Vorschau für Beiträge per "Mouseover"

  • Seite 1 von 2
15.02.2015 09:29 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 09:33)
#1 Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied


Business Template - IE 11 / Vorschau für Beiträge per "Mouseover"

Hallo zusammen,
ich nutze gerne den Reiter "Letzte Beiträge".
Mit einem Klick kann man sich die Beiträge ansehen, dann wieder zurück gehen und den nächsten Beitrag wieder ansehen.
Wie währe es mit einer "Vorschau per Mouseover"?
Man sieht dann gleich auf Anhieb, um was es in diesem Beitrag geht!
Die Vorschau könnte man so gestalten, dass sie erst aktiv wird, wenn man die Maus ganz links (Ikons - Neu /gelesen!) von oben nach unten gleiten lässt!



Bis dann
Wolfgang

15.02.2015 09:40
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
Al
Alice ( gelöscht )

Vorschlag gesehen, lese mit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 09:52
#3 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied

Das wäre cool... ich hatte mal so ein Plugin in Angriff genommen, es war mir aber dann doch zu schwer.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 10:15
avatar  TripleM
#4 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied

Kann mir da gerade nix drunter vorstellen??? Bin eher Praktisch veranlagt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 10:23
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn du in der Administration bei diesen Fragezeichen (z. B. unter Forum → Einstellungen) mit der Maus drüber fährst, öffnet sich ein kleines Fenster (eine Art Sprechblase), in welcher Text steht. Er schlägt vor, dass das auch beim Überfahren des Icons in der Liste der letzten Beiträge passiert. Und dort sollen dann eben die ersten Zeilen des Beitrages stehen.

Stelle ich mir nur schwieriger vor, wenn es zwei, fünf oder zwanzig neue Beiträge gibt. Weil ja nur maximal ein paar Zeilen des ersten ungelesenen Beitrags angezeigt werden können. Den Rest muss man ja dann auch wieder "blind" öffnen und lesen.
Meine persönliche Meinung: Im Titel des Themas sollte zu erkennen sein, worum es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 14:12
#6 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied

Ich dachte, gemeint wäre die Vorschau, wenn man auf das Thema zeigt. Kenne das aus WBB-Foren und es ist eigentlich ein praktisches Feature (wenn man sich erst daran gewöhnt hat, dass es das irgendwo gibt...).
Selbst wenn der Thementitel eindeutig ist, kann man schon mal reinlesen und überlegen, ob man sich das Thema jetzt anschaut oder später.
Programmiertechnisch kann man das durchaus realisieren, nur mir persönlich als Anfängerin ist es einfach zu hoch.
Wenn es also von Haus aus käme - wäre das ein Nice to have. Ich würde es auf jeden Fall nutzen.

(Und sonst... entweder warten, bis ich endlich wieder Zeit zum Coden habe und das Plugin gebastelt bekomme - was noch ewig dauern kann im Moment - oder es selbst als Plugin umsetzen - was bei guten Skills vermutlich schneller geht...)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 21:54
avatar  River
#7 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Man sieht dann gleich auf Anhieb, um was es in diesem Beitrag geht!


Es ist ja so, dass unter 'Letzte Beiträge' das Thema angezeigt wird und nicht der Beitrag.

Hast du dir dann gedacht, dass bei Mouseover der letzte Beitrag des Themas als Infotext angezeigt wird?

Die Frage ist auch, ob man dann wirklich weiß, dass man das richtige Thema 'erwischt' hat. Der tiefere Sinn ist ja wohl, dass, bei ähnlich lautenden Thementiteln durch das Aufmachen des letzten Beitrags erkannt werden kann, welches Thema es genau ist. Das klingt jetzt genauso verwirrend, wie die Thementitel und letzten Beiträge eines Themas verwirrend und unklar sein können.

Ob mit dem Anzeigen des letzten Beitrags eines Themas geholfen ist, weiß ich nicht.

Falls die Themenbeschreibung gemeint ist: Könnte ich mir eher vorstellen.

Insgesamt finde ich aber auch, dass man sowieso die Beiträge in den Themen durchkramen muss, um das Richtige zu finden - das ist richtig lästig, aber es bleibt uns allen nichts anderes übrig.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 22:04
avatar  .BiL.
#8 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied

Themenbeschreibung ist auch eine gute Idee, ist aber sicherlich nicht das, was Wolfgang meinte. (Außerdem nur mit Tarif verfügbar.)

Wenn du rechts klickst, wo du die Erstellungszeit siehst, landest du auf dem letzten Beitrag. Davon ein Teil des Textes, könnte helfen zu entscheiden, ob man weiterliest oder nicht.

Wir haben dazu schon mal was im FoX überlegt. Da war Eva die Ideengeberin. Damals war uns das noch zu hoch, aber ich denke, inzwischen lohnt es sich wieder inmal darüber nachzudenken. (Wolfgang selbst ist ja auch im Boot.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 22:15
avatar  River
#9 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #8
Wenn du rechts klickst, wo du die Erstellungszeit siehst, landest du auf dem letzten Beitrag. Davon ein Teil des Textes, könnte helfen zu entscheiden, ob man weiterliest oder nicht.


Ja, aber eben das, meine ich, ist relativ - es kommt immer drauf an, wie aussagekräftig der Beitrag ist.

Was die Themenbeschreibung angeht: Mit den wenigen Pluginplätzen für kostenlose Foren wird da eh der Basistarif drin sein müssen - es ist ja schon ein exklusiveres Feature. Aber das entscheide ja nicht ich - jedenfalls halte ich die Themenbeschreibung als Mouseover-Text fast für sinnvoller, weil die der Modi oder Admin formuliert. Wenn nämlich im letzten Beitrag nur 'ja, finde ich auch' drin steht, dann ist das eben nicht zielführend.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 22:24
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
Gast
( gelöscht )

... es wäre, meiner Auffassung nach schon eine große Hilfe, wenn beim Mouseover die Auflistung der neuen Beiträge angezeigt wäre, die man direkt aus dem popupfenster anwählen kann. Man würde sich die ewigen Seitenwechsel sparen. Wenn die Titel dann noch aussagekräftig wären, fände ich das eine super Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 08:13
avatar  .BiL.
#11 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied

Ja, ich finde die Themenbeschreibung ja auch interessant. Aber das greift halt nur, wenn es eine gibt.

Zitat von River im Beitrag #9
Wenn nämlich im letzten Beitrag nur 'ja, finde ich auch' drin steht, dann ist das eben nicht zielführend.
Eben genau deshalb wäre eine Vorschau mit der Maus sinnvoll. Weil man dann entscheiden kann, dass es sich nicht lohnt, diesen Beitrag zu öffnen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 11:26 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 11:27)
#12 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied

Hallo Leute,

ich klinke mich auch rasch ein, der Vorschlag von Wolfgang ist nämlich super. Und ich weiss auch was er meint.
@Wolfgang einen Ansatz dazu hast ja bei mir schon gemacht, wen Ihr hier im Infofenster runterscrollt: http://www.garten-der-poesie.de/
findet Ihr dort News in unserem Forum. Schaut Euch das einmal genau an. Etwas so könnte man für die letzten Beiträge auch machen, fragt mich aber nicht wie. Es gibt auch noch was anderes, das sieht so aus:



Ich denke sowas in der Art meint Wolfgang :))

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 22:02
avatar  River
#13 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #11
Eben genau deshalb wäre eine Vorschau mit der Maus sinnvoll. Weil man dann entscheiden kann, dass es sich nicht lohnt, diesen Beitrag zu öffnen.


Ja, aber dann weiß man nicht, ob die vorigen Beiträge, die auch neu sein können, interessant sind. Also, so oder so wird es schwierig sein, sich festzulegen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 22:45
avatar  River
#14 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied

OK - ist also wirklich der letzte Beitrag gemeint. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:56 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 20:59)
#15 RE: Vorschau für Beiträge per "Mouseover"
avatar
Mitglied


Business Template - IE 11 / Vorschau für Beiträge per "Mouseover"

Hallo,
ich freue mich über das Feedback.
Ich finde es eine super Sache, wenn es umgesetzt werden würde.
Hier nochmal eine erklärende Grafik.
Mein Vorschlag muss sich nicht auf "Letzten Beiträge" begrenzen.
Auch die Auslösung, muss nicht über die ganz linke Spalte laufen.






Bis dann
Wolfgang

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!