Gespeicherte Dateien + Aktivitäten

  • Seite 2 von 2
04.01.2015 13:54
avatar  .BiL.
#16 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Mitglied

Das mit den selbstgebastelten Vorschaubildchen ist eine schicke Idee. Habe ich auch schon mal so gemacht - für Exposés. Man könnte es sogar noch weiter treiben und sich kleine Regalgrafiken basteln und einbinden ...

Zitat von Rabendolch im Beitrag #15
Aus dem Kopf, ohne zu schaun, ob das so geht, wäre hier Google-Cloud eine Alternative? Wobei ich nicht weiss, ob man da Dinge öffentlich stellen kann. Dazu kommt noch, wenn die PDF eigentlich in einem geschützten Bereich hochgeladen wurden (Leserechte!) und Du packst die in eine öffentliche Ablage im Netz... naja... ;)
Ich halte Google-Docs für ein gute Alternative. Ich benutze es sogar beruflich in Projekten, um z.B. online gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Gerade, weil die Freigabe gestaffelt erfolgen kann. Man kann Links zum nur lesen, kommentieren oder bearbeiten freigeben. Man kann die Freigabe auch wieder entziehen. Das heißt, selbst, wenn jemand den Link "veruntreut" ist er dann nicht mehr nutzbar. Wenn sich allerdings jemand inzwischen das Dokument runtergeladen hat, ist natürlich alles zu spät. Diese Schwachstelle haben meines Wissens allerdings alle Freigabeverfahren.

Die Bedienung ist einfach. Ich kann mir strukturierte Ordner im Google-Drive anlegen und dort meine Dokumente per Drag-And-Drop reinziehen, wenn ich Google-Chrome benutze. Mit anderen Browsern kann man ganz normal hochladen.
Ich kann die Ordnerstruktur auch auf meinem Rechner isntallieren. (Inzwischen arbeite ich allerdings lieber mit der Online-Ablage.)
MS-Office-Dokumente (Word, Excel, PowerPoint, ob das auch mit anderen Office-Formaten geht, habe ich noch nicht geprüft) nehmen keinen Speicherplatz weg, wenn man vorher eingestellt hat, dass sie in das Google-Office-Format umgewandelt werden sollen. Man kann auch beliebig viele Dokumente in diesem Format erstellen und benötigt keinerlei Software dafür.

Pdf-Dokumente sind leider nicht umwandelbar, nehmen also Speicherplatz weg, man hätte also das gleiche Problem, wie bei der Dropbox. Allerdings wollen 15 GB auch mal erst gefüllt sein.

Ansonsten halte ich Linklisten für eine gute Lösung für solche Nachschlagewerke, dass kann im Wiki oder auch einfach in Beiträgen sein. Wir haben hier z.B. für jeden Buchstaben des Alphabets einen Beitrag angelegt und oben drüber die jeweiligen Beiträge als Register verlinkt:



Das wird ein schönes Nachschlagewerk, weil man an jeder Stelle zu einem anderen Buchstaben springen kann.

Ob das alles dem TE nun hilft, weiß ich allerdings nicht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 14:12
#17 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
sc
Mitglied

Hallo,
vielen Dank. Das klingt gut. Dann werde ich mal üben. Mal sehen wie weit ich komme.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 11:15 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 11:15)
#18 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
sc
Mitglied

Hallo,
eine Bitte habe ich noch. Ich hab's nicht gefunden:
Wie kann ich eine gespeicherte Datei im Text eines Posts verlinken?
Googledrive mache ich später, muss ich erst "anwerfen."
Ist das richtig dass ich den Activity feed starten muss wenn ich als admin sehen will wer was wann gemacht hat und das dann wieder schließen wenn ich es nicht dauernd auf der Startseite haben will?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 12:26 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 12:30)
avatar  .BiL.
#19 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Mitglied

Zitat von scharnpirat im Beitrag #18
Wie kann ich eine gespeicherte Datei im Text eines Posts verlinken?
Das ist nun etwas vage gefragt. Ich versuche mal die Möglichkeiten aufzulisten. Vielleicht ist ja das dabei, was du meinst.

1. Du kannst folgende Dateiformate über "Dateien anfügen" in einen Beitrag integrieren:

.jpeg, .jpg, .gif, .png, .apk, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .docx, .pptx, .ppsx, .pps, .xlsx, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .vsd, .ppt, .xml

Bilddateien kannst du anschließend auch einfügen, so dass sie als Vorschaubild oder in einer gewünschten Größe sichtbar sind.
Dabei wird Speicherplatz verbraucht und sie sind in der Liste der Dateianhänge aufgeführt inkl. Speichergröße.

2. Du kannst Bilder in die Galerie hochladen und von dort aus mit "Dieses Bild einbinden" als htlm-Code ins Forum oder als BBCode in Beiträgen einbinden.
Dabei wird Speicherplatz verbraucht.

3. Du kannst beim Erstellen eines Beitrags über "Inhalte integrieren" hochgeladene Bilder aus der Galerie in den Beitrag einbinden.
Da es sich um bereits hochgeladene Bilder handelt, wird kein zusätzlicher Speicherplatz verbraucht, wohl aber der in der Galerie.

4. Du kannst Dateien in andere Webspaces auslagern, z.B. Dropbox oder Google. Dann fügst du den Freigabelink, den du dort generierst in den Beitrag ein. Das geht mit dem [url]-Tag in der Iconbar (dieses Blättchen mit kleinem blauen Pfeil).
Es wird kein Speicherplatz verbraucht.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten und Mischformen ...


Zum AF - du kannst folgende Aktivitäten sichtbar machen:

Thema + Details (Ausnahmen für jedes vorhandene Forum)
Beitrag + Details (Ausnahmen für jedes vorhandene Forum)
Gästebucheintrag
Bilderalbum
Galeriebild
Ort (Landkarte)
Ereignis (Kalender)
Kalender-Kommentar
Blog-Eintrag
Blog-Kommentar
Bildergalerie-Kommentar
Neue Anmeldungen
Bewertung
Wiki-Seite erstellt/bearbeitet
Verlinkung
Talk Eintrag
Talk Antwort

Du als Admin könntest, wenn du es willst, all diese Aktionen sehen. Deine Nutzer sehen nur die Aktionen, für die sie eine Berechtigung haben.
Da es immer die letzten 25 Aktivitäten sind, die angezeigt werden, hätte es keinen Sinn, das Ding immer wieder auszuschalten.

Es gibt wie schon erwähnt aktuell noch keine Möglichkeit, den AF nur für einzelne Gruppen freizuschalten, also z.B. nur für den Admin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 16:56
#20 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
sc
Mitglied

Hallo,
Entschuldigung wenn ich zu ungenau war. Ich habe an einen früheren Post eine PDF-Datei angehängt. Die wird jetzt unter den hochgeladenen Dateien angezeigt. Ich möchte sie jetzt in einem anderen Post als Link einfügen. Was muss ich da angeben? Der Name unter der die Datei gespeichert ist reicht da doch sicher nicht und da das im Forum ist brauche ich doch keine URL. Oder was mache ich da falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:12
avatar  River
#21 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Mitglied

Hast du die Pdf von deiner Festplatte hochgeladen?

Wenn du sie an einen Post als Dateianhang hochgeladen hast, kannst du das doch an einem anderen auch tun?

Wenn du einen Link einfügen möchtest, müsstest du das ja über den Dropbox-Freigabelink tun - also diesen angeben.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:45 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 17:56)
avatar  .BiL.
#22 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
avatar
Mitglied

Also ich glaube du meinst, du möchtest das schon einmal hochgeladene Dokument nicht noch einmal hochladen, sondern nur innerhalb des Forums verlinken. Das sollte folgendermaßen gehen:

1. Du gehst in den Beitrag, wo du das Dokument schon einmal hochgeladen hast.
2. Klick mit rechter Maustaste auf den Link des Dokuments
3. Auswahl "Linkadresse kopieren" im Kontextmenü
4. Dann gehst du in den neuen Beitrag und fügst mit [url]-Tag diesen Link ein.

Dann musst du das Dokument auch nicht noch einmal in einem anderen Webspace speichern.

Es würde auch funktionieren, wenn du in der Admin die Datei aus der Liste heraus öffnest.
Dann siehst du in der Titelleiste des Browsers die Adresse https://files.homepagemodules.de/rigendwas.pdf
Die kopierst du und kannst sie dann ebenso mit dem [url]-Tag in den Beitrag einfügen.

Ich habe das hier mal gemacht: Projektweihnacht

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 21:01 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 21:04)
#23 RE: Gespeicherte Dateien + Aktivitäten
sc
Mitglied

Hallo,
genau das war's. Ich wollte die Datei natürlich nicht noch einmal hochladen.
Außerdem haben alle die angehängte Datei übersehen. Als Link im Text ist das besser zu sehen.
Vielen Dank für die Unterstützung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!