Kommentare Ansicht gefällt nicht (Business Template)

  • Seite 1 von 2
04.05.2015 10:09
avatar  Mike48
#1 Kommentare Ansicht gefällt nicht (Business Template)
avatar
Mitglied

Seit der Umstellung auf das Business Tamplate mäckern meine user über die Aufteilung Userinfo/Kommentartext in der Bildergalerie und den Ereignissen im Kalender.
Die Userinfo und der Kommenrartext steht jetzt untereinander statt nebeneinander.
Das sieht etwas unübersichtlich und schlecht strukturiert aus, nach Meinung meiner User.
Die Ansicht wie bei den Beiträgen in den Themen sieht besser aus.

Was meint ihr dazu?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 10:28
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Kommentare Ansicht gefällt nicht (Business Template)
Gast
( gelöscht )

Hallo Mike,

... die Erfahrung habe ich auch machen müssen, zumal die Kommentarfelder durch diese Anordnung unverhältnismäßig "groß" werden , selbst wenn man nur zwei Worte schreibt. Es bleibt somit sehr viel leerer Raum.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 13:02
#3 RE: Kommentare Ansicht gefällt nicht (Business Template)
avatar
Mitglied

Meine Meinung ist dazu die Gleiche. Im Blogsystem ist dieses Prinzip leider auch umgesetzt.
Es sieht merkwürdig aus und man muss sich je nach Schriftart & Größe ein wenig bemühn, direkt
die Kommentare ins Auge zu fassen.

User sind es nicht gewöhnt, links zu schaun. Da der Text allerdings unter dem Avatar links beginnt, ist es
irgendwie unpassend. Dort eine Änderung via CSS reinzukriegen, die dort greift, wird nicht möglich sein,
denke ich.

Es stört mich auf Dauer in allen Bereichen, denn gerade im Kalender zB. wird meist nur kurz geantwortet bei uns.
Und da ist es dann genau so ein Fall wie Firestone es beschrieb.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 13:55 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2015 13:56)
avatar  Mike48
#4 RE: Kommentare Ansicht ohne Struktur (Business Template)
avatar
Mitglied

Ich glaube, das gehört in den Bugreport.
Mir scheint, da hat ein Programmierer schon mal ein paar Daten zusammgestellt, die wahrscheinlich in den Kommentaren benötigt werden.
Dann kam ihm wohl was dazwischen und hat das strukturieren auf später verschoben. Später haben wir aber scheinbar noch nicht.

Die Kommentare haben in meinen Augen keinerlei sinnvolle Struktur. Eigentlich gar keine Struktur. Die ist einfach vergessen worden.
Desshalb meine ich, ab in den Bugreport mit der Aufgabe, programmiert das bitte fertig!

Außer mir und @Firestone007 und @Strolch Hmkay interessiert das scheinbar keinen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 14:23
avatar  Romulus
#5 RE: Kommentare Ansicht ohne Struktur (Business Template)
avatar
Mitglied

Also mich interessiert das auch - wie überhaupt alles, was nur im Entferntesten mit einem Mehrwert an Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu tun hat.

@Mike48 - falls es deine Zeit erlaubt: könntest du vielleicht anhand zweier Screenshots mal demonstrieren, wie deiner Ansicht nach eine verbesserte Strukturierung aussehen könnte. Also eine Gegenüberstellung des derzeitigen Zustandes mit deiner Vorstellung.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm könntest du den zweiten Screenshot dementsprechend abändern.

Das würde einer weiteren Diskussion sehr entgegen kommen.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 14:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Kommentare Ansicht ohne Struktur (Business Template)
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo, es handelt sich hier natürlich nicht um einen Bug. Design ist ja immer noch Ansichtssache - deswegen bieten wir mehrere Templates mit unterschiedlichen Designs an. Würden diese Templates alle gleich aussehen, wäre das Anbieten unterschiedlicher Templates ja doch eher sinnbefreit.

Natürlich kannst du dir einzelne Bereiche die du anders haben willst, über die Bearbeitung der Templates oder Plugins anpassen, das ist ja möglich.


Hinweise zum eigenen Template:
Sie legen mit der Veränderung eines Template-Elements eine Kopie an, welche sich nicht automatisch aktualisieren kann und bei der von Vielen eine Aktualisierung auch nicht erwünscht wäre.
Das Verändern der kursiv geschriebenen Template-Elemente wird von uns ausdrücklich nicht empfohlen und es wird keine Kompatibilität garantiert.
Auch mussten sie diese Hinweise zunächst bestätigen, bis sie auch dieses Template-Element bearbeiten konnten.
Prüfen Sie daher bitte gerade bei solchen Template-Elementen vorher selbst nach, ob es am eigenen Template liegen kann.
Bei den regulären Template-Elementen (ohne extra Warnhinweis/kursiv geschrieben) garantieren wir ihnen eine Kompatibilität zu späteren Updates - auch hier fließen ggf. Neuerungen jedoch aufgrund der angelegten Kopie nicht von selbst mit ein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 15:12
avatar  Mike48
#7 RE: Kommentare Ansicht ohne Struktur (Business Template)
avatar
Mitglied

Als Vorlage für die Stuktur würde ich die Struktur in Themen/Beiträgen nehmen.

User-Info und Kommentar nebeneinander und nicht untereinander.
Würde die Kommentare erheblich übersichtlicher machen.

Der jetztige Zustand mit User-Info und Kommentar untereinander liest sich schwer, da die beiden Blöcke sich halt mischen.
Man muss bei kleinen Kommentaren genau hinschauen, um nichts zu übersehen.

Result: einfach die beiden Blöcke nebeneinander statt untereinander.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 15:22
avatar  Ingmar
#8 RE: Kommentare Ansicht ohne Struktur (Business Template)
avatar
Technik

Ich bin dagegen.

Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen Foren- oder Blogbeiträgen und Kommentaren dazu. Dieser darf ruhig auch in der Anzeige deutlich werden.

Gerade für kurze Kommentare macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, immer die gesamten Userinfos wie bei den Beiträgen anzuzeigen.

Wie Alice schon schrieb steht es dir frei, das Template deinen Wünschen anzupassen.

Eventuell reicht ja schon ein CSS-Addon, um die Kommentare deutlicher zu machen:
z.B.

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
div.comment-text {
background-color: #ededed;
}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 15:59
avatar  Mike48
#9 RE: Kommentare Ansicht ohne Struktur (Business Template)
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
div.comment-text {
background-color: #ededed;
}

Dadurch bekommt bei mir jetzt jeder zweite Kommentar einen anderen Hintergrund.
Besteht auch die Möglichkeit, dass nur jeder Kommentar-Text eine andere Farbe bekommt gegenüber der User-Info?

PS: seit ich mich öfter mit den Kommentaren beschäftige, ist bei mir durchaus ein Trend in Richtung Akzeptanz zu beobachten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 20:41
avatar  Mike48
#10 RE: Kommentare Ansicht ohne Struktur (Business Template)
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
div.comment-text {
background-color: #ededed;
}

Ich habe es noch mal mit einer anderen Farbe probiert aber leider ohne Effekt!

Ingmars Vorschlag greift bei mir nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 21:26
avatar  Olaf
#11 RE: Kommentare Ansicht ohne Struktur (Business Template)
Ol
Mitglied

Bei mir greift Ingmar sein Code einwandfrei.

Wenn Du nur die Kommentarschrift eine andere Schriftfarbe geben willst,dann könntest Du das in der CSS eingeben:

1
2
3
4
 
div.comment-text {
color: #FFB114;
}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 22:18
avatar  River
#12 RE: Kommentare Ansicht ohne Struktur (Business Template)
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #4
Die Kommentare haben in meinen Augen keinerlei sinnvolle Struktur. Eigentlich gar keine Struktur. Die ist einfach vergessen worden. Desshalb meine ich, ab in den Bugreport mit der Aufgabe, programmiert das bitte fertig!

Außer mir und @ Firestone007 und @S trolch Hmkay interessiert das scheinbar keinen.


Zum Thema möchte ich noch hinzufügen, dass es hier immer wieder Anfragen gibt, ob man nicht die Elemente von Template A auf Template B haben kann.

Wenn man überlegt, wie viele Admins es gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es annähernd so viele individuelle Wünsche in punkto Gestaltung gibt.

Was mich dann allerdings sehr an diesem Thema interessiert: Vllt könnte man einfach wieder mehr dazu übergehen, zu fragen, wie etwas kreiert wurde bzw. was der Hintergedanke war, bevor man 'feststellt', dass etwas vergessen wurde? Diese Frage ist für mich also noch viel interessanter. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 23:55 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2015 23:58)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Kommentare Ansicht gefällt nicht (Business Template)
Gast
( gelöscht )

...jeder der hier in diesem thread anwesenden weiß sehr gut, dass sich über den style per CSS eine Menge persönliche Wünsche umsetzen lassen, .. ich finde es nur immer wieder traurig, dass in den meisten Fällen um den heißen Brei herumgeredet wird, ...die Sektion heißt nicht umsonst "user helfen usern", aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 09:58
avatar  Mike48
#14 RE: Kommentare Ansicht gefällt nicht (Business Template)
avatar
Mitglied

OK.

Entschuldigung, das ich vieleicht zu negativ eingestellt war. Ich hätte noch zweimal drüber schlafen sollen.
Wie ich schon sagte, kann ich mich zunehmend mit der Struktur der Kommentare anfreunden.

Von mir aus können wir das Thema beenden.
Ich gelobe Besserung


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 10:18 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2015 10:19)
avatar  Mike48
#15 RE: Kommentare Ansicht ohne Struktur (Business Template)
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #10
Zitat von Ingmar im Beitrag #8
div.comment-text {
background-color: #ededed;
}

Ich habe es noch mal mit einer anderen Farbe probiert aber leider ohne Effekt!

Ingmars Vorschlag greift bei mir nicht.


Ich habe gerade festgestellt, die Kommentare in der Bildergalerie und die im Kalender verhalten sich unterschiedlich.
Ingmars Vorschlag greift bei mir auch, aber nur in der Bildergalerie, nicht im Kalender.
Ich habe immer im Kalender getestet, da bei uns im Kalender zZ. viel kommentiert wird.

Wenn mir (trotzdem) freundlicherweise noch einer den CSS für den Kalender zur Verfügung stellen würde, wäre ich dankbar.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!