Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern

11.04.2015 17:41
#1 Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
An
Mitglied

Hallo !

Ich bin gerade auf ein Problem in unserem Forum hingewiesen worden.

Link zu unserem Forum: http://kickermanagerclan.sport4um.de/

Beiträge können von Usern geändert werden obwohl ein Thema bereits geschlossen wurde. Das darf normalerweise ja nicht sein.

Ich weiss nicht seit wann dieses Problem besteht, bin mir aber sicher das es vor ein paar Wochen noch nicht so war.

Wir haben auch nichts an den Einstellungen oder Berechtigungen für die User geändert.

Könnt Ihr uns bitte helfen? Wo kann das Problem liegen?

Beste Grüße,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 18:04
#2 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
avatar
Maid



Wie ist das Recht, die eigenen Beiträge zu ändern, für die entsprechende Gruppe eingestellt? (bitte prüfen, nicht "aus der Erinnerung").

Soweit ich mich erinnere, betrifft das Schließen eines Beitrages nur die Erstellung neuer Beiträge, nicht das Ändern, wenn auf "immer" gestellt ist (daher wird davon in normalen Foren auch abgeraten).

2. Möglichkeit: Ist der User, der geändert hat, unabhängig von der Gruppeneinteilung, im entsprechenden Forenteil als Mod oder Admin eingeteilt?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 18:14
#3 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
An
Mitglied

Die User dürfen Ihre Beiträge jederzeit ändern. Das hat sich in unserem Forum auch nie als problematisch herausgestellt. Das ist völlig ok.

Ich bin mir ziemlich sicher das wenn ein Thema geschlossen wurde ein Beitrag auch nicht mehr geändert werden konnte.

Nein der User ist nicht als Mod oder Admin eingeteilt. Auch nicht in diesem Forenteil.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 18:48
#4 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
avatar
Mitglied

Zitat
Ich bin mir ziemlich sicher das wenn ein Thema geschlossen wurde ein Beitrag auch nicht mehr geändert werden konnte.


Nein, das war nie der Fall. Diese zwei Rechte werden völlig unabhängig voneinander verwaltet.
(Bei Xobor seit 9 Jahren )

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 18:53
#5 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
An
Mitglied

Oha das ist ja ein Ding. Sorry...dann nehm ich alles zurück.

Gibt es den eine Einstellungsmöglichkeit für mich das die User wenn ein Thema geschlossen wurde diesen auch nicht mehr ändern dürfen?

Bzw. könntet Ihr so eine Funktion implementieren?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 18:58
#6 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
avatar
Mitglied

Scheint es tatsächlich nicht zu geben.
Habe eben geschaut, ob man das nicht für bestimmte Unterforen ausschalten kann, kann man aber wohl nicht.

Falls ein User Quatsch macht, kannst du den editierten Beitrag aber immer wiederherstellen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 19:12
avatar  River
#7 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
avatar
Mitglied

Zitat von Andreas72 im Beitrag #5
Gibt es den eine Einstellungsmöglichkeit für mich das die User wenn ein Thema geschlossen wurde diesen auch nicht mehr ändern dürfen?


Aktuell hast du nur die Möglichkeit, ein Forum für geschlossene Themen einzurichten. Rechte für Mitglieder: Nur Lesen. Dorthin müsstest du dann die geschlossenen Themen verschieben, falls das von der Kategorisierung her in deinem Forum nicht problematisch ist (Strukur/Ordnung).

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 19:13 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 19:14)
avatar  Mike48
#8 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
avatar
Mitglied

Ich habe das bearbeiten der eigenen Beiträge in den Gruppen auf "jederzeit" und "bis geantwortet wurde" stehen.
Es ist schließlich fatal, wenn einer seinen Beitrag ändert, nachdem andere geanwortet haben.
Bei Dir würde ich empfehlen, ein oder zwei Tage und "bis geantwortet wurde".
Falls sich einer verschrieben hat, kann er es im Zeitraum ändern, danach nur noch die Admins und Moderatoren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 19:30 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 19:33)
#9 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
An
Mitglied

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich muss aber mal kurz erklären worum es mir geht in unserem speziellen Forum.

Wir sind ein Fußball-Managerspiel. Und da muss jeder Mitspieler bis Freitag Abend 20:30 Uhr (Anpfiff des ersten Bundesligaspiels am jeweiligen Spieltag) seine Aufstellung abgegeben haben. Danach darf nichts mehr geändert werden.

Jetzt haben wir ja festgestellt das es theoretisch möglich ist das ein Mitspieler am Samstag oder Sonntag seine Aufstellung editiert und Spieler die gut spielen gegen schlechtere auszutauschen. Das ist natürlich ein Unding und Regeltechnisch auch verboten.

Das jemand seine Antwort editieren kann obwohl schon ein anderer User einen weiteren Beitrag geschrieben hat ist in unserem speziellen Fall unerheblich, weil es sich bei uns um Aufstellungen handelt und nicht um klassische Diskussionsantworten.

Das mit dem Editieren zeitlich eingrenzen bringt uns leider auch nicht viel. Oft werden die Aufstellungen schon in der Woche gepostet und dann am Freitag Abend wenn die ersten Bundesliga-Aufstellungen veröffentlich wurden wird nochmal editiert.

Es müsste für unser Forum die Möglichkeit geben, dass bei einem geschlossen Thema weder gepostet noch Beiträge geändert werden können.

Ist das möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 19:38 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 19:38)
avatar  Mike48
#10 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
avatar
Mitglied

Dann schlage ich vor, das etitieren auf wenige Minten zu beschränken.
Dann geht nach dem schliessen des Themas nichts mehr.
Wenn einer einen neuen Tip abgeben will, soll er einfach einen neuen Beitrag schreiben.
Der letzte gilt dann.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 19:46
#11 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
An
Mitglied

Ja das wäre eine (Not)lösung. Wie ich ja schon sagte, die User posten Ihre Aufstellung im Laufe der Woche und editieren diese dann am Freitag Abend kurz oder auch mehrmals. Da wird so ein Thread ruckzuck unübersichtlich.

Vlt. gibt es ja die Möglichkeit vom Programmierteam so eine Lösung wie ich beschrieben habe zu integrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 20:27
#12 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
avatar
Mitglied

Was, wie gesagt, jetzt schon geht:

Wenn du dir die Threads nacheinander anschaust, um sie auszuwerten (klingt zumindest, als würdest du oder jemand anders das tun, um die Ergebnisse festzustellen), wirst du feststellen:

Neben dem Beitragsdatum steht, wann das Thema zuletzt editiert wurde. Wenn dies NACH dem erlaubten Bearbeitungszeitraum erfolgte, hast du zwei Möglichkeiten:

- entweder Spieler, die so schummeln, mit Punkteabzug (o.ä.) abstrafen
- oder - mehr Aufwand für dich - den Beitrag auf den letzten erlaubten Zeitpunkt zurücksetzen

Dazu klickst du beim zu spät noch überarbeiteten Beitrag auf "Bearbeiten" und scrollst so lange, bis dir das da angezeigt wird:


Du musst auf "Ersteller-IP / Revisionen" klicken, dann kriegst du das angezeigt, was du auf meinem Screenie siehst (bei einem anderen Layout etwas anders, aber inhaltlich gleich).
Dort werden dir dann übersichtlich die letzten Änderungen samt IP und Datum angezeigt. Klicke einfach auf die letzte noch erlaubte Revision und speichere.

Aber wie gesagt, ich würde das Ganze weniger aufwendig machen und solche Regelverstöße einfach mit Punkteabzug bestrafen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 20:57
avatar  River
#13 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
avatar
Mitglied

Und du kannst zum Termin der letztmöglichen Abgabe die Threads in ein Forum verschieben, in dem nicht mehr editiert werden kann.

Falls du eine Sonderlösung anstrebst, kannst du eine Auftragsarbeit per Kontaktformular bei der Firma Miranus anfragen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 21:05
#14 RE: Thema geschlossen - trotzdem können User Beiträge ändern
An
Mitglied

Ah das ich Beiträge auch zurücksetzen kann wusste ich gar nicht. Danke für die Info.

Sonderlösung und Auftragsarbeit hört sich nach hohen Kosten an. Das können wir wohl nicht finanzieren, wir sind ja ein kostenloses Spiel.

Es hätte ja sein können das die Programmierer diese Option der nicht zu bearbeiteten Beiträge relativ einfach einbinden können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!