Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen

23.11.2014 05:07
#1 Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Mitglied

Hallo,
vorab muss ich sagen, dass viele nützliche Funktionen in dem Foren-Chat-Fenster versteckt sind !
Leider ist der Mauszeiger noch nicht angepasst.

1. Da das Foren-Chat-Fenster über die Titelleiste zum verschieben gebracht werden kann, ist hier der Cursor "move" angebracht. Fährt die Maus über die Titelleiste, kann man gleich sehen, dass das Fenster verschiebbar ist!

2. "im Chat", "Online" und ".... ist im Chat beigetreten", ... werden mit dem "Textcursor" angezeigt, richtig ist allerdings "default".

3. Leider habe ich für das kleine Fernglas (Namen durchsuchen) keine "id" oder "class" gefunden.
"#userToggler" oder ".hideUser" passen nicht.
Wer weiss hier weiter?



Wer vorab den Cursor anpassen möchte, kann das über "Eigener CSS-Code" machen, ohne das Template zu verändern.

1
2
3
4
5
6
 

.ui-draggable-handle{cursor:move;}
.xChatMessagetd{cursor:default;}
.users_cont{cursor:default;}
.xxx {cusor:pointer}
 
 



Bis dann
Wolfgang

23.11.2014 07:33
avatar  TripleM
#2 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Mitglied

Hallo Wolfgang in deinen Eingeblendeten Code ist ein Fehler du hast folgendes angegeben:

1
2
3
4
 
.ui-draggable-handle{cursor:move;}
.xChatMessagetd{cursor:default;}
.users_cont{cursor:default;}
.xxx {cusor:pointer}
 



Es muss in der Untersten Zeile wie folgt lauten:

1
 
 .xxx {Cursor:pointer}
 



Zu dem Fernglaß da kannst du es so machen:

1
2
 
.xChatUserSearchStarter {cursor:pointer}
 
 



Denke das ist es was du meinst oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 15:44
#3 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Mitglied

Wow!
Wie hast Du das herausgefunden?
Über den Quelltext und X-Ray habe ich nichts passendes finden können!

Ja, genau!
Das die Mauszeiger nicht das Richtige angezeigt haben, ist nicht gerade ein Weltuntergang, aber es hilft hier und da bei der Navigation!
Super und besten Dank!



Gruß
Wolfgang

23.11.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 16:18)
avatar  TripleM
#4 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Mitglied

Ich nutze für so etwas immer Web Developer und wenn ich dort auf Display ID & Class Details gehe sieht es so aus:



Dort habe ich die ID mit Doppelklick Markiert und in die CSS Box eingefügt und entsprechend angepasst. Dann noch geschaut welche der 2 eingefügten Class nun die Richtige ist indem ich die zweite einfach ausblende. Mit Element Untersuchen habe ich nicht diese Farbliche Abhebung der ID und Class.
Das Problem ist dabei immer das andere mit Ihrer Methode oft genug Sachen Finden wo ich eben nicht weiter Komme.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 10:47
avatar  Ingmar
#5 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Technik

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
1. Da das Foren-Chat-Fenster über die Titelleiste zum verschieben gebracht werden kann, ist hier der Cursor "move" angebracht. Fährt die Maus über die Titelleiste, kann man gleich sehen, dass das Fenster verschiebbar ist!


Das ist tatsächlich Absicht.
95% aller Chat-Nutzer haben überhaupt keinen Bedarf für ein verschiebbares Fenster, weshalb wir uns damals entschieden haben das Verschieben zwar zu ermöglichen, nicht aber durch einen extra Cursor auch noch hervorzuheben.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
2. "im Chat", "Online" und ".... ist im Chat beigetreten", ... werden mit dem "Textcursor" angezeigt, richtig ist allerdings "default".

Ja, das könnte man mal ändern.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
3. Leider habe ich für das kleine Fernglas (Namen durchsuchen) keine "id" oder "class" gefunden.
"#userToggler" oder ".hideUser" passen nicht.
Wer weiss hier weiter?


Der Herr Firebug weiß weiter (kann ich nur empfehlen )
Die gesuchte Klasse lautet .xChatUserSearchStarter

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 12:09
#6 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Mitglied

Zitat
Der Herr Firebug weiß weiter (kann ich nur empfehlen



Hallo Ingmar,

den Herr Firebug möchte ich schon lange, gerne wiederhaben. Nur kriege ich den nicht gedownloadet.?
Das einzige was sich bei mir eingenistet hat, ist der Colorpicker.
Warum geht das nicht, dass dann auch Firebug angezeigt wird?
In Extras ----→ Webentwickler ist zwar ein Debugger, nur tut der nix, wenn man Ihn anklickt?
Was bitte muss ich denn machen, um den Firebug wieder zu bekommen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 16:08
avatar  Ingmar
#7 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Technik

Zitat von Shogun im Beitrag #6
Was bitte muss ich denn machen, um den Firebug wieder zu bekommen?


Im Zweifel installieren

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 01:11
#8 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Mitglied

Ja das habe ich ja versucht, genau von dieser Seite, der Download bricht ab. Habe es mind. 3 Mal versucht. Versuchte es sogar bei Chip, da ist dasselbe. In der Liste stand es zwar, aber ich konnte es nicht öffnen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 09:08 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 09:08)
#9 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Techniker

Dann machst du einfach etwas falsch .... und addons installiert man nur aus den von ingmar verlinkten offiziellen store und nicht von Drittanbieterseiten (wenn sowas überhaupt geht)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 09:48 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 09:48)
#10 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Mitglied

Hallo Christan, das geht normal auch ich habe es ja auch von da gemacht, aber da kann ich nichts dafür wenn das Downoadfenster, da ist, es lädt und dann anzeigt dass es fertig ist. Aber das passiert und dann verschwindet das Fenster links und kein Download.

Ganz so blöde wie ich immer dargestellt werde bin ich nämlich nicht und es ist auch nicht das erste Add On, welches ich wieder Installieren möchte.
Zudem ist Chip nicht ein Drittanbieter sondern eine der bekanntesten PC Zeitschriften und ich downloade schon seit Jahren dort. Da hat es den FF noch gar nicht gegeben als Browser. Kann ja sein dass da wieder etwas los ist, wenn ich nämlich die Installierten Ad Ons unter Extras anklicke ist da nichts weiter als ein Stundenlanger Seitenladebalken, normal wird da dann die Liste der Add Ons angezeigt, welche man auf dem PC hat.
Also ist es leicht gesagt, ich mache was falsch.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 10:26 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 10:28)
#11 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Techniker

hmmm ... ka ... könntest ja den Browser einfach mal komplett neu installieren ... irgendwas hast du dir da wohl mal zerschossen.

Zitat
Zudem ist Chip nicht ein Drittanbieter




http://de.wikipedia.org/wiki/Drittanbieter


Ist demzufolge völlig egal wie lange du diese Seite kennst aber es bleibt einfach ein Drittanbieter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 10:45 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 10:45)
#12 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Mitglied

Vielen Dank Christian, hat geholfen, jetzt ist auch der Firebug da

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 01:00 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2016 01:05)
#13 RE: Mauszeiger im Chat-Fenster anpassen
avatar
Mitglied


Business-Template / 104774 - Chat-Fenster ist frei verschiebbar!

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
1. Da das Foren-Chat-Fenster über die Titelleiste zum verschieben gebracht werden kann, ist hier der Cursor "move" angebracht. Fährt die Maus über die Titelleiste, kann man gleich sehen, dass das Fenster verschiebbar ist!
Das ist tatsächlich Absicht.
95% aller Chat-Nutzer haben überhaupt keinen Bedarf für ein verschiebbares Fenster, weshalb wir uns damals entschieden haben das Verschieben zwar zu ermöglichen, nicht aber durch einen extra Cursor auch noch hervorzuheben.
......


Ich finde die Verschiebefunktion für das Chat-Fenster nach wie vor genial!
Ich habe erst spät festgestellt, das man über die Titelleiste das gesamte Chat-Fenster verschieben kann.
Hinzu kommt noch, dass die Fensterposition gespeichert wird!
Für die, die ihren Usern das deutlicher mitteilen wollen, habe ich noch zusätzlich einen Infotext (Tooltipp) eingebaut.
Leider geht das nicht so einfach (sonst über "title"), weil die Titelleiste nicht direkt übers Template erreichbar ist!



Hier eine mögliche Lösung:
+ Die folgenden Zeilen brauchen nur in "Eigener CSS Code" (Admin > Layout > Farben & Einstellungen > CSS) eingefügt werden!
+ Die Farben für Hintergrund, Schrift und Rand kann natürlich beliebig angepasst werden!

1
2
 
.xChatHead {cursor:move;}
.xChatHead:hover:after { content: 'Das Chat-Fenster lässt sich frei bewegen!'; color: #ffffff !important; position: absolute; background: #013579; padding: 4px; border: 1px solid #222222; border-radius: 5px; margin: 60px 0 0 20px;}
 




Bis dann
Wolfgang

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!