Forum gemeldet - angeblich wegen Ideenklau?

30.12.2014 10:24
#1 Forum gemeldet - angeblich wegen Ideenklau?
ba
Mitglied

Guten morgen zusammen..

ich bin noch neu hier und hoffe dass es das thema noch nicht gjbt, aber ich habe ein Pro lem was mich und meine User ein bisschen belastet. Wir haben vor 2 Tagen ein RPG Forum eroffnet und wer sich damit auskennt weis dass man auch unter anderen Foren werbung bezuglich einer Partnerschaft stellt. Nun zu Problem..

gestern bekamen wir von einem Admin eines anderen Forums die mitteilung wir hätten das forum kopiert.
Hintergrundbild... Idee... und Aufmachung.
und sie meinte sie hätte das Forum bei Xobor gemeldet und uns stünde nun wegen geistigem Ideenklau die Löschung an.
A: gibt es hunderte Foren die sich auf Stars spezialisieren.
- wir haben dies bezuglich weder in anderen Foren geschnuffelt noch etwas von ihnen geklaut. Es sind unsere Ideen unsere header und unsere Storyline.
B: wenn besagte PB wirklich das forum gemeldet hat... was kann man - was können wir ma hen damit es nicht gelöscht wird?
Jeder baut sich ein forum auf.. steckt seine ideen und die zeit hinein und dann soll das weil es die Idee vielleicht schon 'anders' gibt gelöscht werden? Kann man das?

Würde mich freuen wenn ich diesbezuglich eine antwort und hilfe bekommen könnte.

Lg Badbaby


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 11:10
avatar  Demi95
#2 RE: Forum gemeldet - angeblich wegen Ideenklau?
avatar
Mitglied

Huhu,

Solche Aussagen kommen von Admins die null Ahnung haben öfter mal vor. Für viele Admins in dieser Szene ist das Board schon 1:1 kopiert, wenn man das selbe Hintergrundbild benutzt (das darüber hinaus auch noch ganz simpel über Google zu finden ist). Lass dich davon nicht einschüchtern. Das ist der größte Mist den ich je gehört habe. Die meisten Storylines und Designs sind nicht einmal so außergewöhnlich, dass man tatsächlich von Ideenklau sprechen könnte. Mal abgesehen davon, dass man Ideen nicht klauen, sondern höchstens kopieren kann.
Es würde mich doch sehr, sehr arg wundern, wenn Xobor euer Forum löschen lassen würde, nur weil es einem anderen zu sehr ähnelt. In diesem Fall dürften mindestens 50% der RPG Foren hier nicht mehr existieren. Manche Leute scheinen tatsächlich zu glauben ein Forum wegen jedem Mist melden zu müssen, nur weil sie sich persönlich angegriffen fühlen oder Angst vor Konkurrenz haben.
Das einzige was dir passieren kann ist, dass ihr eine Mail von Xobor bekommt, falls kein gültiges Impressum vorhanden ist. Aber sicher nicht wegen des Layouts oder irgendeiner Storyline des Forums. Stell dir mal vor jedes Forum würde aufgrund einer Meldung wegen solch lächerlichen Dingen gelöscht werden. Ich glaube dann würde die RPG Szene hier recht schnell aussterben. ;)
Also, Ruhe bewahren, E-Mails regelmäßig checken und schauen ob was von Xobor kommt. In jedem Fall, falls überhaupt, werdet ihr vorher darüber informiert wann und warum überhaupt eurem Forum die Löschung/Sperrung bevorstehen _könnte_.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 11:41
#3 RE: Forum gemeldet - angeblich wegen Ideenklau?
avatar
Mitglied

Vielen lieben Dank Demi,

das hast Du sehr gut erklärt
Ich sage dazu nur, [Online] badbaby82, lass die labbern, bis die sich totgelaufen haben. schliesst deshalb mit Sicherheit kein Forum!
Ich habe schon mal zwei betreut, welche geschlossen werden sollten, wenn man aber in solchen Sonderfällen erklärt, was es mit diesen Foren auf sich hat und wozu sie gebraucht werden. Schliesst Xobor nicht einmal solche Sonderfälle (es handelt sich dabei um Hilfeforen für Betroffene).
Also Drohung beim einen Ohr rein, beim anderen raus

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 11:47
#4 RE: Forum gemeldet - angeblich wegen Ideenklau?
ba
Mitglied

Vielen Dank Euch beiden,

die Angst ist leider dennoch da, oder bis grade da gewesen. Ich kann nur hoffen, dass die ganze Arbeit und Mühe die man in diese Arbeit steckt nicht um sonst war. Denn jeder versucht ja etwas auf die Beine zu stellen, woran man gefallen hat. Und es kommt sicherlich auch vor, dass man in gewissen Punkten Ähnlichkeiten aufweist. Ich mein es gibt ja schon fast nichts mehr, was es nicht gibt.

Aber ich danke Euch. Wir hatten wirklich schon angst, dass wir - auch wenn wir erst Neu auf dem Markt sind - schon wieder einen Neubeginn starten müssten. Ich werde dennoch die Mails checken und hoffen, dass xobor sich nicht meldet.

Darf ich mich, ggf nochmal an EUCH wenden, sollte die besagte Mail doch noch eintreffen?

LG Badbaby


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 12:00
avatar  Demi95
#5 RE: Forum gemeldet - angeblich wegen Ideenklau?
avatar
Mitglied

Wie gesagt, wegen dem Design oder der Storyline wird sich sicher niemand melden. Das dürfte Xobor einen feuchten **** interessieren. Macht euch wegen sowas wirklich keinen Kopf. Ich habe in meiner Karriere schon so viele lächerliche Drohungen erhalten, das ist wirklich ein Witz. Passiert ist letztlich nie irgendwas, weil sie eben nichts machen können außer den Versuch zu wagen dich einzuschüchtern. ;) Es wird immer jemanden geben der was zu mäkeln hat, daran muss man sich als Forenadmin gewöhnen, besonders in der RPG Szene wo (leider) jemandem kaum noch etwas gegönnt wird.
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen es zu ignorieren und dein Ding durchzuziehen. Bei mir geht das mittlerweile ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus. Die können dir absolut nichts, also lach bestenfalls einfach drüber. =)

Natürlich darfst du das. Ich gehe aber davon aus, dass nichts kommen wird.

Liebe Grüße

Ps.: Danke Shogun! Das höre ich doch immer gerne. ^-^


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 12:45
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Forum gemeldet - angeblich wegen Ideenklau?
Al
Alice ( gelöscht )

Halo badbaby82,

Streitigkeiten zwischen euch Admins, egal ob es um "geklaute Ideen", "geklaute Charaktere" oder einen quersitzenden Müsliriegel geht, klärt zwischen euch Admins. Da mischen wir uns nicht ein und schließen auch sicher keine Foren, nur weil beide die Farbe braun, blau oder grün benutzen (ja, auch solche Meldungen gab es schon).

Mal so ganz allgemein:

Nein, ihr habt kein "Copyright" auf irgendwelche Bilder die ihr aus dem Internet zieht, nur weil ihr das behauptet.
Nein, ihr habt keine Anrechte auf irgendwelche Codes die etwas ganz alltägliches machen (wie z. B. einen Rahmen um Bilder legen) oder auf Ideen wie "wir schreiben das Leben von xy".

Im Grunde hast du es schon richtig erfasst: Jede Idee existiert dort draußen mindestens zwischen 2 und 5 Mal.
Meiner Erfahrung nach wird viel gebellt und wenig gebissen. Die wenigsten Foren werden "gemeldet", oft wird es nur behauptet, damit der andere Admin es mit der Angst bekommt und sein Forum selbst löscht. Vermutlich werden dir auch noch andere absurde Drohungen an den Kopf geknallt. Den anderen Admin stört es, das du ein ähnliches Thema hast und wird natürlich alles dran setzen, es dir kaputt zu machen. Ob du damit leben willst, ist deine Entscheidung, wir löschen aus diesem Grund jedoch keine Foren.

Ein Impressum muss selbstverständlich vorhanden sein.
(Nein, ein RPG Forum gilt nach dem Gesetz nicht als privat, so gern ihr das auch so auslegen möchtet).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!