WO liegt das Banner

  • Seite 1 von 2
30.11.2014 19:19
avatar  TUX
#1 WO liegt das Banner
avatar
TUX
Mitglied

Hallo zusammen,
in welchem file liegt eigentlich das banner *.jpg und wie komme ich dahin?
href ist 'https://files.homepagemodules.de/b*/*.jpg

Zum Hintergrund der Frage: bin als SysAdmin nachgerückt und soll das Layout bisschen anpassen - unter anderem eben das banner.

Wenn ich z.B. ein Icon oder Smiley hochladen will, geht ja ein extra Fenster auf - da sind auch schon einige Grafiken - aber eben nicht das Banner...

Viele Grüße
TUX

Forennummer 48512, Template: Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 19:26
avatar  .BiL.
#2 RE: WO liegt das Banner
avatar
Mitglied

Das ist doch nicht der Link zu deinem Forum? Wie sollen wir dir helfen, die Stelle zu finden, wo dort die Bannergrafik steckt?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 21:58
avatar  River
#3 RE: WO liegt das Banner
avatar
Mitglied

@TUX

Du musst schon angeben, was für ein Template du benutzt - es gibt da Unterschiede bei den Grafiken.

Am besten auch deine Forumnummer.

Das Optimum: Beides in die Signatur schreiben. ;)

LG
River



Hallo,

bitte gib uns deine Boardnummer (Admin → Home → im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 12:22
avatar  .BiL.
#4 RE: WO liegt das Banner
avatar
Mitglied

Hinzu kommt eben, dass man nicht wissen kann, wo im Forum die Bannergrafik hinterlegt ist, ohne das Forum zu sehen. Es gibt ja viele Möglichkeiten.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 12:28
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: WO liegt das Banner
Al
Alice ( gelöscht )

Die häufigsten Anlaufstellen sind die Kopfzeile (Admin → Layout → Kopf& Fußzeile) und "Bilder&Hintergründe" (aufs Businesstemplate bezogen, in anderen Templates kann der zweite Ort ein anderer sein, suche bei den Bildern in deiner Admin) Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Bilder&Hintergründe → Global > Hintergrundbild der Kopfzeile.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 12:54
avatar  TUX
#6 RE: WO liegt das Banner
avatar
TUX
Mitglied

Hallo zusammen,

erst man vielen, vielen Dank für eure prompte Hilfe!

@.BiL. Wo das Banner im Frontend steht, weiß ich ja - in der Kopfzeile. Ich wollte wissen, wo das *.jpg auf dem Server liegt. Eben im Ordner
https://files.homepagemodules.de/b48512/ als Datei a_92_497314f7.jpg - aber da komm ich eben nicht ran ...

@ River: Forennummer 48512 (www.solo-im-reisemobil.de) mit dem Template Gaia

@ Alice: Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Bilder&Hintergründe → Global > Hintergrundbild der Kopfzeile.

Diese Kontextmenüs gibts bei leider nicht

Forennummer 48512, Template: Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 13:10
avatar  .BiL.
#7 RE: WO liegt das Banner
avatar
Mitglied

Mmh. Hilft dir der Bildlink denn nicht? Ich glaube ich verstehe nicht, was du vorhast. Wozu musst du an den Speicherort auf dem Server?

Du kannst die Bildadresse doch überall verwenden oder du speicherst dir die Grafik auf deinem PC ab und lädtst sie noch einmal hoch.

Ansonsten habe ich mal schnell Gaja bei mir im Testforum eingestellt. Du findest das Bild in der Kopfzeile unter:

Administration → Layout → Farben & Einstellungen → Hintergrundbilder → Hintergrundbild der Kopfzeile

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 13:21
#8 RE: WO liegt das Banner
avatar
Mitglied

Hallo Tux,

stell bitte mal die Forennummer entweder in Dein Profil, oder den Link zum Forum, sowie das Layout in Deine Signatur.

Zitat
@.BiL. Wo das Banner im Frontend steht, weiß ich ja - in der Kopfzeile. Ich wollte wissen, wo das *.jpg auf dem Server liegt. Eben im Ordner
https://files.homepagemodules.de/b48512/ als Datei a_92_497314f7.jpg - aber da komm ich eben nicht ran ...



Schau mal in die Bildgalerie, vielleicht hat der Vorgänger es da hochgeladen? Oder unter Admin -----→ Dateianhänge

Zitat
@ Alice: Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Bilder&Hintergründe → Global > Hintergrundbild der Kopfzeile.

Diese Kontextmenüs gibts bei leider nicht



Doch im Gaja unter Admin ----→ Farben und Einstellungen ------→ Hintergrundbilder, aber da wird es wohl kaum sein.

Mach mal folgendes: Linksklick in Deinem Forum auf dem Bild, dann Datei speichern unter = auf Deinem PC, so das Du es wieder findest. Dann lädst es in die Bildgalerie, gehst auf Vollbild, Grafikadresse kopieren und diese dann in der Kopfzeile einfügen, wie es aussieht, ist aber das Bild sehr wohl, bei Euch im Forum gespeichert.



Das ist der Link: https://files.homepagemodules.de/b48512/a_92_497314f7.jpg

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 14:38
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: WO liegt das Banner
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von TUX im Beitrag #6


@ Alice: Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Bilder&Hintergründe → Globales Hintergrundbild der Kopfzeile.

Diese Kontextmenüs gibts bei leider nicht



Zitat von Alice im Beitrag #5
(aufs Businesstemplate bezogen, in anderen Templates kann der zweite Ort ein anderer sein, suche bei den Bildern in deiner Admin)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 14:41
avatar  TUX
#10 RE: WO liegt das Banner
avatar
TUX
Mitglied

Hallo, Shogun,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich unter "Hintergrundbilder" auf "Neue Grafik hochladen" klicke, dann öffnet sich ja ein neues Fenster - meinst Du das mit "Bildgalerie"? Da sind zwar all die Smileys etc. gespeichert - aber nicht das Banner.

Wenn ich den Logo-Wizard aktiviere und auf Bild hochladen klicke, dann öffnet sich ebenfalls dieses Fenster.

Zitat: (>Diesen Beitrag zitieren< geht bei mir nicht - warum auch immer... aber das ist ja ein anderes Thema)
wie es aussieht, ist aber das Bild sehr wohl, bei Euch im Forum gespeichert.

Ja eben - und deshalb such ich es ja. Dass ich das Bild bei mir auf dem Rechner speichern kann ist mir schon klar - und wie ich ein anderes Banner in die Kopfzeile bekomme ist mir auch klar. Ich will einfach nur wissen, WO auf dem Sever dieses Banner-JPG abgelegt ist. Es macht mich einfach kirre, wenn ich weiß, dass etwas "da" ist, aber ich nicht weiß "wo"?

Es muss doch irgendwo eine Galerie sein, so, wie bei den Icons/Smileys auch, denn irgendwo hin muss ja mein Vorgänger das Bild geladen haben - oder steh ich komplett auf der Leitung [verzweifelt-am-kopf-kratz]

LG
Tux

P.S. Hausaufgaben hab ich gemacht - siehe Signatur...

Forennummer 48512, Template: Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 14:48 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 14:48)
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: WO liegt das Banner
Al
Alice ( gelöscht )

Um das Ganze abzukürzen, habe ich schnell in deine Admin geschaut. Du findest das Banner (wie auch in meinem ersten posting schon vorgeschlagen), in deiner Kopfzeile. Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile.

Wenn du dich durch eure eingebauten Scripts wühlst, findest du den Link recht weit oben.
Diesen Link kannst du durch ein neues Bild austauschen (falls dir danach der Sinn steht). Ich weiß ja nicht genau was du mit dem Bild anfangen willst (also runterladen, austauschen etc.?).


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 15:41 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 15:43)
avatar  .BiL.
#12 RE: WO liegt das Banner
avatar
Mitglied

Zitat von TUX im Beitrag #10
meinst Du das mit "Bildgalerie"?
Mit Bildergalerie meint Shogun sicherlich die Bildergalerie, die du unter Extras aktiviert sein kann. Wenn die aktiviert ist, können auch Nutzer bei entsprechender Berechtigung Bilder hochladen. Bilder die dort hochgeladen wurden, kann man auch überall im Forum einbinden. Sie haben dann auch eine solche Bildadresse.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass die Bilder sehr wohl in der Kopfzeile hochgeladen wurden, aber wenn man dort nachschaut (da wo du die Smilies siehst) mehrere Seiten mit Grafiken voll sind, so dass die ersten Bilder auf der ersten Seite nicht mehr zusehen sind.
Auch kann es sein, dass das Bild nicht angezeigt wird, und du erst auf "Vorschau" klicken musst. Ist das vielleicht dein Problem?



So. Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein.
Zitat von Alice im Beitrag #11
Ich weiß ja nicht genau was du mit dem Bild anfangen willst (also runterladen, austauschen etc.?).
Das war ja auch meine Frage. Wenn wir das wüssten, könnten wir gezielter helfen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 15:45
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: WO liegt das Banner
Al
Alice ( gelöscht )

Das Bild ist tatsächlich nicht in dem Speicher den du gescreenshottet hattest BiL. Meine Vermutung war noch, dass die Vorbesitzerin vielleicht ein Testforum hatte, das Design dort bastelte und auch das Bild dort hochlud. Sie kann ja auch den Link aus dem Testboard nehmen und ihn im richtigen Board einsetzen.

Dazu bräuchte man aber das Feedback von der vorherigen Betreiber/in, wo sie das Bild hochgeladen hatte.

Zitat
Das war ja auch meine Frage. Wenn wir das wüssten, könnten wir gezielter helfen.

Ja, deine Frage hatte ich gesehen. Aber ich wollte auch so gern nochmal nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 16:01 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 16:02)
#14 RE: WO liegt das Banner
avatar
Mitglied

Zitat von Alice
Dazu bräuchte man aber das Feedback von der vorherigen Betreiber/in, wo sie das Bild hochgeladen hatte.



Nö braucht man nicht, wie gesehen, habe ich den Link gelegt, sie/er kann den ganz einfach anklicken, dann Grafik speichern unter, auf Ihren PC. Danach entweder Bilder hochladen benutzen, oder es in der Bildgalerie in einen Ordner laden, dann hat sie das Bild gespeichert und braucht nicht mehr suchen, wo es nun liegt :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 16:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: WO liegt das Banner
Al
Alice ( gelöscht )

Shogun, wir wissen doch aber noch gar nicht was er will.
Wenn er das Bild nun rauslöschen möchte, muss er wissen wo im Forum es eingebunden ist, da hilft ihm dein Tipp wie er das Bild runterladen kann nun rein gar nichts, weil es damit immer noch nicht aus dem Header verschwunden ist.

Wir fragen nicht umsonst nach.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!