Diverse Fragen zum Design

  • Seite 1 von 2
12.11.2014 14:27 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 14:27)
#1 Diverse Fragen zum Design
Fe
Mitglied

Hallo!

Ich bin der Betreiber dieses Forums http://www.tennisfanworld.de/

Wir sind noch relativ neu, und gibt's erst seit einem Monat und ich wollte aufgrund des Wachstums, der Seite ein wenig mehr Pep verleihen.

Nicht lachen, ich bin in Sachen HTML leider eine Null, ich habe die Seite nur schnell hergerichtet, damit wir schnell einen Ort haben, um über aktuelle Ereignisse zu fachsimpeln. Sie ist mega 0815-Like :D

Ich habe mal ein wenig bei den großen Foren spioniert und muss sagen, so einiges möchte ich auch gern. Ich hoffe mal, dass die Dinge nicht zu kompliziert sind.

Nun zu den Fragen

Primär geht es mir zunächst um die Navigationsleiste. Kann ich die irgendwie einrücken, also vielleicht nur halb so breit und dafür zentriert? Mit den Foren auf der Haupseite geht das ja, da kann man eingeben, ob 50 %, 80 % usw. Außerdem gefällt mir das "Suche" nicht, kann man das ausblenden? Auch wollte ich sie ein wenig weiter unten haben. Ich hab nämlich vor, ein Hintergrundbild, welches sich über die gesamte Seite erstreckt, einzufügen und den Header dafür zu deaktivieren. Dadurch wäre die Leiste eindeutig zu weit oben platziert.
Es sei denn, das geht nur, wenn man einen arg tiefen Header hat, um die Navigation so weiter runterzudrücken,

Kann ich eigentlich auch zwischen den Foren auf der Hauptseite und den Forum Statistiken eine Lücke schaffen, sodass die beiden Rubriken nicht aneinanderhängen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 15:28
#2 RE: Diverse Fragen zum Design
avatar
Mitglied

Hallo Federer Fan,

zuerst mal, ja man kann alles, dazu gibt es hier eine tolle SUFU = Suchfunktion, wo Du fast alles findest, was Du gerne möchtest.
Nur musst Du nicht erwarten, dass wir Dir hier ein Forum kreieren, bisschen musst Du schon selber tun.

Ich jedenfalls bin nicht bereit, Dir hier alles herauszusuchen, falls es ein anderer tun möchte ist es ok :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 12:42
#3 RE: Diverse Fragen zum Design
Fe
Mitglied

Nun, erstmal Danke für deine Antwort. Also ich muss wirklich ein Anfänger sein. Ich glaube, ich habe den Befehl gefunden, nur ich bin mir nicht sicher, wo ich den einfügen soll. Es geht nach wie vor um die Navigationsleiste. Ich möchte die nicht über die gesamte Breite haben.



Nur wo? Tatsächlich unter Admin-Layout-CSS?

Ich kriege dort aber nicht die "Tabelle" eingefügt. Nur die Zahlen... Wahrscheinlich mache ich mich gerade lächerlich...

Ich habe es dann unter Template-Entwicklung versucht und dort versucht, den Punkt "Navigation" zu suchen und es dann gleich da zu verändern, da mir das auch eher so vorkommt, als sei das der richtige Ort, da es dem Editor ähnelt. Vergebens

Weiß also einer, wo ich das einzugeben habe? Und noch das letzte wäre die "Suche", die hätte ich gern deaktiviert/ausgeblendet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 12:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Diverse Fragen zum Design
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn du mit Tabelle die 5 linierten Zeilen meinst, das ist nur der Code-Tag hier im Forum.
Er sorgt dafür, dass du einen Code posten kannst, ohne das er umgesetzt wird, damit die anderen nicht die Umsetzung, sondern deinen Code sehen können.

Es ist also richtig, dass du nur die Worte und Zahlen + Klammern hast. Die fügst du richtig unter Admin → Layout → CSS ein, genau.
Speicher den Eintrag dann mal ab und gehe ins Forum, um zu schauen ob es so für dich passt.
Wenn nicht, kannst du an der Zahl hinter width noch ein wenig rumspielen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 15:16
#5 RE: Diverse Fragen zum Design
Fe
Mitglied

Das will einfach nicht klappen.

1 #navigation {
2 width: 60%;
3 margin-left: auto;
4 margin-right: auto;
5 }

Ich habe das genau so eingegeben, nur es passiert nichts.

Was mache ich falsch, sind es die Klammern?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 15:20
#6 RE: Diverse Fragen zum Design
avatar
Maid

Die Nummer sind Zeilennummern. Sowas brauchen die Programmierer (daher kommt diese Code-Anzeige ursprünglich), weil die Jungs und Mädels untereinander dann nur noch sagen "in Zeile 5 was ändern" oder "Zeile 1-30 als Block nach unten". ;)

Nimm nur den eigentlichen Code, also ohne die Nummer 1-5 vorneweg.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 15:21
#7 RE: Diverse Fragen zum Design
Ob
Mitglied

#navigation { width: 60%; margin-left: auto; margin-right: auto; }

versuch mal so...ohne die Zahlen vorne...das ist nur die Zeilennumerierung... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 15:21 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2014 15:21)
avatar  TripleM
#8 RE: Diverse Fragen zum Design
avatar
Mitglied

also du musst die Zahlen 1-5 entfernen der Rest muss drinn bleiben dann sollte es gehen,

#navigation {
width: 60%;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 15:26
#9 RE: Diverse Fragen zum Design
Fe
Mitglied

Maaan danke Leute. So einfach ist das also, gibts doch nicht!

Meine letzte Frage. Kann ich das "Suchen" in der Leiste deaktivieren? Wenn ja, hoffentlich geht das genauso einfach


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 15:43
#10 RE: Diverse Fragen zum Design
Fe
Mitglied

Ich habs schon selbst gefunden. War der Befehl :li.searchli input {display: none;}
#headerSearchSubmit {display: none;}

Nochmal Danke für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 11:37 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2014 11:56)
#11 RE: Diverse Fragen zum Design
Fe
Mitglied

Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe jetzt schon in mehreren Foren gesehen, dass auf der Hauptseite zwischen der Navigationsleiste und der Forumübersicht auch noch eine Grafik, ein Bild, eingefügt werden kann. Ebenso zwischen der Forumübersicht und den Forum Statistiken. Also eben nicht nur Kopf- und Fußzeile. Kann mir wer sagen, wie das geht? Ist doch bestimmt wieder ein CSS-Befehl?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 12:49
avatar  TripleM
#12 RE: Diverse Fragen zum Design
avatar
Mitglied

Vieles ist schon mit einen Plugin Machbar. Sicher auch mit CSS. Ich würde den weg eines Plugins Vorziehen da ich dort mit einer Varibalen jederzeit neue Bilder Hochladen kann.

Hier mal ein Beispiel eines solchen Plugins:

http://ofn-testforumzwei.xobor.de/

In diesen Fall einige Übereinander gelegte Bilder die Paralell sichtbar sind.

Oder so wie hier nur eine Grafik:
http://ofn-testforum.xobor.de/

wurde in zwei Templates Elemente eingefügt Via Plugin.
Es ist eben Vieles Möglich. Natürlich auch die Veränderung der Oberfläche mit eingriff in die Original Templates da sollte man aber wissen was man macht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 13:10
#13 RE: Diverse Fragen zum Design
Fe
Mitglied

Genau so etwas suche ich. Wie heißt denn dieses Plugin und wo finde ich es?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 14:03
avatar  TripleM
#14 RE: Diverse Fragen zum Design
avatar
Mitglied

Das gibt es nicht als PI im Store ich habe das nur mal schnell zusammen gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 14:33
#15 RE: Diverse Fragen zum Design
Fe
Mitglied

Na toll und was habe ich nun davon? :D

Ich sag's mal so: Die erste Hälfte, wenn man es so nennen darf, habe ich alleine geschafft. Und zwar gibt es im Plugin-Bereich das Plugin "Image over Header". Das ist im Grunde schon toll. Ich kann ein beliebig von mir gestaltetes Bild nehmen und es egal wo einfügen. Einziger Haken: Die Menüpunkte wie Navigationsleiste, Forumübersicht usw bleiben an der gleichen Stelle, sodass das Bild einfach darübergelegt wird. Kann ich diese vielleicht per CSS verschieben?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!