Transparenter CSS

  • Seite 11 von 15
23.01.2015 17:13 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 17:14)
avatar  .BiL.
#151 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Mom, ich mache noch einmal Bildschirmfotos. Es ist wichtig, dass wir die Erkenntnisse, die wir hier erlangen, dokumentieren. Wir können lange an der Transparenz rumschrauben, wenn die Elemente Grafiken sind, für die das nicht gilt.

1. ich habe den Block, den du gepostet hattest entfernt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
.c_r_top1 div, .c_r_top2 div, .c_r_top3 div, .a_r_content2 div, .c_r_bottom1, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2, .c_r_bottom1, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1 div, .c_r_bottom2 div, .c_r_bottom3 div, .a_r_content2 div, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1, .c_r_bottom2, .c_r_bottom3, .a_r_content2, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}
 

Ich nahm an, den meintest du.

Ergebnis: "Schwarze Mützen" auf den Kategorien.



Die Grafik selbst habe ich in meinem letzten Beitrag mal separiert zum Gucken.
Diese Vorgehensweise nutzte amn, als es mit CSS noch nicht möglich war, Tabellenecken rund zu gestalten.


2. Habe ich mit dem Code-Schnipsel:

1
 
.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2 {display: none;}
 

diese Grafiken ausgeblendet.

Das ist der aktuelle Stand.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:15
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#152 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. Lies mal meinen vorherigen Beitrag. Die schwarzen Mützen sind keine Grafiken, sondern Schatten. Wenn es Grafiken wären, hätte ich die in meinem Forum auch, wenn ich den Codeabschnitt herausnehme, bei mir sind diese Linien aber viel zarter, weil ich nicht so fette Schatten verwende.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:15
avatar  .BiL.
#153 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #150
Das muss irgendwo an den Einstellungen für die Rahmen und Schatten liegen,
Definitiv nicht. Ich konnte wie gesagt die zugehörigen Grafikadressen kopieren - siehe oben.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:16
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#154 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Also jetzt wird es seltsam. Moment. Ich nehme jetzt mal diesen Codeabschnitt aus meinem Forum heraus und zeige dir, wie es bei mir aussieht, damit du weißt, wie ich das meine.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:16 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 17:17)
avatar  .BiL.
#155 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Dann sind das, was du meinst, andere Dinge. Deine Schatten haben wir in dem Testcode ja auch drin. Die haben mit den Grafiken nichts zu tun. Da hast du recht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:20
avatar  .BiL.
#156 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Ok. Bin gespannt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:21 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 17:25)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#157 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. Bei mir gibt es keine schwarzen Mützen, wenn ich den markierten Codeabschnitt herausnehme. Bei mir verschieben sich dann nur die Schatten. Das meinte ich die ganze Zeit. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum du da diese Grafiken hast. Vielleicht sollte ich jetzt wirklich mal ne Pause machen, allmählich wird es unübersichtlich.



Edit: Die Schatten verschieben sich nicht, sondern die abgeschnitten Bereiche werden wieder aufgefüllt, wenn ich den Codeabschnitt herausnehme.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:25 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 17:26)
avatar  .BiL.
#158 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Schade, ich kann nicht nachgucken auf dem Bild. Ich dachte, du sagst Bescheid, wenn du den Code verändert hast. Ich vermute, du hast die dann an anderer Stelle bereits ausgeblendet. Überhaupt denke ich, dass die Einstellungen in deinem und Marios Forum unterschiedlich sind.

Aber dann wäre das für dich ja die Lösung oder?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:34
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#159 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. Aber das haben wir doch schon lange vorher geklärt. Marios Codeabschnitt war fehlerhaft und ich habe diesen durch einen Eintrag von Olaf ersetzt. Ich zeige dir jetzt noch mal ganz genau, wie sich mein Code von deinem unterscheidet.

Marios fehlerhafter Codeabschnitt mit den "schwarzen Mützen":

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
.c_r_top1 div, .c_r_top2 div, .c_r_top3 div, .a_r_content2 div, .c_r_bottom1, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2, .c_r_bottom1, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1 div, .c_r_bottom2 div, .c_r_bottom3 div, .a_r_content2 div, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1, .c_r_bottom2, .c_r_bottom3, .a_r_content2, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}
 



Und das ist mein Codeabschnitt (ich hatte das bereits vorgestern geändert und auch hier im Forum mitgeteilt):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
.c_r_top1 div, .c_r_top2 div, .c_r_top3 div, .a_r_content2 div {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2 {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1 div, .c_r_bottom2 div, .c_r_bottom3 div, .a_r_content2 div {
height: 3px; ! important;
}

.c_r_bottom1, .c_r_bottom2, .c_r_bottom3, .a_r_content2 {
height: 3px; ! important;
 

}
 



Das Problem ist nach wie vor, dass die Forumsspalten abgeschnitten sind. Wenn ich den Codeabschnitt herausnehme, werden die Spalten wieder aufgefüllt, aber der Schatten ist weiterhin ein Problem und der aufegefüllte Bereich hat nicht die gleiche Transparenz, wie aus meinem letzten Screenshot ersichtlich wird.

Deshalb ist ja mein Vorschlag, dass wir abseits deiner "schwarzen Mützen" mal nachsehen, an welcher Stelle im gesamten CSS Eintrag eventuell Fehler vorhanden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:51
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#160 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL.: Und deshalb sagte ich ja auch, dass der markierte Codeabschnitt überhaupt keine Funktion hat.

Dieser Codeabschnitt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
.c_r_top1 div, .c_r_top2 div, .c_r_top3 div, .a_r_content2 div {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2 {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1 div, .c_r_bottom2 div, .c_r_bottom3 div, .a_r_content2 div {
height: 3px; ! important;
}

.c_r_bottom1, .c_r_bottom2, .c_r_bottom3, .a_r_content2 {
height: 3px; ! important;
 

}
 



Kann genauso durch diesen hier ersetzt werden und ich komme zum gleichen Ergebnis. Ergo liegt der Fehler woanders im Code.

1
 
.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2 {display: none;}
 


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:56 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 18:02)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#161 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Ingmar: Jetzt verstehe ich gerade nicht, warum der Code in meinem Spoiler nicht vollständig angezeigt wird..und ich kann auch nicht scrollen..


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 18:05 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 18:06)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#162 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

hat sich erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 18:06 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 18:07)
avatar  .BiL.
#163 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Ja, das sollten wir - also das Problem anders angehen. Da es so viele Elemente und vor allem so viele ohne class oder ID in Gaja sind, sollten wir tatsächlich so anfangen, wie es Van vorgeschlagen hat - alles völlig transparent machen und die unterste Fläche in der Transparenz, wie du sie haben möchtest inkl. der Innenschatten. ABER auch da können uns dann solche Elemente wie die Grafiken ein Bein stellen, denn sie müssen extra angesprochen werden und da könnten wir dieselben Probleme bekommen wie hier.

Ich bin gerade dabei, eins meiner Testforem auf Gaja umzustellen. Da kann ich dann gut weiter experimentieren und hoffe, das Ding zu knacken. Wenn wir uns so lange und so intensiv mit Gaja beschäftigt hätten, wie wir es mit dem Business gemacht haben, sähe die Welt sicherlich schon ganz anders aus.

Ich will sicher gehen, dass wir nicht wieder aneinander vorbeireden.

Die Grafiken wurden erst sichtbar, nachdem ich diesen Code-Block entfernt habe. Der Grund ist nachvollziehbar:
mit: .c_r_top1 div, .c_r_top2 div, .c_r_top3 div, .a_r_content2 div {
height: 0px; ! important;
wurde der Container, in dem die obere Grafik liegt, auf 0 Pixel Höhe gesetzt. Also nicht sichtbar. Wenn ich diese Fessel abstreife, kann sich die Grafik wieder ausdehnen und ist sichtbar.

Genau so ist es mit der unteren Grafik. Sie wurde im ursprünglichen Code auch auf 0 Pixel Höhe gesetzt, in deinem Code auf 3 Pixel: .c_r_bottom1 div, .c_r_bottom2 div, .c_r_bottom3 div, .a_r_content2 div {height: 3px; ! important;, weshalb sie dann zusehen war. Mario hatte sie dann heute früh in seinem Forum mit .c_r_bottom1 {display:none;} ausgeblendet.
}

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 18:12
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#164 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.Bil: Ist mir klar, was du in deinem Spoiler schreibst. Trotzdem ist dieser Codeabschnitt irgendwie überflüssig. Wenn du ihn herausgenommen hast, kannst du Folgendes einfügen, hast du auch schon gemacht, ich weiß:

1
 
.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2 {display: none;}
 



Dann sind die Mützen weg, aber dann sieht es so aus wie in meinem Screenshot. Also können wir auf diesen Abschnitt getrost verzichten, denke ich. Wie das in den unterschiedlichen Browsern aussieht, weiß ich allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 18:23
avatar  .BiL.
#165 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #164
@.Bil: Ist mir klar, was du in deinem Spoiler schreibst. Trotzdem ist dieser Codeabschnitt irgendwie überflüssig. Wenn du ihn herausgenommen hast, kannst du Folgendes einfügen, hast du auch schon gemacht, ich weiß:

1
 
.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2 {display: none;}
 



Dann sind die Mützen weg, aber dann sieht es so aus wie in meinem Screenshot. Also können wir auf diesen Abschnitt getrost verzichten, denke ich. Wie das in den unterschiedlichen Browsern aussieht, weiß ich allerdings nicht.


Ja, das denke ich auch.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!