R.I.P. IE

  • Seite 1 von 2
17.03.2015 23:07
#1 R.I.P. IE
avatar
Maid

Da es auch unter den hiesigen Admins und/oder deren Forennutzern noch Anhänger des allseits (un)beliebten Urgesteins gibt, nur zur Info:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/M...er-2577804.html

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 23:41
avatar  JRB
#2 RE: R.I.P. IE
JR
JRB
Mitglied

allseits (un)beliebten Urgesteins

so unbeliebt finde ich ihn gar nicht, werde ihn verwenden bis es ihn nicht mehr gibt, denn Grafiken usw. hat er ab den höheren Versionen immer zuverlässig angezeigt !


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 12:08
avatar  Ingmar
#3 RE: R.I.P. IE
avatar
Technik

Zitat von JRB im Beitrag #2
denn Grafiken usw. hat er ab den höheren Versionen immer zuverlässig angezeigt


Was der alles kann

Also wir werden den IE so bald nicht vermissen

Aber nur weil die den IE anders nennen heißt das ja auch noch lange nicht, dass sich irgendetwas ändert...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 13:40
#4 RE: R.I.P. IE
avatar
Techniker

Einer der schlechtesten Browser auf dem Markt wird einfach umetikettiert. Das wird nichts helfen denn der neue Namen ist nach spätestens einer Woche gebrandmarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 14:24
avatar  .BiL.
#5 RE: R.I.P. IE
avatar
Mitglied

Nun geht das wieder los.

Gebt dem doch eine Chance. Oder wollt ihr gar nicht, dass er verbessert wird?

Der iE wurde immer kritisiert und verteufelt. Viele haben sich so darauf eingeschossen, dass sie nicht gemerkt haben, was sich alles verbessert hat.

Bei den Browsern ist es wie mit jeder Software (auch Forensoftware ) - es ist immer die die beste, die gerade das, was ich brauche, bietet und an die ich mich gewöhnt habe bzw. wo ich mich gut auskenne. Inzwischen benutze ich für verschiedene Dinge verschiedene Browser.

Und so oft, wie mir der FF abschmiert, habe ich bei keinem anderen Browser bisher erlebt. Trotzdem benutze ich ihn noch immer, weil ich mich eben an seine Möglichkeiten gewöhnt habe. Für manche Dinge brauche ich Google, weil andere Browser die Funktionalitäten nicht bieten und wieder andere Dinge mache ich im iE, weil mir Google oder erst echt Safari zu langsam ist. Aber auf den mobilen Geräten und am Mac, möchte ich halt Safari zum Surfen nicht missen. usw.usf. ...

Seid doch froh, dass wir die Auswahl haben. Nur eins fordere ich natürlich auch. Html sollten überall identisch verarbeitet werden. Es ist kein Zustand, dass man alle Anweisungen für die verschiedene Browser schreiben muss. (Oder sind die Programmiersprachen daran schuld, dass sie nicht flexibel einsetzbar sind?)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 14:38
avatar  Ingmar
#6 RE: R.I.P. IE
avatar
Technik

Du siehst das ja auch aus Benutzer-Sicht...

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Stunden ich (und jeder andere Web.-Entwickler auch) auschließlich damit verbracht haben einwandfrei funktionierende Webseiten so umzuschreiben, dass auch der IE das gewünschte Verhalten zeigt. Da sitzt irgendwann die Abneigung so tief, dass es auch nicht mehr hilft wenn seit dem IE 11 eine halbwegs brauchbare Version des IE existiert...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 15:08 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 15:10)
avatar  .BiL.
#7 RE: R.I.P. IE
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Du siehst das ja auch aus Benutzer-Sicht...

Zum Teil. Aber auch aus Berater-Sicht. Hersteller von branchenspezifischer Software mit Weboberfläche liefern meist unter "Hard- und Softwarevoraussetzungen" gleich die notwendige Browserversion mit bzw. machen dies zum Vertragsbestandteil. Weil man sich eben teilweise nicht die Mühe macht (aus Kostengründen auch gar nicht machen kann), für alle Browser dieser Welt und dann auch noch abwärtskompatibel bis in die Computersteinzeit alles funktional zu machen.

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Stunden ich (und jeder andere Web.-Entwickler auch) auschließlich damit verbracht haben einwandfrei funktionierende Webseiten so umzuschreiben, dass auch der IE das gewünschte Verhalten zeigt. Da sitzt irgendwann die Abneigung so tief, ...

Dafür habe ich Verständnis - geht uns ja sogar im Hobby-Bereich schon so. Allerdings haben wir inzwischen auch einige Aufwände, um Dinge für den FF oder Chrome/Safari zum Laufen zu bringen. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie groß der Anteil im Vergleich zum iE ist. Und du wirst es nicht glauben, wir hatten auch schon Dinge, die ausschließlich im iE funktionierten.

Aber was, wenn mit einer neuen Version, diese Aufwände komplett wegfallen würden? Wäre das nicht schön? (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 16:34
avatar  Olaf
#8 RE: R.I.P. IE
Ol
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #7

Aber was, wenn mit einer neuen Version, diese Aufwände komplett wegfallen würden? Wäre das nicht schön? (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)



Und was ist,wenn es doch den Weihnachtsmann doch gibt...

Wenn es den IE nicht mehr geben würde,dann würde ich es gar nicht merken.
Was soll man mit einen Browser,der sich patu nicht an den (HTML,CSS) Regeln hält und man immer wieder zu "Krücken" greifen muß,um ihn eine Funktion beizubringen,die jeder andere Browser von Haus aus mitbekommt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 16:45
avatar  .BiL.
#9 RE: R.I.P. IE
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #8
Was soll man mit einen Browser,der sich patu nicht an den (HTML,CSS) Regeln hält und man immer wieder zu "Krücken" greifen muß,um ihn eine Funktion beizubringen,die jeder andere Browser von Haus aus mitbekommt.
Richtig. Das braucht kein Mensch. Und auch ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, aber ich mag solche pauschalen Vorverurteilungen eben nicht. Lassen wir es doch rankommen und urteilen dann. Zu wünschen wäre es doch. Wenn ich kritisiere, dann doch mit der Hoffnung, dass sich etwas ändert und nicht, dass es so bleibt - weil ich das sowieso schon weiß ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 16:51
avatar  Olaf
#10 RE: R.I.P. IE
Ol
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #9
.. aber ich mag solche pauschalen Vorverurteilungen eben nicht. Lassen wir es doch rankommen und urteilen dann.


Das sind von mir keine Vorverurteilungen,sondern unabänderbare persönliche Erfahrungen....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 17:07 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 17:08)
avatar  .BiL.
#11 RE: R.I.P. IE
avatar
Mitglied

'Erfahrungen' kann man doch immer nur mit Dingen haben, die man ausprobieren konnte.

Für alles was noch kommt, sind es vorweggenommene Urteile. Wenn es positiv ausfällt, sind es 'Vorschusslorbeeren' und wenn es negativ ist - eben 'Vorverurteilung'. Beides nicht sinnvoll.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 22:18
avatar  River
#12 RE: R.I.P. IE
avatar
Mitglied

Dazu kann ich nur sagen: Jeder Browser hat seine eigenen Macken.

Man weiß mit der Zeit schon, wo welcher Browser was nicht richtig macht...

Aber - der IE ist mit Abstand einer der schlimmsten Browser, der mir je untergekommen ist - schlimmer ist nur noch Safari unter Windows, allerdings muss man dazu wissen, dass Safari für Windows ja keine Updates mehr bekommt. XD

Wie schon gesagt wurde, ist der IE11 wirklich ziemlich gut - verglichen mit seinen Vorgängern - und ich habe bereits ein Vorurteil gegen Spartan - hört sich schon so an, als ob da mit der Entwicklung gespart wurde - also 'Nomen est omen' und auch ich bin davor nicht gefeit.

Jedenfalls sehe ich den mit misstrauischem Gefühl im Magen auf uns zukommen und wenn ich mir Windows 10 erst mal beschafft habe, dann werde ich den genau beobachten.^^

Der kann dann immer noch das Gegenteil beweisen - keine Frage - und ich habe mir also vorgenommen, gnädig zu sein. Der hat dann sozusagen noch Welpenschutz - bis die ersten Updates schief gelaufen sind.^^

Das wird auf jeden Fall spannend, und ich kann es kaum erwarten... Ja - Technik ist einfach was Tolles.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 00:10
#13 RE: R.I.P. IE
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Du siehst das ja auch aus Benutzer-Sicht...

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Stunden ich (und jeder andere Web.-Entwickler auch) auschließlich damit verbracht haben einwandfrei funktionierende Webseiten so umzuschreiben, dass auch der IE das gewünschte Verhalten zeigt. Da sitzt irgendwann die Abneigung so tief, dass es auch nicht mehr hilft wenn seit dem IE 11 eine halbwegs brauchbare Version des IE existiert...

Du sprichst mir aus der Seele Ingmar ;)

PS: Bitte diesen Bug fixen: Keine Bewertungsbutton für Bilder sichtbar?, danke. Daran ist kein Browser derzeit schuld. ;)

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 00:18 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 00:19)
#14 RE: R.I.P. IE
avatar
Maid

Eh, Hänschen, nicht "meinen" Kaffeeklatsch-Thread für Nebenthemen missbrauchen. Bugs gehören ins Bug-Forum. :P

Zum Thema: Unter anderem der IE und seine Eskapaden waren ein Grund, warum ich die eigene Webseitengestaltung zugunsten der hiesigen Software aufgegeben hatte. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 01:59 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 02:00)
#15 RE: R.I.P. IE
avatar
Mitglied

Meinen Kaffeklatsch-Thread ? Missbrauch ?

@Rabendolch Das jemand auf derartige Gedanken kommt habe ich mal von Grund auf unter Erwachsenen ausgeschlossen. Ich finde es generell unnötig hier im Xobor Support Forum eine längere Diskussion über dieses Thema zu beginnen. (vor allem auch weil so wichtigere Dinge untergehen können) Leute die sich auskennen, reden ohnehin untereinander darüber (oder sonst eben im Talk oder Chat wenn es hier sein muss), alles andere ist in meinen Augen eher destruktiv, zumal der Sinn & Zweck dieses Forums doch der Online-Support ist, von daher sollte es prinzipiell wohl jederzeit & überall als angemessen betrachtet werden auf etwaige Bugs hinzuweisen. ;)

Meine Meinung.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!