Gespeicherte Dateien + Aktivitäten

  • Seite 1 von 2
03.01.2015 16:36
#1 Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
sc
Mitglied

Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht über die gespeicherten Dateien? So eien Art Archiv wie bei den Fotos?
Kann ich als admin die Aktivitäten Liste einsehen ohne den "activity feed" für alle zu aktivieren?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 17:58
#2 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Maid

Ich bin mir bei Deiner Frage jetzt nicht so sicher, worauf Du eigentlich hinaus willst.

Da solltest Du zum einen Deine eigenen gespeicherten Dateien sehen, die Du im Admin-Bereich nutzt (Hintergrundbilder, eigene Icons,...) als auch beim andern Link alle Dateien, die zum Beispiel in Beiträgen direkt hochgeladen wurden (wieso guckt sich eigentlich irgendwie keiner mehr den Admin-Bereich an? Ich kann ja verstehen, dass man bei einigen Knöpfen vorsichtig mit Drücken ist, aber wenigstens alle Reiter einmal durchklicken und durchlesen, was da so steht, inkl. der kleinen Fragezeichen an den meisten Einstellungen?)

o (Dein Forum)/admin/fileupload.php
o (Dein Forum)/admin/?page=config&option=fileuploads

Was möchtest Du sonst noch sehen? :)

Activity-Feed: Schau Dir mal die Einstellungsmöglichkeiten dort an, auch die Rechtevergabe. Ich könnte das auch nur kopieren und hier einsetzen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 21:55 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 22:04)
#3 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
sc
Mitglied

Hallo,
vielen Dank. Ich meinte alles durchgesehen zu haben aber da gibt es immer noch was zu entdecken. Meine Frage ist:
Kann ich ein Verzeichnis der hochgeladenen Dateien den Mitgliedern entsprechend ihrer Rechte zugänglich machen oder ist das nur für den Admin sichtbar?
Activity feed:
Ich hatte nur gefunden welche Aktivitäten angezeigt werden. Kann ich auch wählen für wen sie sichtbar sind? Laut Erläuterung wird das entweder für alle auf der Startseite angezeigt oder eben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:15
avatar  River
#4 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Mitglied

Zum Activity Feed: Du kannst nur einstellen, welche Bereiche / Themen / Beiträge angezeigt werden sollen. Eine Rechteeinstellung gibt es nicht - also man kann den Activity Feed nicht für eine bestimmte Gruppe oder einen bestimmten User deaktivieren (mit den Einstellungen im Admin-Menü).

Es ist aber so, dass natürlich nur die Aktivitäten angezeigt werden, die die jeweilige Gruppe sonst auch sehen kann. Wenn also dort eine Aktivität angezeigt wird, die du im Admin-Bereich getätigt hast, so siehst das auch nur du im AF. Ein Mitglied sieht das dann nicht.

Das kann einen am Anfang erschrecken, aber am besten legst du dir ein Dummy-Mitglied an - mit den jeweiligen Rechten - dann kannst du das überprüfen und dich damit beruhigen.

Nun weiß ich nicht, ob es dir darum ging, hoffe aber, dass ich damit alles erschlagen habe.

Ob man eine Rechtezuweisung per Script erzwingen kann, weiß ich nicht - müsste man die Code-Spezialisten hier im Forum extra fragen.

Zum Thema Dateinanhänge: Bin ich grad nicht so auf dem Laufenden mangels eigenem Bedarf. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:19
avatar  Olaf
#5 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
Ol
Mitglied

Das Verzeichnis der hochgeladenen Dateien ist nur im Adminmenü sichtbar,also kann auch nur der Admin diese Liste sehen.


Zitat von River im Beitrag #4
Ob man eine Rechtezuweisung per Script erzwingen kann, weiß ich nicht - müsste man die Code-Spezialisten hier im Forum extra fragen.


Mit einen superkleinen Plugin kann es für jede einzelne Gruppe komplett sichtbar oder unsichtbar gemacht werden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:21 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 22:22)
avatar  River
#6 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Mitglied

Hey Olaf,

ich weiß - aber ich schreib' das nicht.

Hast du eins? Dann reiche es doch in den Store ein - können sicher viele Admins brauchen. ;)

Andererseits ist nicht einzusehen, dass man immer alles für jeden passend machen muss. Ich meine, wo bleibt da die Toleranz? Hinterher muss man jedem User sein Extrawürstchen braten und dann auch noch dem einen Senf und dem anderen Mostrich hintun. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:29
avatar  Olaf
#7 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
Ol
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #6

Hast du eins? Dann reiche es doch in den Store ein - können sicher viele Admins brauchen. ;)


Hallo River

Das sind nur 7 Zeilen.Sowas reiche ich nicht ein.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:32
avatar  River
#8 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Mitglied

Na gut, es wäre eben ein kleines Plugin. Klein aber oho. XD

Dann schick's doch Christian - vllt bastelt er das noch in den AF rein?

Aber ich möchte mich da nicht einmischen - ihr Männer könnt das allein regeln. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:42
#9 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Maid

Falls es darum geht, dass ein Member schaun möchte, was es in der Zeit so hochgeladen hat in den Beiträgen, kann/muss es sich seine eigenen Beiträge anzeigen lassen und die dann durchsehen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:52
avatar  Olaf
#10 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
Ol
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
Falls es darum geht, dass ein Member schaun möchte, was es in der Zeit so hochgeladen hat in den Beiträgen, kann/muss es sich seine eigenen Beiträge anzeigen lassen und die dann durchsehen.


Das ist eine gute Idee.So kann auch jeder einzelne mal sehen,was da manchmal für Mengen an Bytes für ein Bild hochgeladen wird.
Da werden die Bilder gleich von der Kamera mit das Stück von 2,5 bis 3,5 MB hochgeladen.
Aber man kann dann das Bild in Originalgröße anzeigen lassen,wo gleich von der Würstenbude die Preisschilder in Monitorgröße angezeigt werden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:18
#11 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
sc
Mitglied

Hallo,
vielen Dank. Dann war meine Frage ja doch nicht so dumm.
ich möchte für die Mitglieder die bisher hochgeladenen Dateien als eine Art Archiv zugänglich machen wo sich dann jeder das suchen kann was er braucht (in manchen Foren auch als "Wissensdatenbank" bezeichnet.)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 00:14
#12 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Maid

Wäre als Wissensdatenbank nicht das Wiki besser geeignet? Oder ein Forenteil, wo Du die nach Bedarf verlinkst.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 11:53
#13 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
sc
Mitglied

Hallo,
das hatte ich auch schon überlegt. Bei Videos habe ich das mit einem separaten Forum gelöst. Vieles liegt aber als PDF vor Geht das über Dropbox oder ähnlich?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 12:17
avatar  River
#14 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Mitglied

Bei Pdfs müsstest du einen Screenshot davon machen und sie als jpg.-Datei hochladen.

Es gibt die Möglichkeit, Pdfs in jpg-Dateien zu konvertieren - musst du mal googeln. Ich hab das schon versucht, aber nicht geschafft.

Über Dropbox wird sicher schwierig, weil du den Link dauerhaft freigeben und in der Dropbox speichern musst. Wäre aber auch eine Möglichkeit. Ansonsten könntest du dich noch nach einem anderen Cloud-Speicherplatz umsehen - es gibt da schon mehrere Anbieter/Möglichkeiten.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 12:49
#15 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Maid

Je nach PDF kann das aber ein großes jpg werden (wird direkt aus dem PDF-Dokument gewandelt).

Ich würde hier anders vorgehen. Die Links zu dem jeweiligen PDF hast Du ja, oder?

a)
- eine Art Glossar, wo Du die Namen der PDF untereinander aufführst als Liste, die Namen jeweils mit dem PDF verlinkt (einfacher Textlink)
Das hat den Vorteil, relativ unkompliziert eine Übersicht zu bekommen, die man evtl. jeweils noch mit ein, zwei Stichworten hinter dem Namen versehen kann)

Beispiel
- Tutorial Licht ; Lichtsetzung in Innenräumen
- Vintage Möbel ; Stoffe, Stile, Farben

b)
- Du machst von der ersten Seite jedes PDF einen Screeni (Snipping-Tool bei Windows geht da ganz gut)
- Screeni verkleinern (IrfanView als kostenfreies Tool ist sehr nett) und gleich "für Web speichern" wg. der Datenmenge
- Du machst auch eine Art Katalog aus einem Beitrag oder einem Thread und setzt dort die Vorschaubilder ein
- jedes Vorschaubild wird mit dem entsprechenden PDF verlinkt
Vorteil: Sieht schick aus, wie ein Buchladen
Nachteil: Speicherplatz für die Vorschaubildchen, mehr Bastelarbeit, mehr Arbeit, wenn man mal umsortiert.

Generell bei den PDFs im Forum musst Du natürlich auf den Gesamtspeicherplatz schaun. Bei Dropbox stößt Du auch recht schnell an die Grenzen des kostenfreien Speicherbereichs, wenn Du eine Bibliothek draus machen willst. Bei PDF ist schlecht abzuschätzen, wie groß die werden. Hier kommt es drauf an, ob zum Beispiel viele Deko-Bilder drin sind, ob es fürs Netz gespeichert wurde oder in Druckqualität etc.

Aus dem Kopf, ohne zu schaun, ob das so geht, wäre hier Google-Cloud eine Alternative? Wobei ich nicht weiss, ob man da Dinge öffentlich stellen kann. Dazu kommt noch, wenn die PDF eigentlich in einem geschützten Bereich hochgeladen wurden (Leserechte!) und Du packst die in eine öffentliche Ablage im Netz... naja... ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!