CSS visited Link

  • Seite 1 von 2
17.02.2015 21:24
#1 CSS visited Link
Re
Mitglied

Ai Gude, und mal eine Frage an die CSS Kenner unter euch. Auf meiner Seite habe ich mir von ner anderen Seite die HTML und CSS gezogen, die Tabelle hab ich optisch überarbeitet, serienmäßig sind Links Gelb vom Forum. Wollte die Farbe hier aber in Blau, was auch funktioniert hat bloß möchte ich, das diese auch nachdem man sie angeklickt hat sie weiter blau bleiben. Wo ist mein Fehler da ich ja Blau hinter Visited drin habe?
Danke schonmal vorab.
Manu

#psuOutfitList a:link {font-weight:bold; color:#4682b4;} , a:active, a:visited {color:#4682b4;}, {text-decoration: none;}


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 22:24
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: CSS visited Link
Gast
( gelöscht )

... ich würde es mal so angehen:

1
2
 
 a:link {font-weight: bold; color: #4682b4;}
a:visited {color: #fa4848; text-decoration: none;}
 


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 22:48 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 22:51)
#3 RE: CSS visited Link
Re
Mitglied

Hey super danke dir, funktioniert so. Jetzt wunder ich mich aber was du im Endeffekt anders hast das es bei dir funktioniert. Was sagt denn das a:active aus damit du das weglassen kannst, weißt du das zufälligerweise? =)

Edit: Ok das hat ja alle Link Farben umgeändert, dabei wollte ich ja nur das für die Tabelle die Linkfarben. :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 23:44 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 23:45)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: CSS visited Link
Gast
( gelöscht )

das aktive färbt im prinzip einen gerade angeklickten link ein. darauf würde ich verzichten. wenn du eine festgelegte linkfarbe hast mit a:link und dann eine farbe für bereits besuchte links mit a:visited ist das doch völlig o.k.
Du könntest zusätzlich noch das Atribut a:hover {color: xyz;} verwenden , dann verfärbt sich der link, wenn du mit der mouse drüberfährst, quasi als aufmersamkeitsfarbe. Dein code ist falsch geschrieben, deshalb konnte es so nicht funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 00:16
#5 RE: CSS visited Link
Re
Mitglied

Nein ich meine das gewünschte Ergebniss liegt bei mir nicht vor. wie man sieht sind dort schon angeklickte Links in der Grundfarbe Gelb welche aber ausschließlich für diese Tabelle blau bleiben sollen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 00:38
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: CSS visited Link
Gast
( gelöscht )

ich denke , du hast als linkfarbe gelb festgelegt und als visitedfarbe blau ? also sind die ursprünglichen links gelb und die bereits besuchten werden dann blau und bleiben auch blau. oder versteh ich was falsch ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 01:00
#7 RE: CSS visited Link
Re
Mitglied

Also mache ich es nochmal verständlicher:
Normal im Forum: Links = Gelb, besuchte Links = Gelb
nur in dieser Tabelle: Links = Blau, besuchte Links → sollen Blau.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 06:08
avatar  Olaf
#8 RE: CSS visited Link
Ol
Mitglied

Probiere das mal:

1
2
3
4
5
6
7
 
.alt2 a:link {
color:#4682b4 !important;
}
.alt2 a:visited {
color:#4682b4 !important;
}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 12:06
#9 RE: CSS visited Link
Re
Mitglied

Hat leider nicht die gewünschte Funktion, da dort dann jeder besuchte Link Blau wird. Ich schicke mal die vollständige CSS für die Tabelle vielleicht hilft ds ja mehr.

#psuOutfitList {font-family: verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif; font-size: 10pt;}
#psuOutfitList table {border-collapse: separate; border-spacing: 1px;}
#psuOutfitList table td {padding: 4px;}
#psuOutfitList a:link {font-weight:bold; color:#4682b4;} , a:active, a:visited {color:#4682b4;}, {text-decoration: none;}
#psuOutfitList a:hover {text-decoration: underline;}
#psuOutfitList span.bull {color:#00FF00;}
#psuOutfitList h2 {margin: 25px 0; font-size: 1.5em;}
#psuOutfitList h3 {margin: 25px 0;font-size: 1.17em;}
#psuOutfitList p {margin: 1em 0;}
.thead {background: #C0C0C0; font-size: 11px; font-weight: bold; color: #000; text-align: center;}
.alt1, .alt1Active {background: #727272; color: #000;}
.alt2, .alt2Active {background: #B6B6B6; color: #000;}
.inlineimg {vertical-align: middle;}


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 16:45
avatar  Olaf
#10 RE: CSS visited Link
Ol
Mitglied

Zitat von Redeema1512 im Beitrag #7

nur in dieser Tabelle: Links = Blau, besuchte Links -> sollen Blau.


Mhhh,genau das macht mein Code....
Die Links sind unbesucht Blau und nach dem Anklicken (besucht) sind sind sie immer noch Blau.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 18:32
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: CSS visited Link
Gast
( gelöscht )

...wenn sie vorher und hinterher blau sein sollen, dann kannst Dir doch den ganzen spaß mit active und visited sparen. legst nur a:link fest und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:47
avatar  Olaf
#12 RE: CSS visited Link
Ol
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #11
...wenn sie vorher und hinterher blau sein sollen, dann kannst Dir doch den ganzen spaß mit active und visited sparen. legst nur a:link fest und gut ist.


Es soll ja nur bei den Links in der Tabelle so sein.Deshalb muß man vor der Pseudo-Klasse mit der Klasse ".alt2" nur die Links in der Tabelle begrenzen.
Dein Code würde alle Links ansprechen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:16
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: CSS visited Link
Gast
( gelöscht )

Es soll ja nur bei den Links in der Tabelle so sein.Deshalb muß man vor der Pseudo-Klasse mit der Klasse ".alt2" nur die Links in der Tabelle begrenzen.
Dein Code würde alle Links ansprechen.

Gruß
Olaf[/quote]

@Olaf , das ist mir schon klar. Aber wenn er in seinem code in der Zeile :

#psuOutfitList a:link {font-weight:bold; color:#4682b4;} , a:active, a:visited {color:#4682b4;}, {text-decoration: none;}

das von mir grün markierte entfernt, da es ja teilweise falsch ist, müsste doch das erreicht sein, was er will, dass die links immer blau sind in der Tabelle. Für :hover hat er ja "underline" drin.
Oder liege ich da jetzt falsch ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:49 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 20:52)
avatar  Olaf
#14 RE: CSS visited Link
Ol
Mitglied

Seinen CSS Code habe ich mir gar nicht genau angesehen.

Zitat von Firestone007 im Beitrag #13

#psuOutfitList a:link {font-weight:bold; color:#4682b4;} , a:active, a:visited {color:#4682b4;}, {text-decoration: none;}


Diese Schreibweise kenne ich nicht.
Es müsste so geschrieben werden und es funktioniert dann auch:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
#psuOutfitList a:link {
font-weight:bold;
color:#4682b4;
text-decoration: none;
}
#psuOutfitList, a:active, a:visited{
color:#4682b4 !important;
}
 
 



Das letzte "color:#4682b4" muß mit "!important" erzwungen werden,weil ja die besuchten Links standartmäßig gelb sind.
Wobei ich lieber die Klasse ".alt2" angesprechen würde,weil es dann nur die Links in der Tabelle (Auflistung) sind.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:59
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: CSS visited Link
Gast
( gelöscht )

... ich sagte ja, das von mir grün markierte raus aus seinem code. das wäre dann dein 1. Eintrag . :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!