Chat weg, Iconbar ohne Funktion

  • Seite 1 von 2
05.01.2015 19:20 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 19:22)
#1 Chat weg, Iconbar ohne Funktion
Dy
Mitglied

Hallo zusammen,

hab das Problem, das ich weder einen Chat habe, noch die Iconbar funktioniert.

Hier im Support Forum funktioniert alles, aber in meinem Forum ist der Chat komplett weg und
die Iconbar ist zwar da, aber wenn ich einen Beitrag schreibe oder bearbeite und dann entweder eine Textdekoration oder ein Smilie auswähle passiert nix.

Hat das noch jemand???

P.S.: Am Template wurde seit Wochen nichts mehr geändert und lief auch gestern noch alles, heute nicht mehr.

Danke

Bis dann
Gruß
Dynamite

Foren-Adresse: Street Triple Forum

Foren-Nummer: 143308

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 20:00 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 20:02)
#2 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Mitglied

Ich hab gerade mal geschaut als gast kann ich unten rechts den button für den chat sehen.
Hast du den chat eventuell für dich deaktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 20:09
#3 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
Dy
Mitglied

Hab ich auch gerade gesehen.

Ist schon witzig, weil in den Einstellungen der Chat für Gäste deaktiviert ist und für alle anderen ist er aktiviert, die können ihn aber nicht sehen.
(ja, hab auch schon umgedreht probiert.)

Laut Auskunft der User war heute mittag noch alles ok.

Ist eventuell heute ein neues, noch unbekanntes Update eingespielt worden???

Bis dann
Gruß
Dynamite

Foren-Adresse: Street Triple Forum

Foren-Nummer: 143308

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 23:18
avatar  Romulus
#4 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Mitglied

Bei uns gibt es seit heute Abend ein merkwürdiges Problem mit dem Activity Feed. Da werden für alle Benutzergruppen (außer für Admins) keine Einträge im Talk mehr ausgegeben.

Chat und Iconbar scheint aber normal zu klappen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:30
#5 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Techniker

Zitat von Dynamite im Beitrag #1
P.S.: Am Template wurde seit Wochen nichts mehr geändert und lief auch gestern noch alles, heute nicht mehr.


Das stimmt aber so nicht ganz ... "Obere Leiste" wurde am 02.01 2015 das letzte mal bearbeitet

Du hast eine Menge Fremdscripte in der Kopf/Fußzeile und halt eigene Templateänderungen.
Die Fehlerconsole meines Browser meldet mir auch einige JS-Fehler, welche der Grund dafür sind, dass vieles bei dir nicht funktioniert.

Du müsstest demzufolge deine eingebundenen Scripte alle einmal überprüfen und die Fehler beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 21:52
#6 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
Dy
Mitglied

Hallo Christian,

es mag sein, das hier und da ein paar Fehler existieren und das ich am 02.01. die Obere Leiste bearbeitet habe, aber dies hat nichts mit dem Problem zu tun.

Ich habe den Fehler bzw. den Auslöser nun finden können.

Es war im Template das Element "CSS".

Habe das Element gesichert und dann auf die aktuelle Version von Xobor aktualisiert.

Und siehe da, Chat und Iconbar wieder in Funktion.

Und jetzt wirds magisch:
aktuelle Version wieder gelöscht, meine alte unveränderte Sicherung wieder aufgespielt und klappt alles wieder.

Frag mich nicht warum, aber es ist so.

Also, Thema hat sich erledigt, vielen Dank für die Anregung.
Thread kann wegen mir gelöscht werden.

DANKE

Bis dann
Gruß
Dynamite

Foren-Adresse: Street Triple Forum

Foren-Nummer: 143308

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:29
#7 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Techniker

Auf deiner Seite treten dennoch JavaScript-Fehler von eingebundenen Codes auf. Diese können weiter Funktionsstörungen hervorrufen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 19:12
#8 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
Dy
Mitglied

Hallo Christian,
Bin nicht so der Pro.

Mit welchem Tool oder wie kann ich die Fehler einsehen um sie zu beseitigen??

Bis dann
Gruß
Dynamite

Foren-Adresse: Street Triple Forum

Foren-Nummer: 143308

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 22:23
avatar  River
#9 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Mitglied

Mit der Fehlerkonsole des Browsers. Bei mir - Pale Moon - finde ich den unter Tools > Web Developer > Web Console.

Gibt aber auch Firebug zum Downloaden. Kommt ganz auf deinen Browser an, was du zur Fehlersuche benutzen kannst.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 08:53
avatar  .BiL.
#10 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Mitglied

In den Browser, die ich kenne (iE, FF, Chrome, Safari), gibt es die Möglichkeit mit der F12-Taste eine Konsole aufzurufen. Nur um ehrlich zu sein, helfen mir die aufgezeigten Fehler nicht, weil ich schlicht nicht verstehe, was dort geschrieben steht.

Einfacher finde ich, mir mit der rechten Maustaste den Quellcode anzuschauen und nach roten Code-Zeichen zu suchen. Gehe ich dort mit der Maus drüber, kann ich lesen, was falsch ist (jedenfalls im FF). Da finde ich dann so etwas wie: "Verirrtes Start-Tag "<div> " oder "End-Tag "</a> fehlt" falsche Verschachtelungen und so weiter. Dann versuche ich in den umliegenden Codes zu schauen, wo das Problem liegen könnte, also ob das einen Eintrag in Kopf- oder Fußzeile oder in einer Portalbax betreffen könnte ... Zugegeben, ist diese Methode etwas mühsam, aber es ist bisher die einzige, die ich als Laie hinbekomme. (Ich finde allerdings auch rote Kennzeichnungen, die ich nicht selbst beheben kann, weil sie offensichtlich im Template stecken.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 09:57
#11 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Techniker

Zitat von .BiL. im Beitrag #10
In den Browser, die ich kenne (iE, FF, Chrome, Safari), gibt es die Möglichkeit mit der F12-Taste eine Konsole aufzurufen. Nur um ehrlich zu sein, helfen mir die aufgezeigten Fehler nicht, weil ich schlicht nicht verstehe, was dort geschrieben steht. Einfacher finde ich, mir mit der rechten Maustaste den Quellcode anzuschauen und nach roten Code-Zeichen zu suchen. Gehe ich dort mit der Maus drüber, kann ich lesen, was falsch ist (jedenfalls im FF). Da finde ich dann so etwas wie: "Verirrtes Start-Tag "<div> " oder "End-Tag "</a> fehlt" falsche Verschachtelungen und so weiter. Dann versuche ich in den umliegenden Codes zu schauen, wo das Problem liegen könnte, also ob das einen Eintrag in Kopf- oder Fußzeile oder in einer Portalbax betreffen könnte ... Zugegeben, ist diese Methode etwas mühsam, aber es ist bisher die einzige, die ich als Laie hinbekomme. (Ich finde allerdings auch rote Kennzeichnungen, die ich nicht selbst beheben kann, weil sie offensichtlich im Template stecken.)



Genau mit F12 öffnet man diese in der Regel.
Die dort angezeigten Fehlermeldungen sind aber die wichtigsten. Weil hier werden die JavaScript-Fehler (welche die Probleme verursachen) angezeigt.
Eine falsche Verschachtelung oder ein einsames </div> ist in diesem Fall nicht der Problemverursacher

Faustregel .... in der Error-Console darf KEIN Fehler auftreten ... nur wenn diese leer ist, ist alles in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 12:43 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 12:43)
#12 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Mitglied

Zitat von christian
Genau mit F12 öffnet man diese in der Regel.



Nur nebenbei Christian, den Nutzern von Laptops rate ich dringend davon ab, die Taste F12 zu benutzen. Damit hängt man sich nämlich vom I-Net ab und sucht dann dumm und dämlich, weshalb der Zugang nicht mehr geht! Ist mir selber passiert, nur weiss ich jetzt nicht ob das beim IE so ist, dass man die Taste F12 benutzt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:53
#13 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Techniker

ähm das hängt von deinem Laptop und der Software ab und ist allgemein kein Standard. Also .... keine Angst vor F12 ... die beißt nicht
Wenn das bei Dir anders ist, dann hast du da garantiert etwas verstellt. Normalerweise erreicht man solche Features über das Drücken der sogenannten "FN" Taste + F Tasten


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 14:14
#14 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Mitglied

ja das meinst auch nur Du, ich habe gar nichts verstellt, wenn ich die taste F 12 drücke, bin ich weg vom Netz! Aber Du weisst es besser als ich.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 16:19
avatar  .BiL.
#15 RE: Chat weg, Iconbar ohne Funktion
avatar
Mitglied

Es mag sein, dass es Fabrikate gibt, wo diese Zusatzfunktionen anders geschaltet werden. Bei den Windows-Laptops, die ich seit es eingebautes W-LAN in den Geräten gibt, in der Mangel hatte, war es jedenfalls immer so:

F12 schaltet nur dann das Wi-Fi aus oder ein, wenn man gleichzeitig die Fn-Taste drückt.

Zu erkennen daran, dass das Zeichen für Wi-Fi meißt farbig auf die Taste F12 gedruckt ist. Und zwar in der gleichen Farbe wie die Fn-Taste auch (meist blau oder orange).
Das gilt auch für alle anderen F-Taste. Man sieht die zusätzliche Funktion durch das Symbol in der entsprechenden Farbe.

Drücke ich also F12 innerhalb eines Browsers, geht die Konsole auf.

Man kann aber auch die rechte Maustaste und das Kontextmenü nutzen. "Element untersuchen" und dann auf die Konsole gehen ...
(Manchmal können Tasten ja auch kaputt sein ...)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!