


Welche Benachrichtigungen versendet werden kommt auch auf die Einstellungen in
Admin → Benutzer → Gruppe → Neue Mitglieder - Aktivierung
an. Die Nachricht wird an die Mail Adresse des Admin gesendet, die in seinem Profil unter E-Mail (wird nicht angezeigt) steht.

E-Mails kann man natürlich nur bekommen, wenn die Adressen im E-Maile Client (Thunderbird) eingericht sind, funktinieren (senden/empfangen ist getestet) und regelmässig abgeholt werden.
Daher nochmal die Frage auf die Überschrift dieses Themas hier:
Sind die Mails im Thunderbird eingerichtet und getestet?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 00:07
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
Gast
( gelöscht )

.. also ich muss sagen , dass mit den richtigen Einstellungen, die zunächst einen einmaligen Zeitaufwand erfordern, alles super funktioniert.
Themen muss man abonnieren, was nicht schwierig ist, ... ansonsten gibt es noch dei Funktion "neue Beiträge" anzeigen. So ist jeder bestens informiert, wenn er das Forum besucht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 00:43
#11 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Hallo Firestone007,

dass es mit den richtigen Einstellungen funktioniert, weiß ich natürlich. Das muss man mir nicht extra sagen. Hilfreich wäre es allerdings, mir beispielsweise zu sagen, wo ich die Funktion "neue Beiträge anzeigen" finden kann. Um es etwas flapsig zu dagen: Ich weiß beispielsweise , dass es Hinterhüttenhausen oder Unterpommelsbuchberg gibt, aber wie ich dorthin komme, das sollte mir dann jemand sagen ...

Und was sind dann die "richtigen" Einstellungen? Du kannst mir vorwerfen, ich würde zu wenig Zeit investieren. Aber das Forum gehört nur dazu. Geld verdiene ich damit nicht. Schau mal auf www.hmnlmedia.de Dann wirst du draufkommen, dass meine Zeit sehr akkurat eingeteilt sein muss, wenn ich über die Runden kommen will.

Trotzdem: Danke!

Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 00:57
#12 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Hallo Mike48,

eine Forumsmail ist im Thunderbird eingerichtet. Für Benachrichtigungen steht meine Agenturdresse im Profil. Leider kommt aber absolut gar keine Mail aus dem Forum zu mir. Das war mal so. ich habe nichts verstellt oder abgeschaltet. Seit - eigentlich Monaten - bekomme ich keine Benachrichtigungen, auch nicht, wenn ich ein Häkchen gesetzt habe, dass ich bei Antworten benachrichtigt werden möchte. Bei PN'n kommt auch nichts. das Forum schweigt.

Eine Dame wollte sich anmelden. Ich habe davon erst erfahren, als ich auf die entsprechende Seite geschaut und es quasi per Zufall entdeckt. Nach der Freischaltung bekam das neue Mitglied keine Benachrichtigung, dass der Account freigeschaltet ist.

Das alles scheint mir nicht normal. Leider sagt man mir immer wieder, was man einstellen kann. Was ich vermisse, sind praktische Hinweise, wie ich es einstellen muss und wo ich die Einstellungen finden kann. Denn wenn man nicht weiß, wo etwas ist, kann man hier Stunden zubringen! Wenn man sagt, dass es dieses oder jenes Knöpfchen gibt, ist das sehr nett. Wichtiger und noch netter ist, wenn man sagt, wo ich das Knöpfchen finden. Ich habe mich ganz weit nach vorn geackert. Aber dann steckt alles in einem weiteren Untermenü, das heißt, betreffenden Knöpfchen ist nicht sichtbar.

Für einen Forumsfreak mag das alles sehr interessant sein. Aber ich schreibe Romane und Kurzgeschichten. Mit "Gebrauchsanweisungen" habe ich wenig am Hut und noch weniger mit dem Nippel durch die Lasche oder mit "wenn sich Faden befindet unter Nagel, sie aufheben papier und drehe in seite richtung von tür der vorsichtzu geben nich mach krumm die Nagel an die Papier ... Viel Spaß! (Und danke!)

Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 08:58 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 08:59)
avatar  Mike48
#13 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Hallo @hmlmedia

ich muß sagen, Du bist bist sehr kooperativ. Deine Fragen beschreiben deine Probleme sehr ungenau und allgemein.
Andere müssen sich selber einen Reim daraus machen, was du für ein Problem hast. Um deine Probleme einzugrenzen, stellt man Fragen an dich und bekommt Fragen von dir. Wenn dann trotzdem versucht wird, Hilfestellung zu geben, bekommt man statt einer Antwort, ob die Hilfestellung geholfen hat, nur weitere Fragen, Entschuldigungen und genörgel.
Dir zu helfen macht richtig Spass.
Ich frage mich, warum Du ein Forum betreibst, wenn Du absulut keine Ahnung von der Materie hast.
Ich weis wie Zement und Ziegelsteine ausehen, würde mich aber nicht ans Werk machen, einen Wolkenkratzer zu bauen.

Auf meine letzten Fragen habe ich auch keine richtigen Antworten bekommen, sondern genörgel.
Die Hauptfrage die ich gerne beantwortet haben möchte ist:
In deinem Profil gibt es eine E-Mail Adresse mit dem Zusatz: wird nicht angezeigt.
Ist diese E-Mail Adresse richtig geschrieben und funktioniert auch.
Das kann doch einfach testen, in dem man an diese Adresse eine Mail schickt und schaut, ob sie angekommen ist.
Das kann doch nicht so schwer sein, darauf eine richtige Antwort zu geben.
Wenn da ein Fehler drin ist, kann nichts kommen, und zwar überhaupt nichts.
Wenn aber die Mail Adresse richtig ist und auch bei dir ankommt, müssen wir weiter suchen und das Problem eingrenzen.

Wenn Du also weiterhin von uns Hilfe erwartest, dann helf uns mit ausführlichen Fragen und korrekten Antworten auf unsere Fragen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 10:56
avatar  Mike48
#14 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
avatar
Mitglied

Ich habe mich in deinem Forum registriert.
Ich meine gelesen zu haben, dass ich eine Mail mit einem Betsätigungs-Link bekommen. Ich bin aber nicht ganz sicher, durch weiter klicken verschwand der Text.
Bekommen habe ich nur eine Mail, mit dem Hinweis, nach Prüfung freigeschaltet zu werden und dann eine Mail mit den Zugangsdaten bekomme.
Du müsstest eine Meldung im Forum unter
Admin → Home
zwischen "Es gibt Neuigkeiten" und "Die letzten 10 Moderator- & Administrator-Aktionen" haben in der alle Neuregistrierungen auf Freischaltung warten.
Unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Funktionen
gibt es die Einstellung "Freizuschaltende Mitglieder auf Forum-Übersicht vollständig anzeigen"
Ist diese Funktion aktiv, wird dem Administrator auf der Forum Übersicht eine volle Liste der nicht freigeschalteten Mitglieder angezeigt.

Ist die E-Mail Adresse die nicht angezeigt wird im Profil des Admin gültig, bekommt der Admin auf dieser E-Mail Adressen eine Mail, dass sich neue Mitglieder registriert haben und freigeschaltet werden müssen.

Es wäre hilfreich für uns, wenn wir eine möglichst kurze und präzise Antwort bekommen könnten, ob das so ist oder was anders ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 11:19
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Mail in den Thunderbird einbinden
Gast
( gelöscht )

...also , ich hab keinen bock mehr, mich hier runterputzen und verhöhnen zu lassen. Die Einstellungen für Benachrichtungen sind übersichtlich und verständlich angeordnet und für jeden auffindbar.
Wie Mike schon schrieb, teste ich grundsätzlich erst einmal selbst, ob eine hinterlegte e-mail auch funktioniert.

Schönen Tag noch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!