Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden

31.10.2014 12:28 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 12:28)
#1 Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich wollte heute ein neues Banner als Globales Hintergrundbild einfügen. Das funktioniert aber nicht. Denn es wird immer das alte Bild angezeigt. Ich frage mich, wieso das nicht funktioniert? Eigentlich wollte ich das neue Banner nun in der Kopf/Fusszeile einfügen, das Dumme ist nur, das vorherige, Globale Hintergrundbild verschwindet nicht, auch wenn gar keines eingestellt ist. Weder so noch so, ich habe echt keinen Schimmer, weshalb das nicht funktioniert? Hat jemand von Euch eine Idee?

es geht um das Forum: http://www.musengarten.com/

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 07:49
avatar  .BiL.
#2 RE: Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Vielleicht hat es ja funktioniert. Man sieht als Hintergrund aktuell eine grüne Wiese.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 12:13
#3 RE: Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Nein BiL,

das ist das HG Bild des Forums, das andere ist das HG der Kopfzeile, das lässt sich nicht entfernen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 13:39 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 13:40)
avatar  .BiL.
#4 RE: Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Die Meldung ist also:

Das in Layout > Bilder & Hintergründe > Global > Hintergrundbild der Kopfzeile eingefügte Bild lässt sich nicht löschen?
Bzw. das Feld ist leer und trotzdem wird eine Grafik angezeigt?

Ich überlege mal, wo noch solch eine Grafik noch eingetragen sein könnte ...

* im Kopfzeilen-Wizard
* Layout > Kopf & Fußzeile > Kopfzeile (da sollte nun nur die transparente Grafik drin sein , von der wir sprachen ...)
* CSS mit einem Eintrag .header { background-image: url(...);}
* Ein Plugin im Template-Element Obere Leiste footer ...
* Oder sogar eine Änderung im Template? (da kenne ich mich allerdings nicht aus ...)

Guck mal alles durch. Das muss doch zu finden sein.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 14:00
#5 RE: Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Das wurde schon alles durchgeschaut, nun ist es aber tatsächlich weg. Ist auch nicht das erste Mal, das sowas geschieht. Es gibt hier Threads die sind voll von solchen Meldungen, ich äussere mich schon gar nicht mehr, hat ja eh keinen Sinn. Ich habe nämlich jetzt denn Link gelöscht im Admin, da wo er immer war und egal, wie oft ich den gelöscht hatte, das Bild war immer noch da. Jetzt nicht mehr und nun sieht man auch den Farbhintergrund da fehlt jetzt noch 1 mm, dass es passt. Aber egal wie hoch ich das Banner mache, der bleibt, zeigt also keine Wirkung, muss ich halt schauen, dass ich einen Farb HG finde, der das kaschiert, obwohl ich den Header gerne etwas höher hätte, als er zur Zeit ist.

http://www.musengarten.com/

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 15:48 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 16:04)
avatar  .BiL.
#6 RE: Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Da bin ich ja froh, dass es nun geklappt hat.
Zu deinem Pixel, der unten durchscheint - es liegt an dem Seitenverhältnis des Logos. Es hat aktuell: 2.739px × 116px (Skaliert zu 1.900px × 80px).
Wenn das Bildschirmfenster entsprechend breit gezogen wird, passt es. (Ich habe es getestet, ich habe einen 21 : 9 Bildschirm, da geht das.)
Oder, wenn du mit Strg + Minus die Darstellung verkleinerst, kommt ein Punkt, wo die Höhe der Grafik genau in den Kopfbereich passt.

Wenn du die Grafik kürzer machst im Verhältnis zur Höhe, passt es besser zum Standardbildschirm. Trotzdem wird die Darstellung, immer abhängig von der Bildschirmfenstergröße sein.

Besser wäre, du würdest als Kopfzeilen-Hintergrundbild einen Himmel einfügen und den Text ohne Hintergrund in die Kopfzeile packen ...

Könnte z.B. so aussehen (oder auch kleiner): http://bil-testet.xobor.de/

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 20:06
#7 RE: Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Nein BiL kommt gar nicht in Frage, das muss so passen, ich mache sicher deshalb den Bildschirm nicht kleiner, das liegt woanders und nur zur allgemeinen Orientierung, sobald ich in der CSS die Änderungen mache, dass es passen soll, wie vorher, obwohl ich sogar ein grösseres HG Bild gemacht habe. Da kann ich bei dem Bild, so wie es jetzt ist lange Änderungen machen, dann ist das alte Bild wieder da, obwohl es in der Admin gelöscht wird. Es ist ganz einfach, falls Olaf keine Abhilfe findet, nehmen die ganz einfach das Logo, welches ich so mühsam angepasst habe. Ich habe sogar ein neues gemacht, passt natürlich hinten und vorne nicht, solange das alte Bild nicht verschwindet, denn gestern konnte ich nicht einmal das was wir heute gemacht haben, in die Kopfzeile einstellen. ich will doch nicht den Bildschirm anpassen, der ist bei mir in allen Foren gleich eingestellt.
Wie ich schon sagte, das Bild ist viel zuwenig hoch und das ändert sich auch nicht, egal ob ich es höher mache, oder es in der Kopfzeile angebe.
Es geht auch nicht um den Himmel, wenn es sein muss sollten es eigentlich die 9 Musen sein, aber selbst das was ich neu gemacht habe, kann ich nicht einfügen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 21:09
avatar  .BiL.
#8 RE: Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Zitat
ich mache sicher deshalb den Bildschirm nicht kleiner,

Das habe ich dir nur geraten, damit du siehst, wo die Ursache liegt. Das sollte nicht die Lösung sein.

Die Lösung wäre, ein Hintergrundbild als Globales Hintergrundbild in die Kopfzeile (in der Admin) einzustellen und die Textgrafik zum Anklicken in die Kopzeile. Dann passt sich das HG-Bild an und füllt den Kopfbereich komplett aus.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 09:59
#9 RE: Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Hallo BiL,

ja so macht man das in der Regel, obwohl ich nie ein Globales HG Bild in der Kopfzeile einfüge. Leider war es aber in diesem Forum so gemacht worden. Wie Du gelesen hast, musste ich ja auch das ganze Ding in der CSS anpassen, damit es wieder so aussah, wie es laut Aussage, vor dem O-Ton, es wird nicht mehr so angezeigt, wie es mal war. Dir muss ich ganz herzlich Danke dafür sagen, dass Du dieses WE für mich nach einer Lösung gesucht hast, obwohl diese genau in dem Forum leider nicht geklappt hat. Hier kannst Du sehen, dass wir doch noch zu einer Lösung gekommen sind: Logo, dürfte für Dich und alle anderen interessant sein, falls Ihr auch einmal so ein Problem habt. Und das Schönste nach dem Krampf, nun darf ich doch ein anderes Logo basteln

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 10:40
avatar  .BiL.
#10 RE: Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Das Gute an der Variante wäre ja, dass du die Bilder nicht per CSS anpassen müsstest - sie passen sich von allein an. Wenn es so gemacht wird, sieht es natürlich nicht so aus wie vorher ...

Viel Spaß beim Basteln des neuen Logos. Nun hast du du wenigstens die Chance von vorn herein in einer passenden Größe zu gestalten.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 22:49
#11 RE: Neues Globales Hintergrundbild, kann nicht eingefügt werden
avatar
Mitglied

Hehe, ja ausgerechnet, ich viel Spass, ich bin ja nicht der Grafiker und Bildbearbeiter, ist bei mir mehr Dilettantisch

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!